mein Kühlwasser-debakel !!! Kein Ende in Sicht!

  • Hallo Forum,


    ich hab vor ca. 2 Wochen schonmal über meine bisherige Werkstatt gepostet. Seitdem hat sich einiges getan...
    Alte Werkstatt verteufelt und auf Anraten einiger Forumsteilnehmer den VW Kürbis in der Nähe von Augsburg besucht. Da wie abgemacht den Thermostat gewechselt, weil an dem Deckel desselbigen offensichtlich mein Kühlwasser entfleucht ist!
    Alles wunderbar, billiger als meine alte Werkstätte... perfi! Leider ist mir nach 2 Tagen aufgefallen, daß schon wieder (immernoch) Kühlwasser flöten geht. Also wieder hin zum Kürbis - kurz gecheckt und festgestellt, daß (nachdem sich wegen dem inzwischen funktionierendem Thermostat endlich Druck aufgebaut hat) das Kühlwasser an der Zylinderkopfdichtung rausdrückt!!!!! (Zylinderkopfdeckel wurde vor 2 Wochen von meiner alten Werkstatt gewechselt - aber einem Meister muß ja auch nicht unbedingt auffallen, daß die Dichtung uralt ist... selbst für mich Laien zu erkennen)...
    Alles ganz toll... also Dichtung erneuern lassen (nochmal die Arbeitszeit... auauauau = 500€) und den Multivan gestern Abend wieder abgeholt.
    Heute Abend (und ca. 200km später) blinkt mir auf einmal wieder munter die inzwischen viel zu vertraute Warnleuchte entgegen - immernoch Kühlwasserverlust!!!
    Also in ca. 24 Stunden bei ungefähr 200 gefahrenen Kilometern von Hälfte zw. Min und Max auf knapp 2cm unter dem "Ausgleichsbehälter-Äquator" (also 2cm unter der Wulst in der Mitte des Ausgleichsbehälters).


    Ich werd morgen früh mal wieder die Werkstatt kontaktieren, aber hat vieleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder irgendeinen Tip?


    Langsam wirds echt unglaublich nervtötend!


    Vielen Dank schonmal.... Grüße, Noelch


    P.S.: Wasserpumpe ist nagelneu (falls die in Frage kommen würde)

  • >Hallo Forum,
    > ich hab vor ca. 2 Wochen schonmal über meine bisherige Werkstatt gepostet. Seitdem hat sich einiges getan...
    >Alte Werkstatt verteufelt und auf Anraten einiger Forumsteilnehmer den VW Kürbis in der Nähe von Augsburg besucht. Da wie abgemacht den Thermostat gewechselt, weil an dem Deckel desselbigen offensichtlich mein Kühlwasser entfleucht ist!
    >Alles wunderbar, billiger als meine alte Werkstätte... perfi! Leider ist mir nach 2 Tagen aufgefallen, daß schon wieder (immernoch) Kühlwasser flöten geht. Also wieder hin zum Kürbis - kurz gecheckt und festgestellt, daß (nachdem sich wegen dem inzwischen funktionierendem Thermostat endlich Druck aufgebaut hat) das Kühlwasser an der Zylinderkopfdichtung rausdrückt!!!!! (Zylinderkopfdeckel wurde vor 2 Wochen von meiner alten Werkstatt gewechselt - aber einem Meister muß ja auch nicht unbedingt auffallen, daß die Dichtung uralt ist... selbst für mich Laien zu erkennen)...
    >Alles ganz toll... also Dichtung erneuern lassen (nochmal die Arbeitszeit... auauauau = 500€) und den Multivan gestern Abend wieder abgeholt.
    >Heute Abend (und ca. 200km später) blinkt mir auf einmal wieder munter die inzwischen viel zu vertraute Warnleuchte entgegen - immernoch Kühlwasserverlust!!!
    >Also in ca. 24 Stunden bei ungefähr 200 gefahrenen Kilometern von Hälfte zw. Min und Max auf knapp 2cm unter dem "Ausgleichsbehälter-Äquator" (also 2cm unter der Wulst in der Mitte des Ausgleichsbehälters).
    >Ich werd morgen früh mal wieder die Werkstatt kontaktieren, aber hat vieleicht irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder irgendeinen Tip?
    >Langsam wirds echt unglaublich nervtötend!
    >Vielen Dank schonmal.... Grüße, Noelch
    >P.S.: Wasserpumpe ist nagelneu (falls die in Frage kommen würde)


