3 (drei) Fragen ........

  • Hallo,
    der neue MV steht quasi schon vor der Tür (noch 2 Wochen) ;-))


    Trotzdem gibt’s schon Fragen an Euch:


    Rostvorsorge:
    Was meint Ihr, sollte ich gleich, solang noch neu und unversalzen, Türn, Heckklappe, Schweller, Motorhaube, etc mit Sprühwachs von innen "nachbehandeln" ?
    Welche Stellen empfehlt Ihr mir ?
    Wo kommt man gut dran bzw nicht ?


    Frankreich:
    Zahlt man auf den Autobahnen eigentlich noch den PKW tarif oder schon den ca. 50% höheren Mini-LKW-Preis ?


    Reparaturanleitung à la "jetzt helfe ich mir selbst" oder "jetzt mache ich ihn schneller":
    Welche bietet eine gut leserlichen Schaltplan ? und ist auch sonst brauchbar ? (zB für Inspektionsarbeiten)
    Die Russen Seite hat diesbezüglich (Schaltplan) bei mir nix ergeben


    Danke Danke vorab
    Freue mich bald zur Gemeinde aufschliessen zu können !
    Gruss Euer Franki

  • Hallo Zurück...
    zu 1. : Keine Ahnung.
    zu 2. : eigentlich sollte man jetzt den PKW Tarif bezahlen, weil sie Ihr Tarifsystem geändert haben...Hat Ostern auch geklappt. Sind mit 4 T4 nach F gefahren. Habe aber auch schon von jemanden gehört,der einen kennt, dessen Schwester einen Schwager hat, dessen Freund, mit der Tochter, seiner Tante in den Urlaub nach F gefahren sind und bei dem es nicht so war...
    zu 3.:ich persönlich bevorzuge "So wirds gemacht". Aber auch hier sind nicht alle Schaltpläne vorhanden. Oft hilft eine freundliche Frage in der VW-Werkstatt...
    Willst Du die Inspektion selber machen??? Denk an die Gewährleistung. Und besorg Dir schonmal ein 1553...


    Gruß Chris


    >Welche bietet eine gut leserlichen Schaltplan ? und ist auch sonst brauchbar ? (zB für Inspektionsarbeiten)
    >Die Russen Seite hat diesbezüglich (Schaltplan) bei mir nix ergeben
    >Danke Danke vorab
    >Freue mich bald zur Gemeinde aufschliessen zu können !
    >Gruss Euer Franki

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • Hallo Franki,


    Rostschutz schadet sicher nie, Du solltest aber drauf achten ein Produkt zu verwenden das sich mit dem serienmäßigen Unterbodenschutz verträgt!!
    Die Schweller sollen teilweise ausgeschäumt sein - da wirste also nicht überall rein kommen!
    Stellen würde ich doch sagen - ALLE - überall wo nacktes Blech ist kann es auch anfangen zu 'gammeln'!!


    Frankreich: Keine Ahnung!!


    Schaltpläne:


    http://www.typ44q.de/


    Gruß


    Mat.




    Weihnachtstreffen im Harz

  • Moin!
    Also zum Rost kann ich Dir nix sagen, weiß nicht, wie und wo die "Neuen" gesichert sind.
    Im letzten Sommer gab´s in Frankreich noch die "2-Meter-Höhe" Regelung, alles darunter hatte soweit ich weiß normalen PKW-Tarif.
    Das "Jetzt helfe ich mir selbst" sollte im Handschuhfach liegen für unterwegs (hat auch sehr umfangreiche Schaltpläne), das "So wirds gemacht" oder so ähnlich, Autor ist jedenfalls ein gewisser Etzold, wie ich das mitbekommen habe, geht wohl etwas mehr in die Tiefe und ist was für Bastler. Ich denke, wenn Du beide käufst, hast Du einen guten Überblick.
    Gruß Bluesbrother

  • >Hallo,
    >der neue MV steht quasi schon vor der Tür (noch 2 Wochen) ;-))
    >Trotzdem gibt?s schon Fragen an Euch:
    >Rostvorsorge:
    >Was meint Ihr, sollte ich gleich, solang noch neu und unversalzen, Türn, Heckklappe, Schweller, Motorhaube, etc mit Sprühwachs von innen "nachbehandeln" ?
    >Welche Stellen empfehlt Ihr mir ?
    >..............


    Gute Idee, gleich beim Neuwagen etwas zu machen, solange er noch sauber ist.
    Mache ich auch immer, aber nur unten (Radhäuser dick mit Unterb.schutz und Unterseite ca. bis zu den Längsträgern). Die Hohlräume erreichst Du nicht vollständig mit Heimwerkermitteln; es gibt da so eine Firma, Dinol glaubich. Die teilweise Verzinkung und die Hohlraumflutung mit Wachs genügen aber eigentlich. Der Gammel kommt da erst, wenn der Wagen schon lange beim Gebrauchtwagenkäufer sein Dasein fristet. Gruß HNW

  • Hallo Franki,


    ich würde bezüglich des Rostschutzes nichts unternehmen. Du hast ja keinen Opel gekauft :) .


    Die Fahrzeuge von VW sind ab Werk eingentlich recht gut geschützt. Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du in einem spezialisierten Betrieb mal mit dem Endoskop in die Hohlräume schauen lassen, wie gut der Schutz ist. Das machen viele Betriebe, die auch Hohlraumversiegelung machen. Bei VW kannst Du Dich auch erkundigen, ob und inwieweit Bleche beim T4 verzinkt sind. Dann ist das Thema Rost eh keins.


    Wenn das Auto vier bis fünf Jahre alt ist, kann man mal den Unterbodenschutz checken und ggf. die Hohlraumversiegelung erneuern.


    Viele Grüße


    Kai

  • >Hallo Franki,
    >ich würde bezüglich des Rostschutzes nichts unternehmen. Du hast ja keinen Opel gekauft :) .
    >Die Fahrzeuge von VW sind ab Werk eingentlich recht gut geschützt. Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du in einem spezialisierten Betrieb mal mit dem Endoskop in die Hohlräume schauen lassen, wie gut der Schutz ist. Das machen viele Betriebe, die auch Hohlraumversiegelung machen. Bei VW kannst Du Dich auch erkundigen, ob und inwieweit Bleche beim T4 verzinkt sind. Dann ist das Thema Rost eh keins.
    >Wenn das Auto vier bis fünf Jahre alt ist, kann man mal den Unterbodenschutz checken und ggf. die Hohlraumversiegelung erneuern.
    >Viele Grüße
    >Kai


    Was beim T4 verzinkt ist, kann man gut im Transporterprospekt sehen. Da ist ein T4-Gerippe abgebildet und gekennzeichnet.
    Die Prospekte gibts beim freundlichen VW-Händler, er braucht sie sowieso bald nicht mehr :)
    Gruß HNW