Spannungswandler 12V - 24V

  • Hallo,


    habe günstig einen 24V Kompressorkühlschrank ersteigert, und suche nun noch einen Spannungswandler von 12 auf 24V (zum Anlauf ca. 100W).
    Hat da jemand einen Schaltplan o.ä.


    Tomy

  • >sag Bescheid.
    >Ich suche auch, allerdings nur 50-70 Watt.
    >Gibt´s auch fertig....so um die 150EUR.
    >Jens


    Hi Jens,


    also bis 70 Watt gibts die jetzt in jedem Elektronikladen. Das nennt sich dann 'universal Laptop Ladegerät' und ist einstellbar von 12V bis 24Volt. Kostet so um die 40 Euro, und wird auch in dem Internetauktionshaus fleissig verklopft. Aber hat für mich leider zu wenig Saft.


    Grüße


    Tomy

  • Hallo Tomy,


    kuck mal unter http://www.knolle.xthron.de/projekte/7/index.htm


    Die Leistung reicht wohl nicht, aber vielleicht interessant zu "Studienzwecken".
    Vielleicht kann man das Teil puffern mit kleinen Akkus, z.b. 5,7 AH wie man sie in Computer-USV´s antrifft... (?)


    Bin mir nicht mehr sicher, denke aber bei Conrad-Elektronik so ein Teil gesehen zu haben. Habe allerdings hier keinen Katalog und meine Suche auf der Homepage von Conrad führte leider nicht zum Erfolg.


    Grüße,
    Jörn

  • >Hallo,
    >habe günstig einen 24V Kompressorkühlschrank ersteigert, und suche nun noch einen Spannungswandler von 12 auf 24V (zum Anlauf ca. 100W).
    >Hat da jemand einen Schaltplan o.ä.
    >Tomy



    Kannste vergessen, der läuft mit den "üblichen" Spannungswandlern auf 24 Volt nicht an. Denn wenn Du 'mindestens' 100Watt zum Starten brauchst, dann sind das so ca. 25 Amp. auf der 12 Volt Seite.
    Wenn, dann nur zwei 12 V-Batterien parallel aufladen und in Reihe geschaltet an den Kompressor, zumindest zum Starten oder gleich für den gesamten Betrieb.
    Gruß
    Günter

  • Daten: P=100W
    U1=12V
    U2=24V


    Formel: P=U * I


    1.) [bei 24V]
    I = P / U2 = 100W / 24V = 4,1A
    2.) [bei 12V]
    I = P / U1 = 100W / 12V = 8.3A


    Da die Wandler Elektronik Verluste hat, wird der Strom etwas höher sein.
    Angenommen der Wandler hat eine Wirkungsgrad von 80% !!
    Somit gehen 20% in Verluste verloren.
    Damit dürfte der Strom bei 8.3A * 1.2 = 9,96A liegen.


    P=100W für den Kompressormotor erscheint mir recht viel. Mir sind Werte zwischen
    40W und 50W gekannt.


    Bis dann.


    Alex.


    P.S. Habe auch beim Conrad einen Spannungswandler gesehen! Leider nur im Katalog. Er sollte vielleicht auch für induktive Belastungen ausgelegt sein.



    >>Hallo,
    >>habe günstig einen 24V Kompressorkühlschrank ersteigert, und suche nun noch einen Spannungswandler von 12 auf 24V (zum Anlauf ca. 100W).
    >>Hat da jemand einen Schaltplan o.ä.
    >>Tomy
    >
    >Kannste vergessen, der läuft mit den "üblichen" Spannungswandlern auf 24 Volt nicht an. Denn wenn Du 'mindestens' 100Watt zum Starten brauchst, dann sind das so ca. 25 Amp. auf der 12 Volt Seite.
    >Wenn, dann nur zwei 12 V-Batterien parallel aufladen und in Reihe geschaltet an den Kompressor, zumindest zum Starten oder gleich für den gesamten Betrieb.
    >Gruß
    >Günter

  • Hi,


    danke für die Tips. Er braucht wirklich 3.9A im Betrieb, und beim Anlauf einiges mehr. Werde wahrscheinlich auf die Zusatzakkuschaltung gehen.


    Tomy

  • >Hallo,
    >habe günstig einen 24V Kompressorkühlschrank ersteigert, und suche nun noch einen Spannungswandler von 12 auf 24V (zum Anlauf ca. 100W).
    >Hat da jemand einen Schaltplan o.ä.
    >Tomy


    Hi, habe vor gut 2Jahren einen SPaWa bei Conrad erstanden
    Statron Typ 2239 12auf24V 240Watt betreibe damit ne`Kühlbox 110W an 24 V
    null Probleme kostete 99Deutschmark