    Hallo,


    auch neue Wasserpumpen können kaputt gehen. Habe sowas mal beim T3 gehabt. Nähe Frankfurt (Main) mit Wasserpumpenschaden liegengeblieben, in VW Werkstatt neue Pumpe einbauen lassen und weitergefahren. In Hannover angekommen wars Wasser schon wieder wech. In VW Werkstatt wurde das Kühlsystem abgedrückt und festgestellt, daß die Wasserpumpe leckt. Auf Garantie wurde sofort eine neu eingebaut, die dann auch dicht war. Bin mit der in Frankfurt eingebauten Wasserpumpe keine 400km weit gekommen.


    Andreas

  • hallo noelch,


    hatte gleiches problem, kühlwasserverlust durch defekte zylinderkopfdichtung.
    also bei vw eine neue einbauen lassen. leider wurde es danach schlimmer als vorher.
    am ende war der zylinderkopf defekt. 2,4D bei 175.000 km.
    ob es das ist siehst du ja am zustand des kühlwassers.


    nachdem ich vor dem werkstatt tresen ungefähr 4,50 meter groß und 50 zentner
    schwer geworden bin haben sie den zylinderkopf gewechselt, die zylinderkopfdichtung, und die hälfte vom arbeitslohn hat vw dann übernommen,
    da der zylinderkopf beim wechseln der dichtung geprüft hätte werden müssen.
    aussage vom meister: da waren aber keine beschädigungen zu sehen.
    für solche fälle lässt man dieselköpfe warm abdrücken. ( jaja jetzt weiß ich es auch )


    also viel " spaß " beim freundlichen vw händler.


    ciao
    martin


    ach ja viel. ist es auch " nur " der kühlwasserbehälter deckel. der das wasser entweichen lässt. das dürfte aber nicht so viel sein, und man müste das sehen.

  • >hallo noelch,
    >hatte gleiches problem, kühlwasserverlust durch defekte zylinderkopfdichtung.
    >also bei vw eine neue einbauen lassen. leider wurde es danach schlimmer als vorher.
    >am ende war der zylinderkopf defekt. 2,4D bei 175.000 km.
    >ob es das ist siehst du ja am zustand des kühlwassers.
    >nachdem ich vor dem werkstatt tresen ungefähr 4,50 meter groß und 50 zentner
    >schwer geworden bin haben sie den zylinderkopf gewechselt, die zylinderkopfdichtung, und die hälfte vom arbeitslohn hat vw dann übernommen,
    >da der zylinderkopf beim wechseln der dichtung geprüft hätte werden müssen.
    >aussage vom meister: da waren aber keine beschädigungen zu sehen.
    >für solche fälle lässt man dieselköpfe warm abdrücken. ( jaja jetzt weiß ich es auch )
    >also viel " spaß " beim freundlichen vw händler.
    >ciao
    >martin
    >ach ja viel. ist es auch " nur " der kühlwasserbehälter deckel. der das wasser entweichen lässt. das dürfte aber nicht so viel sein, und man müste das sehen.



    Danke Martin,


    du meinst also nicht den Zylinderkopfdeckel, sondern den ganzen Zylinderkopf? Das klingt ja verdammt teuer!
    Als wir das Kühlsystem am Donnerstag abgedrückt haben kams eindeutig nur an der Dichtung raus (ziemlich viel sogar)... sonst war alles trocken!


    Werd mich jetz dann mal auf den Weg zur Werkstatt machen.
    Wünscht mir Glück, Noelch

  • Hallo,


    eigentlich kann es jetzt nur noch der Zylinderkopf sein. Durch Abdrücken findest Du das nicht raus, da das Wasser durch Haarrisse im Kopf in die Brennräume verschwindet.


    Jetzt kommt es auf den Wartungszustand und die Laufleistung Deines Autos an. Bei Laufleistungen unter 100 TKM (auf dem Motor) hast Du gute Chancen, von VW Kulanz zu kriegen. Die erneuten Montagekosten und die Kosten für die ZKD sollten eh übernommen werden, da das Problem beim Wechsel der ZKD hätte auffallen müssen.


