:-( Vr6 Kaltstart Leerlaufprobleme

  • Hallo,
    hoffentlich könnt Ihr mir helfen :
    Mein T4Vr6 Bj97 hat seit dem Käteeinbruch das Problem, daß er zwar startet, aber die Leerlaufdrehzahl selbstständig nicht halten kann und somit, wenn ich das Gaspedal nicht trete, ausgeht. Wenn ich den Motor allerdings 2 min laufen lasse bzw. 5-10min mit der Standheizung vorwärme, läuft er eigentlich rund und die Drehzahl stabilisiert sich auch.


    Bei nem Bekannten habe ich das Steuergerät mit dem Gutmann-Platz (???) auslesen lassen, er brachte Kurzschlußproblem im Gebergehäuse, ohne ihn zu spezifizieren. Eine Sichtprüfung gab keinen Erfolg, die Steckkontakte habe ich gereinigt.


    Ein unrundes Laufen des Motors ist bei -10grd schlecht festzustellen, im kalten Zustand vibriert er eh mehr als im warmen.


    Habt Ihr eine Idee ?


    Danke !
    Jens

  • >Mein T4Vr6 Bj97 hat seit dem Käteeinbruch das Problem, daß er zwar startet, aber die Leerlaufdrehzahl selbstständig nicht halten kann und somit, wenn ich das Gaspedal nicht trete, ausgeht. Wenn ich den Motor allerdings 2 min laufen lasse bzw. 5-10min mit der Standheizung vorwärme, läuft er eigentlich rund und die Drehzahl stabilisiert sich auch.


    hi Jens,
    da es nur ist wenns kalt ist, kannste es eingrenzen auf:
    1. Kühlmitteltemperaturgeber (gibt Information KALT an Digifant).
    2. das Ventil zu Leerlaufstabilisierung erhält das Signal von Digifant und
    vibriert(läßt zusätzliche Luft, und somit mehr Sprit einströmen)


    Zumindest ist es beim "normalen Benziner" so. Beim VR6 müßte es aber auch diese (oder ähnliche) Art der Benzinanreicherung beim Kaltlauf geben. Diese beiden Teile und ihre Funktion solltest du überprüfen.


    Gruß BARdi

  • Hallo,
    ich habe genau das gleiche Kaltstart Leerlaufproblem bei meinem VR6. Konntest Du das Problem inzwischen lösen?


    Gruß
    Axel




    »