• Hallo,
    war heute mal wieder bei ATU gewesen um ein paar Kleinigkeiten zu kaufen.


    Zunächst einmal wollte ich Scheibenreiniger mit Frostschutz, möglichst hoch konzentriert. Der Verkäufer führte mich zu einem Regal , in dem sich die Kanister türmten und fragte ob das Auto denn Fächerdüsen habe. Interessehalber wollte ich noch mal wissen, wo denn nun genau der Unterschied der "Fächerdüsen" zu anderen ist. Er meint, er fährt einen Passat und der hat Fächerdüsen. Aha, danke für die Erklärung.
    Man stelle sich vor, der Mann wäre Arzt: "Was ist eine Blindentzündung?".-"Kennen sie Herrn XYZ, der hatte eine Blinddarmentzündung."


    In der Hoffnung endlich meine Kunststoffverkleidungen sauber zu bekommen, suche ich dann bei den Cockpit-Pflegemitteln etc.
    Kunststoffpflegemittel wollte ich keines, doch auf der Rückseite der Packungen wurde erwähnt, man solle bei hartnäckigen Verschmutzungen den SONAX Innenreiniger nehmen. Aber wo steht denn der? Also einen Verkäufer belästigt, dem ich erkläre was ich gerne hätte. Er geht zum Regal und drückt mir das Pflegemittel für die Armaturen in die Hand. Nochmal weise ich darauf hin, dass auf dessen Rückseite auf den "Innenreiniger" verwiesen wird. Nein nein, das ist schon das Richtige. Vielleicht haben die sich da verdruckt. Was anderes gibts nicht. Es gab da mal noch ein anderes Mittel, aber das gibts jetzt auch nicht mehr. Eigentlich will ich gerade aufgeben, da sehe ich vor mir das gesuchte Fläschchen: Sonax Innenreiniger. Der Verkäufer brummt etwas verlegen, als ich es ihm unter die Nase halte, und lobt das Mittel (das es noch eben gar nicht gab) in den höchsten Tönen.


    Auf dem Weg zur Kasse komme ich nochmal an einem Ständer für Scheibenreinigungsmittel-Konzentrat (hochkonzentriert) vorbei. Dort wirbt ein Schild dafür, das Reinigungskonzentrat zusammen mit Wasser und einem Frostschutzzusatz zu verwenden. Den Reiniger hätte ich eh zuhause. Also frage ich nochmal einen Verkäufer, ob es denn nicht auch einfach einen reinen Frostschutzzusatz gäbe (den man dann zum verdünnten Reiniger zugeben könnte). Er führt mich strahlend zu dem Regal mit den Konzentrat-Kanistern (Sonax-Konzetrat - -70 Grad, 5l), von denen ich wohlgemerkt schon die ganze Zeit einen mit mir rumschleppe und den ich dem Heini ja auch gezeigt habe.
    Ich erkläre ihm zum zweiten Mal, dass ich sowas ja schon habe und keinen Reiniger sondern eher sowas wie reinen Frotschutz suche, den man zusammen mit dem hochkonzentrierten Reiniger verwenden könne wie auch dort angeschrieben. Er streitet ab, dass es sich bei den kleinen Flaschen um hochkonzentrierten Reiniger handelt (komisch nur dass das aber auf den Flaschen steht..), sondern es handelt sich nur um Aroma. Und das könne man mit so einem Scheibenreinigungsmittel verwenden. Nur übersieht er wohlm, dass das Sonax Reinigungsmittel selbst eh schon mit Citrusduft versehen ist.


    Es hat sich eh um meinen Lieblingsverkäufer gehandelt. Er hat mir vor einem Jahr trotz meiner skeptischen Nachfragen dreimal versichert, dass ich beim VW T4 auch die Universalantenne verbauen könnte. Hat mich nur überrascht, dass es eine teurere, spezielle Ausführung gab. Aber er beharrte darauf, die Universalantenne geht auch. Sie ging natürlich nicht und das ganze hat mich wieder ne Stunde Zeit plus Sprit zum Umtauschen gekostet.


