Hilfe..Radschrauben zu fest angezogen!

  • <center>http://www.mrsl.de/defekt.jpg</center>



    Hallo,


    bin vorher vom Reifenwechseln rein.


    WÜTEND !!!


    War am 26.10.02 noch beim Auswuchten der Sommerreifen bei einem Reifenhändler.
    Dieser hat aber meine serienmässigen Alufelgen so dermaßen fest angezogen, so dass wir nur drei Reifen wechseln konnten. Einer ist noch dran, den kriegen wir nicht runter.
    Bei den anderen 3 Reifen ging uns folgendes Werkzeug kaputt:


    2x 19" Nuss
    1x Teleskop
    1x Querriegel


    Nun meine Fragen:


    Kann ich die Werkstatt auffordern, mir dieses Werkzeug zu ersetzen, weil die Reifen zu fest angeschraubt waren. Ein Reifen ist ja noch dran, kann ich mit diesem zu einer anderen Werkstatt fahren, die dann anhand eines Drehmomentschlüssels feststellt, wie fest die Schrauben angezogen waren?


    Bin verdammt sauer. Noch dazu meinte mein Nachbar, dass Alufelgen sowieso nicht so fest angeschraubt werden dürfen, da diese sonst ebenfalls Schaden davon nehmen könnten.


    Was wisst ihr darüber?
    Ist es beim T4 ein bekanntes Problem, dass die Radschrauben von selbst so fest werden ???


    Bitte helft mir, ich will mein Werkzeug wieder !!!


    MfG


    Michael




    PS: Auf dem Foto sind die Werkzeuge, die durch diesen Gewaltakt zerstört worden sind.

  • Ich denke, da wirst du schlechte Karten haben, was Dein Werkzeug angeht.
    Allerdings würd ich mit dem 4. Rad zu der Firma fahren, damit DIE das Rad wechseln, am besten in Deiner Anwesenheit.
    Nachweisen kannst Du wahrscheinlich nicht, dass die als letzte dran waren. Möglicherweise wird man sich dort aber kulant zeigen. Vielleicht bekommst du ja kein neues Werkzeug, sondern eine andere Vergünstigung?


    Ich drück die Daumen :)

  • Hallo!
    Alufelgen werden mit ca.110-120 Nm festgezogen!Die Schrauben können sich aber fest fressen im Gewinde! Mit verlängerungsrohr Schrauben aufdrehen und Gewinde kontrollieren!Fahr doch am besten zu deinem Reifenfuzzy und sags ihm!Dann siehste schon wie er reagiert!
    mfg rainer



    >Hallo,
    >bin vorher vom Reifenwechseln rein.
    >WÜTEND !!!
    >War am 26.10.02 noch beim Auswuchten der Sommerreifen bei einem Reifenhändler.
    >Dieser hat aber meine serienmässigen Alufelgen so dermaßen fest angezogen, so dass wir nur drei Reifen wechseln konnten. Einer ist noch dran, den kriegen wir nicht runter.
    >Bei den anderen 3 Reifen ging uns folgendes Werkzeug kaputt:
    >2x 19" Nuss
    >1x Teleskop
    >1x Querriegel
    >Nun meine Fragen:
    >Kann ich die Werkstatt auffordern, mir dieses Werkzeug zu ersetzen, weil die Reifen zu fest angeschraubt waren. Ein Reifen ist ja noch dran, kann ich mit diesem zu einer anderen Werkstatt fahren, die dann anhand eines Drehmomentschlüssels feststellt, wie fest die Schrauben angezogen waren?
    >Bin verdammt sauer. Noch dazu meinte mein Nachbar, dass Alufelgen sowieso nicht so fest angeschraubt werden dürfen, da diese sonst ebenfalls Schaden davon nehmen könnten.
    >Was wisst ihr darüber?
    >Ist es beim T4 ein bekanntes Problem, dass die Radschrauben von selbst so fest werden ???
    >Bitte helft mir, ich will mein Werkzeug wieder !!!
    >MfG
    >Michael
    >PS: Auf dem Foto sind die Werkzeuge, die durch diesen Gewaltakt zerstört worden sind.

