Farbunterschiede Wärmeschutz- und Isolierverglasung?

  • Moin Forum,
    da nach dem Einbruch mein Bus jetzt ein neues Schiebefenster in der Schiebetür bekommt, denke ich darüber nach bei der Gelegenheit zumindest schonmal dieses Fenster als Iso-Glas-Variante reinwerfen zu lassen. Wie sieht das aus mit Unterschieden in der Tönung im Vergleich zu der originalen Wärmeschutzverglasung in unserm California? Da AFAIK der Schiebeteil ohnehin aus Normalglas ist sollte es doch eigentlich keine Auffälligkeiten geben oder??
    Hat jemand ne Vorstellung über den Preis- und evtl auch Gewichtsunterschied?


    Danke im Voraus,
    Cheers,
    Benjamin

  • >Moin Forum,
    >da nach dem Einbruch mein Bus jetzt ein neues Schiebefenster in der Schiebetür bekommt, denke ich darüber nach bei der Gelegenheit zumindest schonmal dieses Fenster als Iso-Glas-Variante reinwerfen zu lassen. Wie sieht das aus mit Unterschieden in der Tönung im Vergleich zu der originalen Wärmeschutzverglasung in unserm California? Da AFAIK der Schiebeteil ohnehin aus Normalglas ist sollte es doch eigentlich keine Auffälligkeiten geben oder??
    >Hat jemand ne Vorstellung über den Preis- und evtl auch Gewichtsunterschied?
    >Danke im Voraus,
    >Cheers,
    >Benjamin



    Hi,


    es hängt von Deiner Verglasung ab. Wenn Du diese sogenannte Wärmeschutzverklasung hast, wäre dieses Glas in einem leichten Grünton mit einer Lichtdurchlässigkeit von etwa 75 %.
    Das Isoglas gibt es nur in Glarglas. Hinzukommt noch, daß der Thermoscheibenteil auf Grund der mehrfachen Lichtbrechung ins silbrige geht.


    Also im Prinzip ist die Idee schon gut. Nur Du wirst ordentlich unterschiede sehen. Ach, der Preis: genaues habe ich nicht, nur mein Autoglaser wurde blaß als er den Preis für eine T4-Isoheckscheibe in seinem Computer gelesen hat. Er murmelte irgendwas von vergoldet oder so *g*. Die Verhältnisse liegen so beim Faktor 5.


    Masse: auf jeden Fall schwerer. Im Prinzip fast das doppelte beim Schiebefenster und mehr als das doppelte bei allen anderen Scheiben.


    Gruß Sirkman

  • >>Moin Forum,
    >>da nach dem Einbruch mein Bus jetzt ein neues Schiebefenster in der Schiebetür bekommt, denke ich darüber nach bei der Gelegenheit zumindest schonmal dieses Fenster als Iso-Glas-Variante reinwerfen zu lassen. Wie sieht das aus mit Unterschieden in der Tönung im Vergleich zu der originalen Wärmeschutzverglasung in unserm California? Da AFAIK der Schiebeteil ohnehin aus Normalglas ist sollte es doch eigentlich keine Auffälligkeiten geben oder??
    >>Hat jemand ne Vorstellung über den Preis- und evtl auch Gewichtsunterschied?
    >>Danke im Voraus,
    >>Cheers,
    >>Benjamin
    >
    >Hi,
    >es hängt von Deiner Verglasung ab. Wenn Du diese sogenannte Wärmeschutzverklasung hast, wäre dieses Glas in einem leichten Grünton mit einer Lichtdurchlässigkeit von etwa 75 %.
    >Das Isoglas gibt es nur in Glarglas. Hinzukommt noch, daß der Thermoscheibenteil auf Grund der mehrfachen Lichtbrechung ins silbrige geht.
    >Also im Prinzip ist die Idee schon gut. Nur Du wirst ordentlich unterschiede sehen. Ach, der Preis: genaues habe ich nicht, nur mein Autoglaser wurde blaß als er den Preis für eine T4-Isoheckscheibe in seinem Computer gelesen hat. Er murmelte irgendwas von vergoldet oder so *g*. Die Verhältnisse liegen so beim Faktor 5.
    >Masse: auf jeden Fall schwerer. Im Prinzip fast das doppelte beim Schiebefenster und mehr als das doppelte bei allen anderen Scheiben.
    >Gruß Sirkman