    Wenn die in der Werkstatt ähnlich planlos drauf sind, habe ich Bedenken denen mein Auto anzuvertrauen..


    Will damit niemand auf den Schlips treten, vielleicht arbeitet ja jemand von euch bei der Firma. Aber die Kulmbacher ATU-Verkäufer-Truppe überrascht mich immer wieder aufs Neue...


    A ber bitte
    T rauen sie
    U ns nicht


    Grüsse
    Steffen

  • Hallo Steffen,


    das war ATU in Reinkultur und genau das ist der Grund warum ich NIEMALS da was an meinem bus machen lassen würde!!


    Mir kamen die Typen da mal so dumm das ich an die Zentrale schreiben mußte um dann zu meinem Recht zu kommen! Die müssen einen ganz jämmerlichen Anschiß bekommen haben, waren danach sowas von freundlich zu mir!
    Das Beste waren die 2 Warengutscheine zu je 50 DM (damals)! Die habe ich dann aber lieber an jemanden weitergegeben der dort noch hingeht!


    Gruß


    Mat. (meinen Scheibenwaschanlagen Frostschutz kaufe ich bei Aldi oder in Schweden wo der selbst an der Tankstelle billiger ist als bei uns)

  • ...also hier in Aachen hab ich bislang nur gute Erfahrungen mit ATU gemacht...


    sehr nette Mechaniker, sehr günstige, studentenfreundl. Preise, konnte dem Mech. die ganze Zeit über die Schulter gucken, und man hat mein Büschen sogar ohne Termin bei megaviel Arbeit mal eben so zwischendurch gemacht ( 1,5 Std für 25€ Arbeitslohn )... also ich kann nich motzen....


    Gruß Thomas

  • aachen ist preislich sowieso ein Traum - fuer Kunden, fuer Haendler eher ein Alp-Traum...


    Gruss,


    C@.
    der neulich noch PC-Preise hoerte, bei denen nichtmal Hamburger Laeden mitkommen...

  • Moin,


    > meinen Scheibenwaschanlagen Frostschutz kaufe ich bei Aldi


    der is' mit knapp 5 EUR zu teuer, im Baumarkt haben die hier genau den gleichen fuer knapp 3.50 EUR - 30% sind schon ein Unterschied...


    Ausserdem laufe ich zum Aldi, beim Baumarkt komm ich nur mit'm Auto vor der Tuer her ;)


    Gruss,


    C@.

  • Ich hab auch schon viel Negatives mit sogenannten Fachverkäufern erlebt. Vorallem auch in der Elektronikbranche. Aber es ist wie überall im richtigen Leben, es gibt solche und solche. Wenn man das im Vorherein einkalkuliert, dann verläßt man sich lieber nicht darauf.


    Kurzes Beispiel:

    Ich hatte Flattern am Lenkrad meines R19, alles geprüft, war alles ok.
    Also hin zu ner Werkstatt (war nicht ATU)und wollte mir nun die Wintereifen
    auswuchten lassen.Der Meister sehr freundlich, macht gleich kostenlos nen
    Fahrzeugscheck.
    Na prima- doch dann kommt der Schreck - viele Gummis vorn und hinten sowie die
    4 Stoßdämpfer kaputt, muß alles gewechselt werden. Kosten ca 2000DM.


    Betreten schleiche ich von dannen "ich überlegs mir noch". Zu Hause angekommen,
    Sommerreifen drauf, Probefahrt auf BAB bis 150, kein Flattern, kein Nix. So läuft er nun schon wieder 2 Jahre als mein Zweitfahrzeug, ohne Flattern, ohne
    Reifenverschleiß, natürlich die Wintereifen vorn sind ausgewuchtet.


