Kühlproblem 2. Bericht + dringende Frage: WERKSTATT IN BERLIN

  • Moin allesamt,
    zweierlei:
    1. dringende Bitte um die Nennung einer w i r k l i c h kompetenten Werkstatt, die Ahnung vom Kühlsystem haben und das (s.u.) wieder richten und keine Abzocker sind.
    Vielleicht hat ja auch noch jemand den entscheidenen Tipp. Ich komme auch gerne in Berlin zu einem/r Schrauber/in :) hingefahrn, wenn der wirklich weiß was er (sie) tut. Das muß aber irgendwie schnell gehen, deshalb jetzt der Weg zur Werkstatt.


    2. Entwicklung meines Problems (bj.91, 1.9d):
    ich berichtete, Wechsel Kühlflüssigkeit, Schrauber fülle neue pur rein, dann 105 ° laut Anzeige bei Tempo 50 und laufender Heizung! Flüssigkeit nach hiesiger Anfrage stark verdünt (gespindelt 29°). Wesentliche Besserung, aber in der Stadt bei Tempo 55 und Heizung Stufe 3 erst konstante 90° (90° hatte die Karre früher immer; trotz realer Messung, ihr wisst was ich meine). Relativ spät erst gerafft: der zweite Kreislauf öffnet sich nicht.
    Möglichkeiten:
    a. Luft im System, schlecht entlüftet ?
    b. zufällig geht beim Wechsel das Thermostat kaputt ? [ich weiß nicht]
    c. die blaue Kühlflüssigkeit hat anderes chemisch/physikalisches Verhalten ?
    [käme mir sehr komisch vor]
    d. eine Sicherung ist durch alle gecheckt im kasten, gibt`s weitere)?
    e. kein Druck im System: die Lüftungsschraube ist abgebrochen, das Gewinde steckt noch drin, es entweicht sogut wie keinerlei Flüssigkeit, da ist quasi nur permanent ein Tropfen auf dem Gewinde (verständlich?). Es zischt beim Öffnen des Ausgleichsbehälters, soviel wie früher weiß ich nicht.
    [finde ich nicht richtig plausibel]


    In welcher Reihenfolge was machen bzw. sofort wo hinfahren.
    Danke an das ganze T4-Team


    0179-1178337


    gruß ausm moloch
    bj.

  • >Moin allesamt,
    >zweierlei:
    >1. dringende Bitte um die Nennung einer w i r k l i c h kompetenten Werkstatt, die Ahnung vom Kühlsystem haben und das (s.u.) wieder richten und keine Abzocker sind.
    >Vielleicht hat ja auch noch jemand den entscheidenen Tipp. Ich komme auch gerne in Berlin zu einem/r Schrauber/in :) hingefahrn, wenn der wirklich weiß was er (sie) tut. Das muß aber irgendwie schnell gehen, deshalb jetzt der Weg zur Werkstatt.
    >2. Entwicklung meines Problems (bj.91, 1.9d):
    >ich berichtete, Wechsel Kühlflüssigkeit, Schrauber fülle neue pur rein, dann 105 ° laut Anzeige bei Tempo 50 und laufender Heizung! Flüssigkeit nach hiesiger Anfrage stark verdünt (gespindelt 29°). Wesentliche Besserung, aber in der Stadt bei Tempo 55 und Heizung Stufe 3 erst konstante 90° (90° hatte die Karre früher immer; trotz realer Messung, ihr wisst was ich meine). Relativ spät erst gerafft: der zweite Kreislauf öffnet sich nicht.
    >Möglichkeiten:
    >a. Luft im System, schlecht entlüftet ?
    >b. zufällig geht beim Wechsel das Thermostat kaputt ? [ich weiß nicht]
    >c. die blaue Kühlflüssigkeit hat anderes chemisch/physikalisches Verhalten ?
    >[käme mir sehr komisch vor]
    >d. eine Sicherung ist durch alle gecheckt im kasten, gibt`s weitere)?
    >e. kein Druck im System: die Lüftungsschraube ist abgebrochen, das Gewinde steckt noch drin, es entweicht sogut wie keinerlei Flüssigkeit, da ist quasi nur permanent ein Tropfen auf dem Gewinde (verständlich?). Es zischt beim Öffnen des Ausgleichsbehälters, soviel wie früher weiß ich nicht.
    >[finde ich nicht richtig plausibel]
    >In welcher Reihenfolge was machen bzw. sofort wo hinfahren.
    >Danke an das ganze T4-Team
    >0179-1178337
    >gruß ausm moloch
    >bj.


