Sprit- Wo tanken?

  • Hallo,


    ich bin notorischer Billigtanker. Das heisst meistens: JET, aber neulich war der ARAL-Diesel noch günstiger. Also habe ich da getankt und bin mit dem Diesel bei gleicher Fahrweise um einiges (wieviele km genau, vermag ich nicht zu sagen) weiter gekommen. Was soll man davon halten? Ist das mehr oder weniger Zufall oder liegt das wirklich am Kraftstoff? Mein Opa schwor auch immer darauf, "Marken"-Kraftstoff zu tanken,auch wenn er einen oder zwei Pfennig/Cent teurer war/ist.


    Achso: Am Motoröl und Luftdruck wurde nichts geändert!
    Jetzt wollte ich gerne mal hören, was ihr davon haltet bzw. ob das totaler Schwachsinn ist, den ich hier gerade verzapfe.


    Gruss


    Lennart

  • Hallo
    Ich hab jetzt den ganzen Sommer auch mal hier mal da getankt, wos halt billig war! Neulich auch bei Aral (ich sag nur: leise dieseln im Schnee) und ihc muß sagen, irgendwie ist doch was dran! ok nur subjektiv! Mein Motor läuft auch irgendwie ruhiger und bis jetzt auch weiter und der Tank ist noch nicht mal leer!!! Juhuh! Solange Aral max 1 ct teuerer ist, werd ich im Winter da tanken! Hab auch schonmal gehört dass die freien Tankstellen und die billigen (-->Jet!) nicht ganz so tolles Benzin (ähh auch Diesel) haben!
    Fodi

  • Hej Lennart,


    ich habe letztes Jhr mal meine Aral-Phase eghabt.
    Wegen des Flüsterdiesels.
    Und ich denke tatsächlich, daß man mit dem Zeug vn denen weiterkommt.
    Dann aber stiegen die Dieselpreise doch wieder erheblich an und ich bin wieder zu den billigen übergegangen.
    Das ist bei mir immer Mundorf im Köln/Bonner Raum und in NW der Globus Supermarkt.
    Sind in NW immer noch 0,02 € weniger als Jet.
    Seit ein paar Monaten tanke ich eigentlich fast immer beim französischen Supermarkt über die Grenze rüber in Lauterbourg, seit ich in Herxheim arbeite.
    Da sind es dann nochmal 0,10 € Unterschied gewesen.
    Manchmal auch nur 0,006 €.


    Aber ab Januar wird alles anders.
    Ab dann bieten DEA und Shell bundesweit nur noch schwefelfreien Diesel an.
    Das bringt dann nicht nur mehr Km-chen sondern schont auch noch den guten Motor.
    Ich schätze da werde ich nicht widerstehen können bis die anderen dann nachziehen (was ich hoffe).


    Gruß Fridi


    Aral Diesel kann ich auch etwas schneller tanken als das andere Zeugs.
    Da dauerts dann nur noch 15 Minuten bis der Tank (rand)voll ist statt der sonstigen 20 Min.

  • aber nicht alle Zusätze sind da schon drin.
    Manches wird erst im Tankwagen zugesetzt habe ich mal gehört.
    Obs stimmt weiß ich nicht.
    Beim Globus hier steht aber dran, da´sie nur Markenkraftstoff verkaufen.
    Welche aber nicht ;) .


    Gruß Fridi

  • Hey Fridi,
    was hat das denn mit dem schwefelfreien Kraftstoff genau auf sich? Ich meine, wieso ist der besser und schonender(in chemie NIE aufgepasst...)?


    Lennart

  • >und in NW der Globus Supermarkt.
    >Sind in NW immer noch 0,02 € weniger als Jet.
    >Seit ein paar Monaten tanke ich eigentlich fast immer beim französischen Supermarkt über die Grenze rüber in Lauterbourg, seit ich in Herxheim arbeite.
    >Da sind es dann nochmal 0,10 € Unterschied gewesen.
    >Manchmal auch nur 0,006 €.



