T5 Camper Wie gehts weiter???

  • Halloechen!


    Hier im Forum geisterten Meldungen herum, nach denen der T5 nicht mehr von Westfalia ausgebaut werden soll. Will VW das selber machen? Klingt sehr nach Kinderkranheiten, der Westfalia-Ausbau war fast das ausgereifteste am T4! Auch mit dem T5 Malubu siehts ein wenig duester aus hab ich gehoert.


    Soll man im Fruehjahr noch einen der letzen T4 Calis ergattern? Wie sieht die Zukunft aus?


    CCColm

  • Hallo CCColm,


    also so toll ist die Verarbeitung bei Westfalia auch nicht.
    An meinem California Geration EZ 04/2001 habe ich im laufe der Zeit nach und nach folgende Dinge endeckt:
    1. Lüftungsgitter für Kühlschrank war um 180° verdreht montiert, so dass der Dreck/Staub direkt aufs Ladegerät fallen konnte.
    2. Bei drehen des selbigen habe ich aus Neugierde mit einer Taschenlampe das
    Ladegerät näher bedrachten wollen und dabei eine Möbelbefestigungsschraube gefunden (M8 x 30). Diese war nicht abgefallen sondern von Westfalia vergessen worden, da alle Möbel sonst korrekt befestigt sind.
    3. Im Kanal des rechten hintern Luftausströmers lag ein leeres Steckergehäuse.
    4. Im Stoff des Aufstelldachs ist rechts oben eine etwas löchrige Stelle.
    Da dies aber ganz oben ist kam bis heute trotz starken Regens kein Wasser herein. Sieht aber nicht schön aus und ich bin mal gespannt wie lange es dauert bis der Stoff dort reißt.


    Damit kein Mißverständnis aufkommt, ich bin überzeugter T4 Fahrer, aber der
    California Beach (EZ 02/97) meines Schwiegervaters ist in dieser Hinsicht deutlich besser Verarbeitet.


    Zum T5 kann man nur sagen "schau mer mal"



    Tschüss


    Frank CG75KW

  • >.................
    >Hier im Forum geisterten Meldungen herum, nach denen der T5 nicht mehr von Westfalia ausgebaut werden soll............


    Ja, das stimmt offenbar; ich weiß es von einem Händler............


    Will VW das selber machen?.......


    Wieder ja.


    ..............
    >Soll man im Fruehjahr noch einen der letzen T4 Calis ergattern? Wie sieht die Zukunft aus?..................


    T4 wird bis 17. KW 03 gebaut, aber welche Modelle? Calif.-Basis ist der Transporter und der wird auch im Werk Posen in Polen gebaut. Hannover baut nach meinen Infos nur noch Pkw-Varianten (MV und Carav.), parallel zur Umrüstung der Bänder auf T5.


    Gruß HNW

  • Da Westfalia ja nun zum DaimlerChrysler gehört, wird VW sicher keinen T5 vor der Markteinführung dort hingeben, um einen California darauf zu entwickeln. Also fängt die Entwicklung frühestens im Frühjahr 2003 an. Falls VW keinen eigenen California entwickelt, wird es den T4 California bestimmt noch bis ins Jahr 2004 geben. Der Transporter wird ja auch noch weitergebaut werden.
    Tja - und dass VW einen eigenen California entwickelt, will ich zugunsten des guten Rufes nicht hoffen, das gäbe Kinderkrankheiten und noch höhere Preise.


    Aber irgendetwas wird es geben, dafür ist dieser Markt zu wichtig geworden.


    Carsten aus HH
    (der mit der Qualität des 96er Cali sehr zufrieden ist)

  • >Halloechen!
    >Hier im Forum geisterten Meldungen herum, nach denen der T5 nicht mehr von Westfalia ausgebaut werden soll. Will VW das selber machen? Klingt sehr nach Kinderkranheiten, der Westfalia-Ausbau war fast das ausgereifteste am T4! Auch mit dem T5 Malubu siehts ein wenig duester aus hab ich gehoert.
    >Soll man im Fruehjahr noch einen der letzen T4 Calis ergattern? Wie sieht die Zukunft aus?
    >CCColm


    Hi,
    laut Meldungen der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung von dieser Woche wird die Fertigung des T5 California in Hannover im 3. Quartal 03 anlaufen. Es wird also einen geben, dann aber von VWN selbst gebaut. Gründe u.a. Wegfall des Transportes der Fahrzeuge zu Westfalia und wieder zurück ins Werk zur Endabnahme und vor allem wohl befürchtet man Wettbewerbsnachteile durch die Übernahme Westfalias durch DaimlerChrysler.