    Wenn Dein Auto aber schon recht viele km gelaufen hat, kann es trotzdem günstiger sein mit einem Tausch-Zylinderkopf z.B. von motorensuche.com und der Arbeit in einer freien Werkstatt zu kalkulieren.


    Ganz billig ist es eh nicht.


    Viele Grüße


    Kai

  • hallo kai,


    natürlich kann man den kopf so im ausgebauten zustand prüfen.
    wohin das wasser verschwindet ist egal, nur die feststellung DAS es verschwindet ist wichtig.
    ich würde ihn nur warm abdrücken lassen, da sich haarrisse z.t. erst bei erwärmung zeigen und unter umständen abgekühlt wieder geschlossen sind.




    ciao
    martin

  • hallo martin,
    das abdrücken ist ein ziemlicher aufwand: man muss den kopf unten mit einer
    dicken platte verschliessen(als ersatz des blockes) und dann ach noch
    mit eissem wasser sehr lange warten.
    besser ist eine demontage der ventile und dann eine prüfung der brennräume und der kanäle mittels einer eindringprüfung. diese macht jeglichen noch so kleinen riss sichtbar, auch den der noch kein wasser durchlässt.
    nur wird eine vw-werkstatt damit überfordert sein, sprich das wollen sie nicht.


    gruss chris
    >hallo kai,
    >natürlich kann man den kopf so im ausgebauten zustand prüfen.
    >wohin das wasser verschwindet ist egal, nur die feststellung DAS es verschwindet ist wichtig.
    >ich würde ihn nur warm abdrücken lassen, da sich haarrisse z.t. erst bei erwärmung zeigen und unter umständen abgekühlt wieder geschlossen sind.
    >ciao
    >martin

  • >Hallo,
    >eigentlich kann es jetzt nur noch der Zylinderkopf sein. Durch Abdrücken findest Du das nicht raus, da das Wasser durch Haarrisse im Kopf in die Brennräume verschwindet.
    >Jetzt kommt es auf den Wartungszustand und die Laufleistung Deines Autos an. Bei Laufleistungen unter 100 TKM (auf dem Motor) hast Du gute Chancen, von VW Kulanz zu kriegen. Die erneuten Montagekosten und die Kosten für die ZKD sollten eh übernommen werden, da das Problem beim Wechsel der ZKD hätte auffallen müssen.
    >Wenn Dein Auto aber schon recht viele km gelaufen hat, kann es trotzdem günstiger sein mit einem Tausch-Zylinderkopf z.B. von motorensuche.com und der Arbeit in einer freien Werkstatt zu kalkulieren.
    >Ganz billig ist es eh nicht.
    >Viele Grüße
    >Kai

  • >hallo noelch,
    >hatte gleiches problem, kühlwasserverlust durch defekte zylinderkopfdichtung.
    >also bei vw eine neue einbauen lassen. leider wurde es danach schlimmer als vorher.
    >am ende war der zylinderkopf defekt. 2,4D bei 175.000 km.
    >ob es das ist siehst du ja am zustand des kühlwassers.
    >nachdem ich vor dem werkstatt tresen ungefähr 4,50 meter groß und 50 zentner
    >schwer geworden bin haben sie den zylinderkopf gewechselt, die zylinderkopfdichtung, und die hälfte vom arbeitslohn hat vw dann übernommen,
    >da der zylinderkopf beim wechseln der dichtung geprüft hätte werden müssen.
    >aussage vom meister: da waren aber keine beschädigungen zu sehen.
    >für solche fälle lässt man dieselköpfe warm abdrücken. ( jaja jetzt weiß ich es auch )
    >also viel " spaß " beim freundlichen vw händler.
    >ciao
    >martin
    >ach ja viel. ist es auch " nur " der kühlwasserbehälter deckel. der das wasser entweichen lässt. das dürfte aber nicht so viel sein, und man müste das sehen.



    Hallo Martin,
    was meinst du mit dem Zustand des Kühlwassers? Verdreckt, oder wie?
    Das Kühlwasser sieht nämlich astrein aus... was mir kurzzeitig die Laune etwas verbessert!
    Jedenfalls hab ich jetz ausgemacht, daß ich um 15:30 Uhr in der Werkstatt auftauche (O-Ton: "kommens einfach vorbei, wir beheben den Fehler auf Kulanz" - ob da auch ein neuer Zylinderkopf reinfällt bezweifel ich).


    Mal kucken,... danke nochmal, Noelch