...letzte Nacht fast erfroren! Wer kennt sich mit Standheizung BJ. 94 aus?

  • Hallo,


    während der letzten Nächte wurde es recht zügig im Bus.


    Also: Zu Besuch bei Freunden hatte ich die Standheizung in meinem 2,4 Schiffsdiesel MV 11/1994 (Marke der Heizung? / ab Werk installiert) jeweils auf nächtliche Stunde programmiert, so dass ich nachts in einem schönen warmen Bus schlafen wollte. So weit auch kein Problem. Die Heizung lief jeweils, als ich einstieg.


    Nach gut einer Stunde schaltete sie sich auch planmäßig aus. Als es dann aber um 5.30 Uhr doch wieder zu kühl wurde, wollte ich die Heizung manuell starten (Schalter über Seitenfenster hinter Fahrersitz), die Heizung (ich glaube nur die Lüftung!) lief auch jeweils kurz an, ging dann aber wieder aus. Auch ein erneutes Programmieren über die Zeitschaltuhr im Armaturenbrett brachte keine Lösung und die Heizung verabschiedete sich immer nach kurzer Zeit wieder.


    Morgens konnte ich die Heizung während der Fahrt aber beide Tage problemlos starten und sie zeigte volle Heizleistung.


    Kennt jemand dieses Problem? Ich habe keine Ahnung und will demnächst wieder mal im Bus schlafen.


    Für jeden Lösungshinweis bin ich dankbar!


    Wolf

  • Check mal Deine Zusatzbatterie!!


    Warscheinlich ist die DryFit-Batterie mittlerweile zu schwach, um den 2. Startvorgang mit über 12Volt durchzuhalten!!!


    Sinkt die Spannung darunter, schaltet sich die Heizung automatisch ab!!


    Während des Motorlaufes wird über ein Relais die DryFit Batterie zur Fahrzeugbatterie parallel-geschaltet, sodaß nun genug Spannung für den Start (> 20 Amp) zur Verfügung steht!


    Da hilft nur eine neue Batterie!!!


    Leider ist eine DryFit (EXIDE) Batterie sehr teuer!! Es tut aber auch eine normale Fahrzeugbatterie!! Die hält auch 5 bis 6 Jahre!!!


    Gruß
    Harald

  • >Hallo,
    >während der letzten Nächte wurde es recht zügig im Bus.
    >Also: Zu Besuch bei Freunden hatte ich die Standheizung in meinem 2,4 Schiffsdiesel MV 11/1994 (Marke der Heizung? / ab Werk installiert) jeweils auf nächtliche Stunde programmiert, so dass ich nachts in einem schönen warmen Bus schlafen wollte. So weit auch kein Problem. Die Heizung lief jeweils, als ich einstieg.
    >Nach gut einer Stunde schaltete sie sich auch planmäßig aus. Als es dann aber um 5.30 Uhr doch wieder zu kühl wurde, wollte ich die Heizung manuell starten (Schalter über Seitenfenster hinter Fahrersitz), die Heizung (ich glaube nur die Lüftung!) lief auch jeweils kurz an, ging dann aber wieder aus. Auch ein erneutes Programmieren über die Zeitschaltuhr im Armaturenbrett brachte keine Lösung und die Heizung verabschiedete sich immer nach kurzer Zeit wieder.
    >Morgens konnte ich die Heizung während der Fahrt aber beide Tage problemlos starten und sie zeigte volle Heizleistung.
    >Kennt jemand dieses Problem? Ich habe keine Ahnung und will demnächst wieder mal im Bus schlafen.
    >Für jeden Lösungshinweis bin ich dankbar!
    >Wolf
    Hallo Wolf,
    prüfe als erstes mal Deine Batterie, die Heizungen reagieren relativ früh auf Unterspannung und dann geht nicht´s mehr.
    Für diese These spricht das wiederfunkionieren als der Motor lief.
    Du kannst ja zur Sicherheit mal ein Batteriebelastungstest machen lassen.
    Grüße
    Ronny - der wieder zur Kleinschreibung übergegangen ist -