Funktionsweise Zuheizer

  • Hallo Leute


    Kann mir mal jemand die genaue Funktion vom Zuheizer beim TDI erklären.
    Mir ist bekannt das er sich einschaltet wenn es kälter als 5° ist.
    Jetzt aber das was ich nicht weiss. Wann schaltet er sich wieder aus ?
    Wenn das Kühlwasser warm ist oder läuft er immer wenn es kälter als 5° ist?


    Vielen Dank im vorraus für eure Infos


    Gruß Zottel

  • >Hallo Leute
    >Kann mir mal jemand die genaue Funktion vom Zuheizer beim TDI erklären.
    >Mir ist bekannt das er sich einschaltet wenn es kälter als 5° ist.
    >Jetzt aber das was ich nicht weiss. Wann schaltet er sich wieder aus ?
    >Wenn das Kühlwasser warm ist oder läuft er immer wenn es kälter als 5° ist?
    >Vielen Dank im vorraus für eure Infos
    >Gruß Zottel


    Guten Morgen Zottel,


    der Zuheizer schaltet sich bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 80 Grad wieder aus.


    Gruß Steffen

  • >>Hallo Leute
    >>Kann mir mal jemand die genaue Funktion vom Zuheizer beim TDI erklären.
    >>Mir ist bekannt das er sich einschaltet wenn es kälter als 5° ist.
    >>Jetzt aber das was ich nicht weiss. Wann schaltet er sich wieder aus ?
    >>Wenn das Kühlwasser warm ist oder läuft er immer wenn es kälter als 5° ist?
    >>Vielen Dank im vorraus für eure Infos
    >>Gruß Zottel
    >Guten Morgen Zottel,
    >der Zuheizer schaltet sich bei einer Kühlwassertemperatur von ca. 80 Grad wieder aus.
    >Gruß Steffen


    Hallo Experten,
    wie kann ich überprüfen, ob der Zusatzheizer überhaupt funktioniert? Wird das "Auspuffrohr" im linken Vorderkotflügel dann heiss?


    Danke im voraus


    Rüdiger

  • >Hallo Experten,
    >wie kann ich überprüfen, ob der Zusatzheizer überhaupt funktioniert? Wird das "Auspuffrohr" im linken Vorderkotflügel dann heiss?
    >Danke im voraus
    >Rüdiger


    Na, das hört man doch, bei entsprechenden Wetter siehst Du's auch (Dampf).
    Andere denken, die Kiste brennt. Anfassen würde ich das Rohr nicht unbedingt, aber Abwärme ist schon zu spüren. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, ist noch eine Restlaufzeit von ca. 15 Sek. hörbar.

  • >Guten Morgen
    Stimmt innetwa, allerdings schaltet er sich wieder ein wenn die Temperatur unter ca.70 fällt. Steht man etwas länger an der Ampel und dreht die Heizung auf heizt der Zuheizer munter mit. Eigentlich stört mich dieser zusätzliche Dieselverbrauch. Es ist überhaupt erstaundlich wie lange der ZH mitläuft, das können bei minus 4 Grad schon mal 25 Minuten sein.
    Gruss Heri

  • hallo t4 freaks


    hat eigentlich jeder tdi im T4 einen zuheizer, wie siehts mit tdi im LT2 aus??


    gruss Max_LT2




    >>Hallo Experten,
    >>wie kann ich überprüfen, ob der Zusatzheizer überhaupt funktioniert? Wird das "Auspuffrohr" im linken Vorderkotflügel dann heiss?
    >>Danke im voraus
    >>Rüdiger
    >Na, das hört man doch, bei entsprechenden Wetter siehst Du's auch (Dampf).
    >Andere denken, die Kiste brennt. Anfassen würde ich das Rohr nicht unbedingt, aber Abwärme ist schon zu spüren. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, ist noch eine Restlaufzeit von ca. 15 Sek. hörbar.




    Mein LT2

  • >>Hallo Experten,
    >>wie kann ich überprüfen, ob der Zusatzheizer überhaupt funktioniert? Wird das "Auspuffrohr" im linken Vorderkotflügel dann heiss?
    >>Danke im voraus
    >>Rüdiger
    >Na, das hört man doch, bei entsprechenden Wetter siehst Du's auch (Dampf).
    >Andere denken, die Kiste brennt. Anfassen würde ich das Rohr nicht unbedingt, aber Abwärme ist schon zu spüren. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, ist noch eine Restlaufzeit von ca. 15 Sek. hörbar.


    Dann funktioniert das Teil bei mir nicht! Wer kann Tips zur Fehlersuche geben?

  • >hallo t4 freaks
    >hat eigentlich jeder tdi im T4 einen zuheizer, wie siehts mit tdi im LT2 aus??
    >gruss Max_LT2



    Nein, nicht jeder. Meiner war ein Trapo und hat keinen. Dafür aber eine Luft-Standheizung, die ist friermäßig viiiiieeel optimaler.


    Gruß
    Günter

  • Hast Du schon die Sicherung geprueft?
    2. Reihe 4. Sicheurng von links. Ist normalerweise eine 10A Sicheurng. Nachdem die wohl oefters fliegt macht es evtl. Sinn sie gegen eine 15A zu tauschen.


    Gruss
    Paule
    >>>Hallo Experten,
    >>>wie kann ich überprüfen, ob der Zusatzheizer überhaupt funktioniert? Wird das "Auspuffrohr" im linken Vorderkotflügel dann heiss?
    >>>Danke im voraus
    >>>Rüdiger
    >>Na, das hört man doch, bei entsprechenden Wetter siehst Du's auch (Dampf).
    >>Andere denken, die Kiste brennt. Anfassen würde ich das Rohr nicht unbedingt, aber Abwärme ist schon zu spüren. Wenn der Motor ausgeschaltet wird, ist noch eine Restlaufzeit von ca. 15 Sek. hörbar.
    >Dann funktioniert das Teil bei mir nicht! Wer kann Tips zur Fehlersuche geben?