  • >Ich denke, da wirst du schlechte Karten haben, was Dein Werkzeug angeht.
    >Allerdings würd ich mit dem 4. Rad zu der Firma fahren, damit DIE das Rad wechseln, am besten in Deiner Anwesenheit.
    >Nachweisen kannst Du wahrscheinlich nicht, dass die als letzte dran waren. Möglicherweise wird man sich dort aber kulant zeigen. Vielleicht bekommst du ja kein neues Werkzeug, sondern eine andere Vergünstigung?
    >Ich drück die Daumen :)


    Für die wird das absolut kein Thema sein das lose zu kriegen, mit'm Schlagschrauber kriegt man das locker ab, ohne auch nur ne Schweißperle auf der Stirn!


    Die werden da höchstens sagen das Du richtiges Werkzeug kaufen sollst... . Ne HAZET Nuß kriegst Du entweder nicht kaputt oder Du hast lebenslange Garantie!
    Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber viel Werkzeug ist einfach nur Schrott, im professionellen Einsatz machste so nen Baumarkt-Nußkasten ganz fix kaputt!


    Fahr dahin und laß die das Rad wechseln und sieh zu das sie Dir vielleicht die anderen Räder noch kostenlos wuchten oder so!
    Aber - die Reifendienste sind zur Zeit mächtig im Streß... . Sollte man vielleicht auch bedenken!


    Gruß


    Mat. (der mitfühlen kann das es weh tut wenn man das eigene Werkzeug kaputt macht)

  • >Hallo!
    >Alufelgen werden mit ca.110-120 Nm festgezogen!Die Schrauben können sich aber fest fressen im Gewinde! Mit verlängerungsrohr Schrauben aufdrehen und Gewinde kontrollieren!Fahr doch am besten zu deinem Reifenfuzzy und sags ihm!Dann siehste schon wie er reagiert!
    >mfg rainer


    Vorsicht, 110 - 120 Nm sind für den T4 viel zu wenig!!
    Je nach Baujahr sind es 160 - 180 Nm! (glaube ich wenigstens)


    Gruß


    Mat.

  • Das Problem hatte ich auch schon öfter, und die Räder waren vorschriftsmäßig angezogen.
    Da war auch mit nem Schlagschrauber nichts zu wollen, vielleicht hilft ein professionelles Gerät, das auch bei LKW benutzt wird.
    Wir haben damals ein stabiles Radkreuz und ein Rohr verwendet, dann gab es einen großen Knall und das Rad war ab.
    Gruß "det"



    home

  • >>Hallo!
    >>Alufelgen werden mit ca.110-120 Nm festgezogen!Die Schrauben können sich aber fest fressen im Gewinde! Mit verlängerungsrohr Schrauben aufdrehen und Gewinde kontrollieren!Fahr doch am besten zu deinem Reifenfuzzy und sags ihm!Dann siehste schon wie er reagiert!
    >>mfg rainer
    >Vorsicht, 110 - 120 Nm sind für den T4 viel zu wenig!!
    >Je nach Baujahr sind es 160 - 180 Nm! (glaube ich wenigstens)
    >Gruß
    >Mat.



    stimmt, 160 sind vorgeschrieben bei jedem T4 (Aussage NFZ Braunschweig)und das auch bei Alus.


    Gruß


    ~ coco ~

  • Gabs da nicht die Frage gestern oder vorgestern zu dem Thema " Öl oder Fett " an die Radbolzen?
    Wo sind denn jetzt die Experten?
    Wenn Du Pech hast, zerwürgt Dir der Schrauber mit dem Schlagschrauber die Felge bzw. Deine Radnabe.
    Also wo stehts, kein Fett an Bolzen oder an die Radmuttern?


    Wünsche Dir trotzdem guten Ausgang, und beim nächsten Mal leicht Fett an die Gewindegänge und an den Konus.

    Grüßla aus Franken CHristoph & Herbert (California 91, 2,5 Ltr. Benziner, 2,81to.)

  • >Gabs da nicht die Frage gestern oder vorgestern zu dem Thema " Öl oder Fett " an die Radbolzen?
    >Wo sind denn jetzt die Experten?
    >Wenn Du Pech hast, zerwürgt Dir der Schrauber mit dem Schlagschrauber die Felge bzw. Deine Radnabe.
    >Also wo stehts, kein Fett an Bolzen oder an die Radmuttern?
    >Wünsche Dir trotzdem guten Ausgang, und beim nächsten Mal leicht Fett an die Gewindegänge und an den Konus.