    So ist das Leben - BARdi

  • Da weiß ich auch was zu sagen:
    Freundlich und zuvorkommend sind die ATU´ler, da gibts gar nix.
    Jedoch scheint mir der Laden ein Opfer seiner eigenen Hektik und Umsatzsteigerung zu sein.
    Ich habe Winterräder gekauft. Über´s Stickstoffreifengas zu diskutieren war ja noch lustig, der arme Kerl hat halt das getan was man ihm sagte und noch einiges dazu gedichtet.
    Meine bestellten und extra notierten langen Ventileinsätze habe ich allerdings nicht bekommen ("Ohhh, hamm´wer vergessen"). Der Luftdruck war auf nur 3.0 anstatt auf 3.5bar. Da war das teure Gas dann doch zu teuer. Als die Jungs meine Sommerreifen ungekennzeichnet einfach in den Bus gelegt haben, war ich sauer. Vor allem, als meine Reklamation ein "das macht nix, die sind doch am beliebigen Rad monierbar!" einbrachte, wurde ich ärgerlich. Da wurde Freundlichkeit plötzlich zur Inkompetenz - oder war dies andersrum? Auf jeden Fall kann ich nur raten, bei ATU alles, Schritt für Schritt vorzukauen und im Auftrag zu notieren. Das scheint wohl der Preis für den günstigen Preis zu sein.
    Guß, Peter.

    ---------------------------------------- California Exclusive, Bj.2002, ACV+dpf(grün)

  • Falscher Aldi würde ich sagen, bei uns kostete der 2,99!


    Aber ist schon richtig so!! *ggg*


    Gruß


    Mat.

  • >Da weiß ich auch was zu sagen:
    >Freundlich und zuvorkommend sind die ATU´ler, da gibts gar nix.
    >Jedoch scheint mir der Laden ein Opfer seiner eigenen Hektik und Umsatzsteigerung zu sein.
    >Ich habe Winterräder gekauft. Über´s Stickstoffreifengas zu diskutieren war ja noch lustig, der arme Kerl hat halt das getan was man ihm sagte und noch einiges dazu gedichtet.
    >Meine bestellten und extra notierten langen Ventileinsätze habe ich allerdings nicht bekommen ("Ohhh, hamm´wer vergessen"). Der Luftdruck war auf nur 3.0 anstatt auf 3.5bar. Da war das teure Gas dann doch zu teuer. Als die Jungs meine Sommerreifen ungekennzeichnet einfach in den Bus gelegt haben, war ich sauer. Vor allem, als meine Reklamation ein "das macht nix, die sind doch am beliebigen Rad monierbar!" einbrachte, wurde ich ärgerlich. Da wurde Freundlichkeit plötzlich zur Inkompetenz - oder war dies andersrum? Auf jeden Fall kann ich nur raten, bei ATU alles, Schritt für Schritt vorzukauen und im Auftrag zu notieren. Das scheint wohl der Preis für den günstigen Preis zu sein.
    >Guß, Peter.



    ALso ich könnte euch schon noch mehr Geschichten über ATU erzählen und ihre kompetenten Werkstätten,nicht von mir weil ich da nie was machen lassen würde,sondern von Kunden und Bekannten von mir...


    Der Eine lässt sich nen Keilriemen in nem Polo wechseln,fährt 100m reisst der neue Riemen,schlägt in den Zahnriemen ,der springt über,und dann Motorschaden!
    Er geht in den ATU(Ist ja nicht weit gewesen*g*) und beschwert sich ..
    ATU Verkäufer: Wir haben ihnen ja gesagt das er mal wieder reissen könnte ;)


    Kein Kommentar


    UNd ich weis inzwischen mindestens 5 oder 6 Fälle wo Leute nach höchstens 10-20km einen Reifen verloren haben,nachdem die von ATU daran was gearbeitet hatten, also nein danke,will noch länger leben..



    MfG


    Stefan