Klackern der Wasserheizung (WWZH)

  • Hej!


    Sorry für das "(n/t)" zu diesem Beitragstitel. Return gedrückt...


    Zum Thema:
    Beim Betrieb der WWZH aus dem Winterpaket2 konnte ich gerade ein recht lautes Klackern im Bereich des Einbauortes hören. Es begann kurz nach dem Einschalten mit recht niedriger Frequenz (ca. 1x pro Sekunde) und wurde mit Hochlaufen der Heizung schneller. Die WWZH heizt ganz normal, das Klackern bleibt.


    Nun ist mir das bislang (habe den 2001er Multivan erst ein paar Tage, die WWZH lief erst 2-, 3-mal) nicht aufgefallen; habe aber auch nicht darauf geachtet. Daher die Frage:
    Ist das normal oder gibt es da ein Problem?


    Farvel, Zaydo

  • >Hej!
    >Sorry für das "(n/t)" zu diesem Beitragstitel. Return gedrückt...
    >Zum Thema:
    >Beim Betrieb der WWZH aus dem Winterpaket2 konnte ich gerade ein recht lautes Klackern im Bereich des Einbauortes hören. Es begann kurz nach dem Einschalten mit recht niedriger Frequenz (ca. 1x pro Sekunde) und wurde mit Hochlaufen der Heizung schneller. Die WWZH heizt ganz normal, das Klackern bleibt.
    >Nun ist mir das bislang (habe den 2001er Multivan erst ein paar Tage, die WWZH lief erst 2-, 3-mal) nicht aufgefallen; habe aber auch nicht darauf geachtet. Daher die Frage:
    >Ist das normal oder gibt es da ein Problem?
    >Farvel, Zaydo


    Hallo!


    Dieses Klackern ist normal, es ist die Kraftstoffpumpe für die Heizung.
    Gruß,
    Michael

  • Das ist völlig normal. Was Du da hörst ist das Klopfen der Dosierpumpe. Bei Volllast ungefähr 2 mal pro Sekunde und bei Teilllast halt langsamer. Kein Grund zur Sorge.

  • Hej!


    [...]
    >>Beim Betrieb der WWZH aus dem Winterpaket2 konnte ich gerade ein recht lautes Klackern im Bereich des Einbauortes hören.
    [...]
    >>Ist das normal oder gibt es da ein Problem?
    [...]
    >Dieses Klackern ist normal, es ist die Kraftstoffpumpe für die Heizung.


    Danke für die schnelle und vor allem beruhigende Antwort.


    Weißt Du zufällig wie die Pumpe funktioniert? Eine 'normale' Pumpe (z.B. Kreiselpumpe) kann es bei diesem Betriebsgeräusch ja wohl nicht sein.


    >Gruß,
    >Michael


    Farvel, Zaydo

  • Hej!


    >Das ist völlig normal. Was Du da hörst ist das Klopfen der Dosierpumpe. Bei Volllast ungefähr 2 mal pro Sekunde und bei Teilllast halt langsamer.


    Passt genau.


    >Kein Grund zur Sorge.


    Danke!


    Farvel, Zaydo