    Hallo Fridi,


    Globus ist meist billig und hat auch Biodiesel (tank ich ab und an auch mal...um durchzuputzen), habe letztens auch in F getankt, allerdings beim Auchan in Haguenau, das waren 75c den Liter, aber da war bei uns noch über 80C. Der Supermarkt in Lauterbourg...is das ein Super U? Ab Januar könnte es sich aber noch mehr lohnen, denn da kommt wieder eine Steuererhöhung für den Sprit (grrrrr!) Ist auch schön, SA bis 19 Uhr Käse und andere leckere Sachen einkaufen in F, tanken und mit dem gesparten Geld kann man dorthin fahren.


    Gruß Klausi1

  • Hab hier in Rostock die gleichen Erfahrungen gemacht! Immer, wenn ich bei Jet getankt habe, hat mein Wagen zwischen 0,5 und 1L mehr auf 100Km verbraucht. Hat mich doch sehr gewundert, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass die unterschiedlichen Marken von den gleichen Raffinerien beliefert werden, aber es werden je nach Marke noch untersch. Additive zugesetzt. Hab dabei bisher auch die besten Erfahrungen mit Aral und besonders mit ELF!!!!! gemacht.


    >Hallo,
    >ich bin notorischer Billigtanker. Das heisst meistens: JET, aber neulich war der ARAL-Diesel noch günstiger. Also habe ich da getankt und bin mit dem Diesel bei gleicher Fahrweise um einiges (wieviele km genau, vermag ich nicht zu sagen) weiter gekommen. Was soll man davon halten? Ist das mehr oder weniger Zufall oder liegt das wirklich am Kraftstoff? Mein Opa schwor auch immer darauf, "Marken"-Kraftstoff zu tanken,auch wenn er einen oder zwei Pfennig/Cent teurer war/ist.
    >Achso: Am Motoröl und Luftdruck wurde nichts geändert!
    >Jetzt wollte ich gerne mal hören, was ihr davon haltet bzw. ob das totaler Schwachsinn ist, den ich hier gerade verzapfe.
    >Gruss
    >Lennart

  • auch hallo,
    ich tanke auch notorisch billig.
    zuhause án der heimischen salatöltanke für 54cent per liter.
    der "umbau" des t4 ist nahezu lächerlich. am meisten kämpft man
    gegen altersschwäche.für 1500teuro ersparniss im jahr kann man schon ein
    paar erneurungen wie düsen und und glühkerzen in kauf nehmen.
    seit der tankerkatastrophe in spanien macht des tanken von salatöl
    erst doppelt "spass". und wartet nur, wenn sie dem saddam das dach eindecken,
    dann wird diesel erst richti super billig. dann traut sich den preis nur noch jemand flüstern.......
    gruss chris mit verweis aufs salatölforum, für alle t4fahrer mit weitblick;
    WWW:FMSO:DE
    >ich bin notorischer Billigtanker. Das heisst meistens: JET, aber neulich war der ARAL-Diesel noch günstiger. Also habe ich da getankt und bin mit dem Diesel bei gleicher Fahrweise um einiges (wieviele km genau, vermag ich nicht zu sagen) weiter gekommen. Was soll man davon halten? Ist das mehr oder weniger Zufall oder liegt das wirklich am Kraftstoff? Mein Opa schwor auch immer darauf, "Marken"-Kraftstoff zu tanken,auch wenn er einen oder zwei Pfennig/Cent teurer war/ist.
    >Achso: Am Motoröl und Luftdruck wurde nichts geändert!
    >Jetzt wollte ich gerne mal hören, was ihr davon haltet bzw. ob das totaler Schwachsinn ist, den ich hier gerade verzapfe.
    >Gruss
    >Lennart

  • Hi Lennart,


    ich tanke seit einigen Jahren bei der Betriebs-Tankstelle eines regionalen Busunternehmens. Eigentlich habe ich das wegen des Preises (war immer so um die 2-4 Pfennig günstiger) und vorhandener Beziehungen gemacht. Gegenüber den Tankstellen "draussen" hat das einen halben Liter weniger auf 100km gebracht. Manchmal glaube ich fast, dass die tatsächlich anderen Sprit haben als einige Tankstellen... Einen richtigen Beweis dafür habe ich aber nicht.