    Wie willst Du denn beim LÖSEN der Schraube die Felge zerwürgen??
    Das mußt Du echt mal erklären!


    Die Radbolzen ordentlich entrosten (Drahtbürste) oder gleich neue nehmen und das Gewinde nachschneiden, das ist der richtige Weg!


    Und mit dem Tip mit dem Fett an den Bolzen wäre ich SEHR vorsichtig! Mir sind meine Felgen dafür zu teuer als!


    Gruß


    Mat.

  • In der tat,


    in der Bedienungsanleitung steht 160 NM. Allerdings hat VW diesen Wert bereits
    auf 180 NM Korrigiert. Auch für die Serienmäßigen Alufelgen !!


    >>Hallo!
    >>Alufelgen werden mit ca.110-120 Nm festgezogen!Die Schrauben können sich aber fest fressen im Gewinde! Mit verlängerungsrohr Schrauben aufdrehen und Gewinde kontrollieren!Fahr doch am besten zu deinem Reifenfuzzy und sags ihm!Dann siehste schon wie er reagiert!
    >>mfg rainer
    >Vorsicht, 110 - 120 Nm sind für den T4 viel zu wenig!!
    >Je nach Baujahr sind es 160 - 180 Nm! (glaube ich wenigstens)
    >Gruß
    >Mat.

  • >Hallo,
    >bin vorher vom Reifenwechseln rein.
    >WÜTEND !!!
    >War am 26.10.02 noch beim Auswuchten der Sommerreifen bei einem Reifenhändler.
    >Dieser hat aber meine serienmässigen Alufelgen so dermaßen fest angezogen, so dass wir nur drei Reifen wechseln konnten. Einer ist noch dran, den kriegen wir nicht runter.
    >Bei den anderen 3 Reifen ging uns folgendes Werkzeug kaputt:
    >2x 19" Nuss
    >1x Teleskop
    >1x Querriegel
    >Nun meine Fragen:
    >Kann ich die Werkstatt auffordern, mir dieses Werkzeug zu ersetzen, weil die Reifen zu fest angeschraubt waren. Ein Reifen ist ja noch dran, kann ich mit diesem zu einer anderen Werkstatt fahren, die dann anhand eines Drehmomentschlüssels feststellt, wie fest die Schrauben angezogen waren?
    >Bin verdammt sauer. Noch dazu meinte mein Nachbar, dass Alufelgen sowieso nicht so fest angeschraubt werden dürfen, da diese sonst ebenfalls Schaden davon nehmen könnten.
    >Was wisst ihr darüber?
    >Ist es beim T4 ein bekanntes Problem, dass die Radschrauben von selbst so fest werden ???
    >Bitte helft mir, ich will mein Werkzeug wieder !!!
    >MfG
    >Michael
    >PS: Auf dem Foto sind die Werkzeuge, die durch diesen Gewaltakt zerstört worden sind.

  • >In der tat,
    >in der Bedienungsanleitung steht 160 NM. Allerdings hat VW diesen Wert bereits
    >auf 180 NM Korrigiert. Auch für die Serienmäßigen Alufelgen !!
    >>>Hallo!
    >>>Alufelgen werden mit ca.110-120 Nm festgezogen!Die Schrauben können sich aber fest fressen im Gewinde! Mit verlängerungsrohr Schrauben aufdrehen und Gewinde kontrollieren!Fahr doch am besten zu deinem Reifenfuzzy und sags ihm!Dann siehste schon wie er reagiert!
    >>>mfg rainer
    >>Vorsicht, 110 - 120 Nm sind für den T4 viel zu wenig!!
    >>Je nach Baujahr sind es 160 - 180 Nm! (glaube ich wenigstens)
    >>Gruß
    >>Mat.


    Nicht für alle Modelle soweit ich weiß, nur für bestimmte Baujahre! Deswegen schrieb ich ja 160 - 180!
    Denke mal im Zweifel ist man mit 170 auf Nummer Sicher! ;o)


    Gruß


    Mat.

  • Bei meinem alten T3 ging es so:
    mit einem dicken Hammer und ein Hartholz dazwischen ein-zweimal kräftig auf die Radmuttern. Dann habe ich ein gutes !!!!! (ist teuer) Radkreuz genommen, dass ein Freund dann gerade hielt, damit nichts verkanten konnte. darauf wurde dann ein 1m langes Eisenrohr als Hebel gesteckt und dann gabs keine Probleme.
    Diese Prozedur war jedesmal fällig, obwohl die Radmuttern jedesmal mit vorgeschriebenen Drehmoment angezogen wurden.


