Hallo Forum,
ich hab vor ca. 2 Wochen schonmal über meine bisherige Werkstatt gepostet. Seitdem hat sich einiges getan...
Alte Werkstatt verteufelt und auf Anraten einiger Forumsteilnehmer den VW Kürbis in der Nähe von Augsburg besucht. Da wie abgemacht den Thermostat gewechselt, weil an dem Deckel desselbigen offensichtlich mein Kühlwasser entfleucht ist!
Alles wunderbar, billiger als meine alte Werkstätte... perfi! Leider ist mir nach 2 Tagen aufgefallen, daß schon wieder (immernoch) Kühlwasser flöten geht. Also wieder hin zum Kürbis - kurz gecheckt und festgestellt, daß (nachdem sich wegen dem inzwischen funktionierendem Thermostat endlich Druck aufgebaut hat) das Kühlwasser an der Zylinderkopfdichtung rausdrückt!!!!! (Zylinderkopfdeckel wurde vor 2 Wochen von meiner alten Werkstatt gewechselt - aber einem Meister muß ja auch nicht unbedingt auffallen, daß die Dichtung uralt ist... selbst für mich Laien zu erkennen)...
Alles ganz toll... also Dichtung erneuern lassen (nochmal die Arbeitszeit... auauauau = 500€) und den Multivan gestern Abend wieder abgeholt.
Heute Abend (und ca. 200km später) blinkt mir auf einmal wieder munter die inzwischen viel zu vertraute Warnleuchte entgegen - immernoch Kühlwasserverlust!!!
Also in ca. 24 Stunden bei ungefähr 200 gefahrenen Kilometern von Hälfte zw. Min und Max auf knapp 2cm unter dem "Ausgleichsbehälter-Äquator" (also 2cm unter der Wulst in der Mitte des Ausgleichsbehälters).
Ich werd morgen früh mal wieder die Werkstatt kontaktieren, aber hat vieleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder irgendeinen Tip?
Langsam wirds echt unglaublich nervtötend!
Vielen Dank schonmal.... Grüße, Noelch
P.S.: Wasserpumpe ist nagelneu (falls die in Frage kommen würde)