Gasherd T4 California Bajonettverschluss undicht

• Hallo,

ich hab schon länger ein Problem mit der linken Gasflamme in meinem T4 California von 96 (von Cramer). Wenn ich die Funktion der beiden Regler vergleiche, fällt zunächst kein Unterschied in der Funktion auf.

Jedoch entweicht beim linken Ventil/Bajonettverschluss hörbar Gas und kommt nicht am Herd oben an.

Kennt sich jemand mit dieser Problematik aus, bzw. hat Tipps für eine Reperatur?

Bin um jede Hilfe dankbar!

LG Max

• Kannst du ausschließen dass Insekten oder Spinnen links ein Nest gebaut haben ?

Wenn du den Brenner links abnimmst, ist dort innen alles sauber ?

Die Brennerkappe lässt sich soweit ich weiß mit einem Sechser Torx abnehmen.

Ansonsten wirst du das Ventil ausbauen müssen und sehen ob eine Dichtung verschlissen ist.

Ich würde den Kocher mal rausnehmen und von unten ansehen.

Vielleicht ist ja eine Verschraubung lose.

Beispiel anderer Cramer Kocher

Fotos weiter unten.

1. von 3. flammiger Kocher will nicht - Ducatoforum.de
    Hallo,brauche Hilfe. Habe in meinem Womo einen 3 flammigen Cramer Kocher.Seit längerem ärgere ich mich mit einer Flamme herum die nicht anbleiben will.Da…
    www.ducatoforum.de

Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

Edited 5 times, last by transarena ().

• Also die Dichtung sind soweit alle in Ordnung, jedoch bekomme ich den Brenndeckel nicht ab. Gibt's da einen Trick? Entweicht leider immernoch hörbar Gas, trotz einem kompletten Ausbau der unteren Gaseinheit.

• Gasgewinde gehen immer andersrum.

Um Verwechslungen auszuschliessen.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• Wird dabei dir obere Abdeckung abgedreht oder das ganze Teil an der Basis? Der Deckel on top dreht durch und lässt unendlich nach links drehen..

• Du hast den Cramer Kocher EK85-MK ?

Da wird normalerweise der Deckel mit einer vierteldrehung nach links abgenommen.

Siehe hier, da gibt es auch Fotos (nach Anmeldung)

Problem:Gaskocher Cramer rußt - T4Forum.de
    Die linke Flamme ist ok, rechts flackert und rußt es stark. Da scheint etwas verstopft zu sein(grübel...). Kann man da etwas reinigen oder beim Anblick des…
    www.t4forum.de

Wenn es ein anderer Kocher ist, mache ein Foto vom Typenschild an der Unterseite.

und hier noch was...

Cramer Kochfeld – Austausch der Dichtungen
    Nachdem sich letztens einer der Brennerdeckel auf unserem Cramer Kochfeld EK 85 selbstständig gelöst hatte, stellten wir fest, dass die ... Lesen…
    reufenheuser.com

Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

Edited 3 times, last by transarena ().