    Kleine Anekdote am Rande:
    ATU hat meine Winterreifen montiert (war halt Komplettpreis). Habe drum gebeten die Muttern über Kreuz !!! mit Drehmomentschlüssel anzuziehen.
    Empörtes "das machen wir immer so" . Kam dann gerade in die Werkstatt, als der Monteur die Muttern anzog, natürlich nicht über Kreuz. Habe ihn dann gebeten , alle Muttern zu lösen und noch mal über Kreuz mit 160 nm fetszuziehen.
    Habe nun nicht gerade einen Freund mehr, aber verzogene Bremsscheiben sind auch nicht witzig.
    Klaus

  • ...ist mir auch so gegangen.


    Grade die, die einen auf Fachhandel machen (eben richtige und ausschliessliche Reifen-und Räderhändler) sind auch die die am ehesten und am meisten pfuschen.


    Auch die Episode erlebt : Mutter in Aufnahme von Schlagschrauber, angesetzt unde ohne Rücksicht auf Verluste Stück für Stück bis Anschlag rein.


    Seither wechsel ich selber und fahre dann nach VW mit der Bitte um Ausleihung von Drehmomentschlüssel und 19er Nuss.


    Jens

  • >Gabs da nicht die Frage gestern oder vorgestern zu dem Thema " Öl oder Fett " an die Radbolzen?
    >Wo sind denn jetzt die Experten?
    >Wenn Du Pech hast, zerwürgt Dir der Schrauber mit dem Schlagschrauber die Felge bzw. Deine Radnabe.
    >Also wo stehts, kein Fett an Bolzen oder an die Radmuttern? tztztztz!!
    >Wünsche Dir trotzdem guten Ausgang, und beim nächsten Mal leicht Fett an die Gewindegänge und an den Konus.

  • >Hallo,
    >bin vorher vom Reifenwechseln rein.
    >WÜTEND !!!
    >War am 26.10.02 noch beim Auswuchten der Sommerreifen bei einem Reifenhändler.
    >Dieser hat aber meine serienmässigen Alufelgen so dermaßen fest angezogen, so dass wir nur drei Reifen wechseln konnten. Einer ist noch dran, den kriegen wir nicht runter.
    >Bei den anderen 3 Reifen ging uns folgendes Werkzeug kaputt:
    >2x 19" Nuss
    >1x Teleskop
    >1x Querriegel
    >Nun meine Fragen:
    >Kann ich die Werkstatt auffordern, mir dieses Werkzeug zu ersetzen, weil die Reifen zu fest angeschraubt waren. Ein Reifen ist ja noch dran, kann ich mit diesem zu einer anderen Werkstatt fahren, die dann anhand eines Drehmomentschlüssels feststellt, wie fest die Schrauben angezogen waren?
    >Bin verdammt sauer. Noch dazu meinte mein Nachbar, dass Alufelgen sowieso nicht so fest angeschraubt werden dürfen, da diese sonst ebenfalls Schaden davon nehmen könnten.
    >Was wisst ihr darüber?
    >Ist es beim T4 ein bekanntes Problem, dass die Radschrauben von selbst so fest werden ???
    >Bitte helft mir, ich will mein Werkzeug wieder !!!
    >MfG
    >Michael
    >PS: Auf dem Foto sind die Werkzeuge, die durch diesen Gewaltakt zerstört worden sind.

  • Ich kann deine Wut durchaus nachvollziehen. Vor drei Wochen hatte ich das gleiche Problem - nur leider keinen bekannten Schuldigen (Gebrauchtkauf - evtl. noch erster Reifensatz - Originalmontage von VW?!


    Die Radbolzen an einem Rad waren so fest, dass sie sich nicht mit Nuss, Aufsatz und 70cm Rohr lösen liessen. Meiner Meinung nach war das Werkzeug vom Gefühl her am Limit. Dann kam ein "alter" gelernter Schlosser dazu und meinte das würde schon gehen, ich soll nur mal "richtig" kräftig zupacken. Daraufhin gab der Aufsatz nach - der Vierkant war abgeschert....


