funkfernbedienung

  • meine funkfernbedienung tut nicht richtig (schwarzer schlüssel).Rote LED am schlüssel ist da,aber zentralverriegelung geht nicht auf.Ganz selten nach mehrmaligen betätigen am schlüsseltaster funktioniert hin und wieder die Zentralverriegelung.
    was jemand einen rat. (caravelle Bj.99 )


    Danke

  • Moin Dani,


    der ganz schwarze Schluessel geht gerne schnell kaputt, meiner (auch 99) war schon vor einem Jahr dran. Nach Tausch lief alles wie geschmiert, kostet allerdings um die 40 EUR iirc.


    Gruss,


    C@.

  • >meine funkfernbedienung tut nicht richtig (schwarzer schlüssel).Rote LED am schlüssel ist da,aber zentralverriegelung geht nicht auf.Ganz selten nach mehrmaligen betätigen am schlüsseltaster funktioniert hin und wieder die Zentralverriegelung.
    >was jemand einen rat. (caravelle Bj.99 )
    >Danke



    Hab mal gehört dass wenn man mit so nem Schlüssel rumspielt und immer wieder auf und zusperrt per Fernbedinung, ändert sich der Code! Dann muß man irgendwie den Schlüssel ins Schloss stecken und auf irgendeiner Stellung eine gewisse Zeit halten! Kann aber eigentlich nicht sein, da es ja manchmal funktioniert! Ich würd dann auch mal auf Batterie tippen ist auf jeden Fall einen Versuch wert wenn man so den Preis von einem neuen Schlüssel sieht!
    Fodi

  • >meine funkfernbedienung tut nicht richtig (schwarzer schlüssel).Rote LED am schlüssel ist da,aber zentralverriegelung geht nicht auf.Ganz selten nach mehrmaligen betätigen am schlüsseltaster funktioniert hin und wieder die Zentralverriegelung.
    >was jemand einen rat. (caravelle Bj.99 )
    >Danke


    die Schlüssel dieses Modelljahres gehen gerne kaputt.
    In den meisten Fällen liegt das an gebrochenen Lötstellen auf
    der Platine im Schlüssel, bzw. an gebrochenen Bauteilen.
    Diese Verursachen dann einen Wackelkontakt (reduzierte Reichweite des Schlüssels, geht- geht nicht je nach Laune...)
    Ist offensichtlich ein Konstruktionsproblem (-Fehler) dieses Schlüsseltyps.
    Deine Symptome sind auch typisch dafür dieses Problem.
    Ich hatte dieselben Probleme, Ich hab bei meinem Schlüssel dann alle Kontakte nachgelötet (nachlöten lassen von einem Kumpel) seitdem tut er wieder.
    Ist aber nur was für feine Finger, da die SMD-Teile auf der Platine doch recht filigran sind. Am besten jemanden mit Löt-Erfahrung machen lassen.
    Ein Versuch ists auf alle Fälle Wert.
    Ansonsten hilft nur neuer Schlüssel.