Dachfenster ist undicht!

  • Hallo,
    Mein MV, den ich vor 2 Wochen erstanden habe, hat ein nachgerüstetes Hubfenster über der hinteren Sitzbank. Nachdem es letzte Nacht ziemlich geregnet hat und ich mal so zur Sicherheit nachgeschaut hab, hab ich festgestellt, daß das Ding ordentlich undicht ist! Der Dachhimmel hat sich an einer Seite über eine Fläche von ca. 20x50cm vollgesogen... und ich will garnicht wissen, was sich darunter/darüber verbirgt!
    Laut Aussage des Vorbesitzers ist das Fenster dicht und hat nie Ärger gemacht (gähn)!
    Meine Frage ist jetz, bin ich bei meinem VW-Händler an der richtigen Stelle um das Fenster dicht zu kriegen (und die eventuellen Wasserschäden zu beseitigen), oder meit ihr ich wäre an anderer Stelle (im Münchner Raum) besser bedient?
    Mit welchen Folgekosten muß ich denn rechnen? Muß der Dachhimmel ausgetauscht werden?
    Ich bin am rotieren!


    Danke schonmal für die Hilfe... Grüße

  • Hi, schöne Scheiße, vor allem, da das schlechte Wetter jetzt erst noch kommt.


    Versuch rauzubekommen wo das Wasser reinkommt.
    1. Zwischen Dichtung und Scheibe
    Kann man erkennen daran das die Dichtung, wenn von oben sichtbar sich feucht unter der Scheibe abzeichnet. Falls nicht, kleb an der vermuteten Stelle ein Post it auf, dann siehst Du es.


    Abhilfe schafft hier meistens den Gummi sauberzumachen und gut mit Vaseline einschmieren.


    2. Zwischen Rahmen und Karrosserie
    Vermute ich fast, da Du schreibst, daß es nur am feuchten Himmel zu sehen ist.
    Einzige vernünftige Lösung ist das Dachfenster ausbauen, Ränder säubern und satt schmatzend mit SIKAFLEX wieder einsetzten. Hast auch garantiert wieder Ruhe bis Fahrzeugende. Ist leider der häufigste Grund weil die Einbauer pfuschen und nur die mitgelieferten Spardichtungen verwenden.


    Ciao smolli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Unbedingt auch kontrollieren, ob der Schlißegriff die Scheibe richtig runterzieht.
    Zu VW (MAHAG) würde ich nicht gehen. Hatte auch Probleme mit einem Glasdach und die haben mir am Telefon schon ziemlichen Unsinn erzählt.


    Da ich ein älteres Webasto-Glasdach hatte (das nicht mehr hergestellt wird), habe ich dann bei Webasto in Stockdorf angerufen. Die Herrschaften dort waren sehr hilfsbereit und haben mir zwei Unternehmen in München genannt, die häufig Webasto-Dächer einbauen, und zwar einmal die Fa. Wöbse T. 78 42 28 und die Fa. Freudenberger Autoglas T. 3 50 76 76.


    >Hi, schöne Scheiße, vor allem, da das schlechte Wetter jetzt erst noch kommt.
    >Versuch rauzubekommen wo das Wasser reinkommt.
    >1. Zwischen Dichtung und Scheibe
    >Kann man erkennen daran das die Dichtung, wenn von oben sichtbar sich feucht unter der Scheibe abzeichnet. Falls nicht, kleb an der vermuteten Stelle ein Post it auf, dann siehst Du es.
    >Abhilfe schafft hier meistens den Gummi sauberzumachen und gut mit Vaseline einschmieren.
    >2. Zwischen Rahmen und Karrosserie
    >Vermute ich fast, da Du schreibst, daß es nur am feuchten Himmel zu sehen ist.
    >Einzige vernünftige Lösung ist das Dachfenster ausbauen, Ränder säubern und satt schmatzend mit SIKAFLEX wieder einsetzten. Hast auch garantiert wieder Ruhe bis Fahrzeugende. Ist leider der häufigste Grund weil die Einbauer pfuschen und nur die mitgelieferten Spardichtungen verwenden.
    >Ciao smolli