    Gruss, Dirk

  • <b>Hallo,</b>
    also ich konnte weder bei meinem Passat Bj. '85 (einer der 10 ersten mit Kat in unserem Landkreis) in den knapp 12 Jahren Laufzeit, noch bei meinem T4 (75% Biodiesel Anteil) in 6 Jahren Laufzeit bei lückenloser Tankbuchführung einen Markenunterschied feststellen.
    Einen wesentlich größeren Unterschied brachten Langstreckenfahrten. Trotz guter Beladung (Urlaubsgepäck, Fahrräder) konnte ich bei Strecken über mehrere 100 km eine Verbrauchsminderung von 1 bis 1,5l /100 km feststellen. Sicher tragen da die Tempolimits auf den Autobahnen in den Nachbarländern viel dazu bei.
    Als Preisfuchs versuche ich beizutragen, dass die kleineren Freien Tankstellen überleben können und die großen nicht noch mehr aufschlagen.
    Preiswertes tanken wünscht
    Hans

  • >Aral Diesel kann ich auch etwas schneller tanken als das andere Zeugs.
    >Da dauerts dann nur noch 15 Minuten bis der Tank (rand)voll ist statt der sonstigen 20 Min.


    Und da der ARAL-Stoff sich scheinbar etwas besser einfüllen läßt, bekommt man beim "normalen" Tanken (ohne alle Nachfolgenden stundenlang auszubremsen) ev. etwas mehr Sprit in den Tank, was die größere Reichweite erklären würde... nur mal so einfach laut gedacht... ???


    Gruß
    Marc
    (der immer da tankt, wo es gerade paßt und bezahlbar ist, bei mir sind die Preise der Tanken, an denen ich regelmäßig vorbei komme, fast gleich)

  • hallo,
    ich habe den schiffdiesel mit 78ps. der geht aber mit diesel so
    ab und an kaputt.
    meiner muss mit 90 bis 100%pöl auskommen, was bisweilen seit gut
    50000km gut funktioniert.
    in den beiden zitierten foren gibt es umfangreich info
    und auch sehr viel know how.
    gruss chris
    ps: mach es!

  • >Aral Diesel kann ich auch etwas schneller tanken als das andere Zeugs.
    >Da dauerts dann nur noch 15 Minuten bis der Tank (rand)voll ist statt der sonstigen 20 Min.


    Hmmm, was habt Ihr denn für riesen Tanks ?
    Ich hab noch nie gestoppt aber 15 min - 20 min ?
    Wenn ich meine 80 ltr. voll tanke, komme ich gerade dazu mir ein Papiertuch zuholen den Ölstand zukontrollieren und Wischwasser nachzufüllen.


    Wenn mich nicht alles täuscht schafft ein normale Säule 50 ltr in der Minute.
    Wenn ich das mal 20 min rechne ....


    Nux


    *der jetzt mit der Stoppuhr zum tanken fährt* :)

  • Ich tanke immer an der billigsten Supermarktstation. Momentan für 0,735.
    An den AB Tankstellen kostet der Diesel derzeit 0,83 und ist nicht besser.....


    Stefan

  • >Hallo,
    >ich bin notorischer Billigtanker. Das heisst meistens: JET, aber neulich war der ARAL-Diesel noch günstiger. Also habe ich da getankt und bin mit dem Diesel bei gleicher Fahrweise um einiges (wieviele km genau, vermag ich nicht zu sagen) weiter gekommen. Was soll man davon halten? Ist das mehr oder weniger Zufall oder liegt das wirklich am Kraftstoff? Mein Opa schwor auch immer darauf, "Marken"-Kraftstoff zu tanken,auch wenn er einen oder zwei Pfennig/Cent teurer war/ist.
    >Achso: Am Motoröl und Luftdruck wurde nichts geändert!
    >Jetzt wollte ich gerne mal hören, was ihr davon haltet bzw. ob das totaler Schwachsinn ist, den ich hier gerade verzapfe.
    >Gruss
    >Lennart