    Grüße aus Hannover


    Karsten (der seinem T4 California noch treu bleibt und die Kimderkrankheiten des T5 Cali abwartet)

  • >>........................ und vor allem wohl befürchtet man Wettbewerbsnachteile durch die Übernahme Westfalias durch DaimlerChrysler.


    Und bei der T5-Vorstellung vor zwei Wochen oder so für die VW-Händler sollen sich die Werksleute furchtbar angestellt haben. Jeder mußte Geheimhaltungserklärungen unterschreiben und Leute mit Camera-Handy erhielten persönliche Bewacher.
    Die haben großen Horror vor Bild- und Ausstattungsveröffentlichungen insbesondere gegenüber DC, damit die nicht noch Änderungen in den neuen Vito übernehmen. Gruß HNW

  • >Halloechen!
    >Hier im Forum geisterten Meldungen herum, nach denen der T5 nicht mehr von Westfalia ausgebaut werden soll. Will VW das selber machen? Klingt sehr nach Kinderkranheiten, der Westfalia-Ausbau war fast das ausgereifteste am T4!


    Gestern wurde noch Diskutiert, dass VW sich beim Camperausbau keine / wenig Gedanken gemacht hat und alles (übertrieben) falsch gemacht hat. Und heute ist es eine Katastrophe, dass Westfalia (die ja eigentlich den T4 Camperausbau machen) den T5 nicht ausbauen wird? Wie passt das denn zusammen?


    Gerüchteweise gibt es darüber hinaus auch Interesse mit Karmann wieder was zu machen.


    Wir werden es erleben... ;)

  • Die Basis vom Cali wird nicht in Poznan gebaut!
    >>.................
    >>Hier im Forum geisterten Meldungen herum, nach denen der T5 nicht mehr von Westfalia ausgebaut werden soll............
    >Ja, das stimmt offenbar; ich weiß es von einem Händler............
    > Will VW das selber machen?.......
    >Wieder ja.
    > ..............
    >>Soll man im Fruehjahr noch einen der letzen T4 Calis ergattern? Wie sieht die Zukunft aus?..................
    >T4 wird bis 17. KW 03 gebaut, aber welche Modelle? Calif.-Basis ist der Transporter und der wird auch im Werk Posen in Polen gebaut. Hannover baut nach meinen Infos nur noch Pkw-Varianten (MV und Carav.), parallel zur Umrüstung der Bänder auf T5.
    >Gruß HNW

  • VW arbeitet schon ewig mit Karmann zusammen und das war auch nicht unterborchen in den letzten Jahren!!!



    >>Halloechen!
    >>Hier im Forum geisterten Meldungen herum, nach denen der T5 nicht mehr von Westfalia ausgebaut werden soll. Will VW das selber machen? Klingt sehr nach Kinderkranheiten, der Westfalia-Ausbau war fast das ausgereifteste am T4!
    >Gestern wurde noch Diskutiert, dass VW sich beim Camperausbau keine / wenig Gedanken gemacht hat und alles (übertrieben) falsch gemacht hat. Und heute ist es eine Katastrophe, dass Westfalia (die ja eigentlich den T4 Camperausbau machen) den T5 nicht ausbauen wird? Wie passt das denn zusammen?
    >Gerüchteweise gibt es darüber hinaus auch Interesse mit Karmann wieder was zu machen.
    >Wir werden es erleben... ;)

  • >Halloechen!
    >Hier im Forum geisterten Meldungen herum, nach denen der T5 nicht mehr von Westfalia ausgebaut werden soll. Will VW das selber machen? Klingt sehr nach Kinderkranheiten, der Westfalia-Ausbau war fast das ausgereifteste am T4! Auch mit dem T5 Malubu siehts ein wenig duester aus hab ich gehoert.
    >Soll man im Fruehjahr noch einen der letzen T4 Calis ergattern? Wie sieht die Zukunft aus?
    >CCColm


