Unterschiede Modell 2000 zu 2002

  • Moin
    mich würden mal die Unterschiede vom Modell 2000 zum Modell 2002 (MV) interessieren. Hat sich gravierend viel geändert ?
    Da ich meinen California ja loswerden will, könnte ich mit wenig Aufpreis an einen 2002 MV gelangen, oder eben mit noch weniger Aufpreis wieder einen 2000er,
    daher interessieren mich die Unterschiede...
    Grüße
    Der Rolf


    PS
    Könnte sein, daß heute noch so einige Fragen dazu kommen, ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel...

  • Naja, ich habe gerade einen Wechsel vom 1999 zum 2002 Modell Atlantis hinter mir. Der 2002 fühlt sich satter an. Der Motor kerniger und er läßt sich besser schalten. Und drei Jahre Unterschied hat VW auch genutzt. Zahnriemen, Spannrollen und Relais 109 sind für mich kein Thema mehr (angeblich).


    Ich würde immer den neueren Wagen vorziehen.



    Thomas



    >Moin
    >mich würden mal die Unterschiede vom Modell 2000 zum Modell 2002 (MV) interessieren. Hat sich gravierend viel geändert ?
    >Da ich meinen California ja loswerden will, könnte ich mit wenig Aufpreis an einen 2002 MV gelangen, oder eben mit noch weniger Aufpreis wieder einen 2000er,
    >daher interessieren mich die Unterschiede...
    >Grüße
    >Der Rolf
    >PS
    >Könnte sein, daß heute noch so einige Fragen dazu kommen, ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel...

  • >Moin
    >mich würden mal die Unterschiede vom Modell 2000 zum Modell 2002 (MV) interessieren. Hat sich gravierend viel geändert ?
    >Da ich meinen California ja loswerden will, könnte ich mit wenig Aufpreis an einen 2002 MV gelangen, oder eben mit noch weniger Aufpreis wieder einen 2000er,
    >daher interessieren mich die Unterschiede...
    >Grüße
    >Der Rolf
    >PS
    >Könnte sein, daß heute noch so einige Fragen dazu kommen, ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel...
    Hallo Rolf,
    also das, was ich weiß ist, dass sich die Bremsanlage (zumindest vorn)geändert hat, es gibt ab Modell 01 größere Bremssättel. Und irgendwas war auch mit den Stahlfelgen (ich meine auch ab Modell 01). Was die Innenraumausstattung angeht, wüsste ich nichts, was sich geändert haben sollte. Bestimmt hat man aber an den anfälligen technischen Teilen gefeilt, z.B WaPu/Spannrolle, Relais 109 oder Klimakompressor. Fahre selber das Modell 2000 und habe schon einiges an Reparaturen gehabt, was man aber sicher nicht verallgemeinern kann. Vielleicht melden sich ja noch die Spezies.
    Gruß, Tomi

  • 1. Definitiv keine Klimakompressorausfälle mehr ab 2001, da
    Kompressoerhersteller gewechselt.


    2. Im 2000 sind die Tachonadeln und LCD-Display sofort mit Zündung einschalten
    beleuchtet (nicht so gravierend, wie Punkt 1)


    Relais 109, Spannrolle und Wapu sind ab 99 schon kein Problem mehr

  • >Moin
    >mich würden mal die Unterschiede vom Modell 2000 zum Modell 2002 (MV) interessieren. Hat sich gravierend viel geändert ?
    >Da ich meinen California ja loswerden will, könnte ich mit wenig Aufpreis an einen 2002 MV gelangen, oder eben mit noch weniger Aufpreis wieder einen 2000er,
    >daher interessieren mich die Unterschiede...
    >Grüße
    >Der Rolf
    >PS
    >Könnte sein, daß heute noch so einige Fragen dazu kommen, ich hoffe, ihr nehmt mir das nicht übel...


    Hallo Rolf und alle anderen,


    das neue Relais 109 ist grau und im eingesteckten Zustand im Relaiskasten steht die 109 auf dem Kopf.