    Gleiche Diskussion wie hier - billiges Werkzeug und so. Dann holte er seinen besten seit 20 Jahren gehüteten Nusskasten und auf seine Verantwortung hin setzte ich mit seinem Werkzeug und 70cm Rohr erneut an. Ende vom Lied:


    Schrauben alle lose, aber sein Aufsatz ist krumm wie 'ne Banane. Er hat's gefasst aufgenommen - schließlich hatte sein Werkzeug ja "gesiegt".


    UND erstaunlich, aber wahr: Das BREMSENFLATTERN (Tipp aus dem Forum: Nur Bremsscheibenwechsel hilft!) ist seit der Montage mit Drehmomentenschlüssel weg! Ein ganz neues Fahrgefühl!!! Und ich hab' keinen Pfennig dazubezahlt.


    Wenn Bremsenflattern - dann zuerst Radbolzen auf Anzugsmoment prüfen!


    MfG
    Martin

  • Hallo Martin,


    ich war heute beim meinem (jetzt dann natürlich nicht mehr) Reifenhändler.
    Der Werkstattmeister meinte, das sei völlig normal und wir hätten einfach ein billiges Werzeug. Da meinte mein Bruder (der war dabei), dass ein Drehmomentschlüssel der Fa. Stahlwille nichts billiges ist (dieser ging ebenfalls kaputt). Wir schlossen vor der Geschäftsleitung mit dem Meister eine Wette ab. Wenn der Mechaniker die Schrauben mit der Hand (ohne Maschine) lösen kann, so geben wir Ruhe und kommen mit keinen Forderungen mehr. Wenn nicht, dann wird die Rechnung der Reifenwuchtungen storniert und ich krieg mein Geld zurück (18Euro).


    Wette gewonnen, Mechaniker und Geschäftsleitung am Boden zerstört, habe ohne Murren mein Geld bekommen.


    Eins weiss ich aber mit Sicherheit. Diesen Reifenhändler werde ich nicht mehr aufsuchen. Nicht nur, dass ich jetzt ein kaputtes Werkzeug rumliegen hab, nein, es bestand auch die Gefahr, dass ich Schäden an den Alufelgen oder an den Radschrauben habe.


    Also mein Tip für alle Passauer: Besucht auf keinen Fall den Reifenhändler in der Neuburgerstrasse in der Nähe beim BurgerKing.


    Mein Tip für alle anderen: Schaut den Mechanikern über die Schulter. Wenn ihr euch nicht auskennt, nehmt jemanden mit, der sich auskennt. Es ist bei einem Pfusch nicht nur euer Geld, sondern auch euere Sicherheit.


    Gute Fahrt


    MV Michael



    http://www.mrsl.de/t4/

  • Hallo Martin,


    ich war heute beim meinem (jetzt dann natürlich nicht mehr) Reifenhändler.
    Der Werkstattmeister meinte, das sei völlig normal und wir hätten einfach ein billiges Werzeug. Da meinte mein Bruder (der war dabei), dass ein Drehmomentschlüssel der Fa. Stahlwille nichts billiges ist (dieser ging ebenfalls kaputt). Wir schlossen vor der Geschäftsleitung mit dem Meister eine Wette ab. Wenn der Mechaniker die Schrauben mit der Hand (ohne Maschine) lösen kann, so geben wir Ruhe und kommen mit keinen Forderungen mehr. Wenn nicht, dann wird die Rechnung der Reifenwuchtungen storniert und ich krieg mein Geld zurück (18Euro).


    Wette gewonnen, Mechaniker und Geschäftsleitung am Boden zerstört, habe ohne Murren mein Geld bekommen.


    Eins weiss ich aber mit Sicherheit. Diesen Reifenhändler werde ich nicht mehr aufsuchen. Nicht nur, dass ich jetzt ein kaputtes Werkzeug rumliegen hab, nein, es bestand auch die Gefahr, dass ich Schäden an den Alufelgen oder an den Radschrauben habe.


    Also mein Tip für alle Passauer: Besucht auf keinen Fall den Reifenhändler in der Neuburgerstrasse in der Nähe beim BurgerKing.


    Mein Tip für alle anderen: Schaut den Mechanikern über die Schulter. Wenn ihr euch nicht auskennt, nehmt jemanden mit, der sich auskennt. Es ist bei einem Pfusch nicht nur euer Geld, sondern auch euere Sicherheit.


    Gute Fahrt


    MV Michael






    http://www.mrsl.de/t4/