    Hallo CCColm,


    gestern stand im Wirtschaftsteil der Münsterländischen Volkszeitung, daß Westfalia 87 von 350 Arbeitsplätzen abbauen wird, da VW die California-Produktion abzieht, um in Zukunft selbst die Ausbautenproduktion zu übernehmen.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß VW dazu nicht in der Lage ist. Es fehlt jegliches Know-How und Managementkompetenz. Außerdem würden die Produkte zu teuer.
    VW war sehr unzufrieden und verärgert, als Daimler-Chrysler mit 49% bei Westfalia eingestiegen ist. Überhaupt überläßt VW dem Wettbewerb alle Märkte, die bislang durch eigene Fahrzeuge besetzt wurden. Beispiel Golf Cabriolet - es wird keinen Nachfolger geben - das Beetle-Cabrio soll die Lücke schließen - Lächerlich!
    Das Golf-Cabriolet wurde bis Ende 2001 bei Karmann produziert - jetzt laufen hier vornehmlich Daimler-Chrysler-Produkte vom Band.

    Eine Kooperation auf dem Ausbautensektor wäre zwar mit Karmann möglich gewesen, als Karmann noch Karmann war - dies ist jedoch seit Mitte 2000 nicht mehr der Fall.
    Die Sonderfahrzeugsparte von Karmann wurde liquidiert und nur der Name und die VW-Alkovenreisemobile laufen bei Eura-Mobil in Bad Kreuznach weiter. Eura-Mobil hat jedoch keinerlei Kompetenz auf dem Gebiet von Kastenwagenausbauten.


    Carthargo wird sich auch aus dem Kastenwagnenausbaugeschäft zurückziehnen - man verdient mittlerweile mehr Geld mit dem Ausbau des gehobenen Alkovenreisemobilsegmentes und integrierten Reisemobilen.
    Der Kastenwagenausbau wirft zuwenig Marge ab und ist aufgrund der beengten Verhältnisse im Wageninneren im Produktionsablauf kaum weiter zu rationalisieren.


    Vielleicht ist ja die Fa. Robel-Mobil aus Emsbüren eine Alternative - kurz vor Auslauf des T4 wurde noch ein Ausbau a la California herausgebracht und ich kann mir gut vorstellen, daß auch auf T5 ein Fahrzeug herausgebracht wird.
    Die Qualität ist hochwertiger als bei Westfalia.


    Grüße


    Hot Chilly Red ( ehemaliger Insider der Szene )

  • Moin,


    die karren doch täglich die Karrossen durch halb Nord-Deutschland (z.B. ins 75 km entfernte Bad Oeynhausen - Insider Quelle), nur um die verpfuschten Dinger nachlackieren zu lassen. Dann könnte man sich doch herablassen, die Endkontrolle bei Westfalia zu machen. Ich glaube eher, dass man DC keinen müden Cent in die Pranken spielen will - die Cali-Umsätze müssen die mit ihren umgebauten spanischen Tomatenfrachtern erstmal erreichen.


    Die Erstgeburten aus Hannover werden wahrscheinlich 'ne Katastrophe - aber man muss ja nicht gleich zuschlagen.


    Grüße, GreenPete

  • >VW arbeitet schon ewig mit Karmann zusammen und das war auch nicht unterborchen in den letzten Jahren!!!


    In 2001 waren das 115 Audi Cabrio und 15000 Golf Cabrio.


    nur mal so als Gegenstück: 42000 Mercedes CLK Coupe und Cabrio.


    Hört sich nicht gerade nach erfolgreicher Zusammenarbeit an.


    Und Womos waren 2001 garnicht dabei.


    Und davon rede ich.

  • >>VW arbeitet schon ewig mit Karmann zusammen und das war auch nicht unterborchen in den letzten Jahren!!!
    >In 2001 waren das 115 Audi Cabrio und 15000 Golf Cabrio.
    >nur mal so als Gegenstück: 42000 Mercedes CLK Coupe und Cabrio.
    >Hört sich nicht gerade nach erfolgreicher Zusammenarbeit an.
    >Und Womos waren 2001 garnicht dabei.
    >Und davon rede ich.


    Die Colorados sind reine Karmann Mobile, die über VW verkauft werden.
    Die Westfalia waren von VW beauftragte Fahrzeuge.


    Da soll sich wohl beim T5 was ändern.