    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott)


    Der sich immer wieder einen ehemaligen Europcar Caravelle TDI kaufen würde.


    Las den Preis und den Zustand sowie Extras entscheiden.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin Lars,


    in einem Punkt muss ich Dir widersprechen:


    > Relais 109, Spannrolle und Wapu sind ab 99 schon kein Problem mehr


    oh doch, bei meinem 99er war's sehrwohl ein Thema, und sogar als Ersatzrelais wurden immer noch die 'alten' verhoekert :-/


    Gruss,


    C@.

  • >Der sich immer wieder einen ehemaligen Europcar Caravelle TDI kaufen würde.


    DITO, so einen hab ich auch (MVII). und bisher bin ich sehr zufrieden (MJ 2002).

  • Moin
    ab wann genau gibt es denn Modelljahr 2002 ? Mein Händler sagte auch das Baujahr 09/2001 sei schon Modelljahr 2002.
    Paßt das ?
    Danke
    Der Rolf

  • >1. Definitiv keine Klimakompressorausfälle mehr ab 2001, da
    > Kompressoerhersteller gewechselt.


    Das stimmt nicht! In meiner Caravelle (BJ 03/2001) wurde in diesem Sommer der Klimakompressor ausgetauscht!


    Gruß
    Guido

  • >Moin
    >ab wann genau gibt es denn Modelljahr 2002 ? Mein Händler sagte auch das Baujahr 09/2001 sei schon Modelljahr 2002.
    >Paßt das ?
    >Danke
    >Der Rolf


    Meiner ist Ez 09.08.01 und auch schon Modelljahr 2002.

  • Das hat alles geändert (keine Garantie auf Vollständigkeit):


    - Innenrückspiegel mit grauem Gehäuse statt in schwarz
    - A-Säulenverkleidungen leicht verändert 8mit Mulde für Haltegriff)
    - Haltegriffe vorn mit leicht veränderter Form
    - Haltegriff auch auf Fahrerseite
    - Mittelkonsole (u.a. für Aufnahme CD-Wechsler) statt Ablage
    - Schaltknauf und Stülpe leicht modifiziert
    - Abdeckhaube Zentralelektronik Fahrerseite geändert
    - beleuchtete Zeiger in Kombiinstrument bei Zündung ein (bereits genannt)
    - Türablage Fahrerseite mit abschliessbarem Deckel
    - Türinnenbetätigung (Hebel) verchromt statt aus eingefärbtem Kunststoff
    ...


    - Abgaseinstufung Euro 3 (vorher Euro 2) dank neuer Motorsteuergeräte
    - stärkere Modelle: Gasdruckfeder für Motorhaube
    - bei 111 kW: neue Abdeckhauben für Motor und Batterie
    - bei 111 kW: stärkere Bremsanlage vorn (grössere Scheiben)
    - Radbolzen geändert (Kegelteil der Radschrauben drehbar)
    - Luftmassenmesser geändert (weniger anfällig auf Spritzwasser/Wasserdampf)
    - Servolenkung mit geänderter Kennung (stärkere Servopumpe)
    - verstärkte Kühlmittelpumpe (Einsatz ab ca. Mitte 2001)
    ...


    Gruss, Marcel

  • >1. Definitiv keine Klimakompressorausfälle mehr ab 2001, da
    > Kompressoerhersteller gewechselt.


    Falsch, zur Zeit (seit wann weiß ich nicht genau) wird das Modell #1246 verbaut, im Jahr 2000 war es das Modell #1207. Beides sind Kompressoren des selben Herstellers, der Fa. Sanden Inc. aus USA/Japan. Die Geräte sind austauschbar. Der 1246 wurde gegenüber dem 1207 technisch verbessert.


    Weiter unten hab' ich 'mal einen Beitrag geschrieben, der sich näher mit dem Thema befasst.


    Grüße


    GuzzGuzz (ein Kompressorgeschädigter)