    was zum Teufel ist der unterschied zwischen Iso/Wärmeglas ???
    grüß sigi

  • >>Moin Forum,
    >>da nach dem Einbruch mein Bus jetzt ein neues Schiebefenster in der Schiebetür bekommt, denke ich darüber nach bei der Gelegenheit zumindest schonmal dieses Fenster als Iso-Glas-Variante reinwerfen zu lassen. Wie sieht das aus mit Unterschieden in der Tönung im Vergleich zu der originalen Wärmeschutzverglasung in unserm California? Da AFAIK der Schiebeteil ohnehin aus Normalglas ist sollte es doch eigentlich keine Auffälligkeiten geben oder??
    >>Hat jemand ne Vorstellung über den Preis- und evtl auch Gewichtsunterschied?
    >>Danke im Voraus,
    >>Cheers,
    >>Benjamin
    >
    >Hi,
    >es hängt von Deiner Verglasung ab. Wenn Du diese sogenannte Wärmeschutzverklasung hast, wäre dieses Glas in einem leichten Grünton mit einer Lichtdurchlässigkeit von etwa 75 %.
    >Das Isoglas gibt es nur in Glarglas. Hinzukommt noch, daß der Thermoscheibenteil auf Grund der mehrfachen Lichtbrechung ins silbrige geht.
    >Also im Prinzip ist die Idee schon gut. Nur Du wirst ordentlich unterschiede sehen. Ach, der Preis: genaues habe ich nicht, nur mein Autoglaser wurde blaß als er den Preis für eine T4-Isoheckscheibe in seinem Computer gelesen hat. Er murmelte irgendwas von vergoldet oder so *g*. Die Verhältnisse liegen so beim Faktor 5.
    >Masse: auf jeden Fall schwerer. Im Prinzip fast das doppelte beim Schiebefenster und mehr als das doppelte bei allen anderen Scheiben.
    >Gruß Sirkman


    Moin Sirko,
    danke für deine Mail. Einen so heftigen Preisunterschied hatte ich jetzt eigentlich nicht erwartet, mal schaun was die Jungs bei VW da morgen oder so zu sagen. Hmpf, ich meine zwar mal irgendwo gelesen zu haben, daß mein Bus Wärmeschutzverglasung hätte bzw. daß es beim California nur die Wahl zwischen Iso- und Wärmeschutzglas gäbe, aber den Grünton kann ich nicht bestätigen. Ich finde die sehen ziemlich klar aus....


    Cheers,
    Benjamin


    Sirko:
    BTW: Ich muß dir sowieso nochmal mailen, wegen meiner Überlegungen mit den Folien.....Allerdings hab ich jetzt schon wieder keinen 29er mehr :( ...


    Sigi:
    Die Wärmeschutzverglasung ist mehr oder weniger einfaches Klarglas mit beschränkter Durchlässigkeit, die Isoverglasung ist son richtiges Thermopenglas aus zwei Glasplatten mit Luftschicht dazwischen wie im stationären Verglasungsbereich (Wohnungsfenster etc.) mittlerweile weitgehend Standard.

  • und sie sind farblos.
    Ich habe da nie einen Farbunterschied zu den anderen Klarglasfenstern meines T4 gesehen.
    Der Unterschied liegt in der breiteren Maske (der schwarze Streifen außen rum) den die Isofenster brauchen.
    Da ist nämlich das 2. Glas von Innen auf das äußere geklebt.
    Ich habe mittlerweile die 2 Schiebefenster und die Heckscheibe aus Isoglas,
    die Frontscheibe wie Sirko Dämmglas (das nur einen leichten Farbunterschied zu den Klarglasscheiben hat)
    und als Relikt noch das Fenster der Fahrertür in Wärmeschutzglas (grün).
    Lediglich das rechte vordere Türfenster ist noch Original Klarglas.
    Ganz hinten hat mein ehemaliger Kastenwagen keine Fenster.


    Gruß Fridi

  • >und sie sind farblos.
    >Ich habe da nie einen Farbunterschied zu den anderen Klarglasfenstern meines T4 gesehen.
    >Der Unterschied liegt in der breiteren Maske (der schwarze Streifen außen rum) den die Isofenster brauchen.
    >Da ist nämlich das 2. Glas von Innen auf das äußere geklebt.
    >Ich habe mittlerweile die 2 Schiebefenster und die Heckscheibe aus Isoglas,
    >die Frontscheibe wie Sirko Dämmglas (das nur einen leichten Farbunterschied zu den Klarglasscheiben hat)
    >und als Relikt noch das Fenster der Fahrertür in Wärmeschutzglas (grün).
    >Lediglich das rechte vordere Türfenster ist noch Original Klarglas.
    >Ganz hinten hat mein ehemaliger Kastenwagen keine Fenster.
    >Gruß Fridi


    Ui....ordentlicher Preis....ist da schon der Einbau mit drin? Ich hab hier nen Kostenvoranschlag für Normalglas:
    Arbeit: 112,45 EUR
    Dichtung: 9,69 EUR
    Dichtrahmen: 89,87 EUR
    Führungsprofil: 21,23 EUR
    Schiebefenster: 74,58 EUR
    Schiebefensterrahmen: 184,80 EUR


    Macht unterm Strich auch 492,62 EUR...... Vielleicht schaff ich es morgen mal bei VW anzufragen was der Unterschied ist.


    Gruß,
    Benjamin