    Hallo,
    zwei Fragen zu Deinem Problem hab ich.
    1. Du schreibst Sicherungen alle geprüft im Sicherungskasten.
    Deine elektrischen Kühlventilatoren sind vorne unter der Batterieabdeckung mit zwei Blattsicherungen abgesichert, sind die auch in Ordnung?
    2. Wurde die neue Kühlflüssigkeit schnell eingefüllt??
    Wenn man die Kühlflüssigkeit zu schnell einfüllt, kann sich im Bereich des Thermostats eine Lufttasche bilden, die schwer wegzuentlüften ist. Durch die Luft ist das Thermostat nicht mit Wasser umspült und öffnet nicht.
    Da hilft nur lange zu entlüften.
    Sind alle Kühlerschläuche gleichmäßig heiß?
    Grüße
    Ronny
    >

  • Ein großes Hallo!


    Blattsicherungen in Ordnung?
    - jupp



    Wurde die neue Kühlflüssigkeit schnell eingefüllt??
    - langsam einfüllen? upps. nö, immer rein da ...


    Da hilft nur lange zu entlüften.
    - wie? was meinst du? einfach nur an der entlüftungsschraube minutenlang plätschern lassen? völlig unklar.


    Sind alle Kühlerschläuche gleichmäßig heiß?
    - alle des kleinen kreislaufs, kühler kalt. deswegen auch keine lüftertätigkeit.


    Alles spricht für ENTLÜFTEN, wie mach ich das? ich kapier auch nicht die erklärung im Selbsthilfebuch, "bis zum Überlaufstutzen füllen" und solche sachen ...


    gruß ausm moloch, danke
    bj.

  • >Ein großes Hallo!
    >Blattsicherungen in Ordnung?
    >- jupp
    >
    >Wurde die neue Kühlflüssigkeit schnell eingefüllt??
    >- langsam einfüllen? upps. nö, immer rein da ...
    >Da hilft nur lange zu entlüften.
    >- wie? was meinst du? einfach nur an der entlüftungsschraube minutenlang plätschern lassen? völlig unklar.
    >Sind alle Kühlerschläuche gleichmäßig heiß?
    >- alle des kleinen kreislaufs, kühler kalt. deswegen auch keine lüftertätigkeit.
    >Alles spricht für ENTLÜFTEN, wie mach ich das? ich kapier auch nicht die erklärung im Selbsthilfebuch, "bis zum Überlaufstutzen füllen" und solche sachen ...
    >gruß ausm moloch, danke
    >bj.


    Hallo,
    Entlüfterschraube und Ausgleichsbehälterdeckel öffnen und Motor laufenlassen.
    Solange entlüften bis zur Entlüfterschraube nur Kühlmittel, keine Luft mehr rauskommen.
    Unbedingt Motortemperatur im Auge behalten, Motor darf nicht zu heiß werden!
    Grüße
    Ronny

  • hallo ronny
    >Entlüfterschraube und Ausgleichsbehälterdeckel öffnen und Motor laufenlassen.
    >Solange entlüften bis zur Entlüfterschraube nur Kühlmittel, keine Luft mehr >rauskommen.


    -wie gesagt, auf der höhe der schraube * plätschert sofort die kühlflüssigkeit, da kommt keine luft. oder verstehe ich dich falsch?



    * aufgrund der abgebrochenen schraube löse ich den schlauch, der über der schraube direkt endet ein wenig von stutzen (oder wie das heisst), da läuft es sofort mit hohem druck heraus, keine luft.


    gruß
    bj.

  • >hallo ronny
    >>Entlüfterschraube und Ausgleichsbehälterdeckel öffnen und Motor laufenlassen.
    >>Solange entlüften bis zur Entlüfterschraube nur Kühlmittel, keine Luft mehr >rauskommen.
    >-wie gesagt, auf der höhe der schraube * plätschert sofort die kühlflüssigkeit, da kommt keine luft. oder verstehe ich dich falsch?
    >
    >* aufgrund der abgebrochenen schraube löse ich den schlauch, der über der schraube direkt endet ein wenig von stutzen (oder wie das heisst), da läuft es sofort mit hohem druck heraus, keine luft.
    >gruß
    >bj.


    Hallo,
    denke das wird so dann nicht´s,
    Das Wasser soll zirkulieren und durch den ständigen Kreislauf langsam die Luft mit nach oben nehmen.
    Wenn Du den Schlauch abmachst pumpst Du nur Wasser raus, denk ich mal.
    Versuch das Gewindestück rauszubekommen, oder mach einen neuen Schlauch rein.
    Grüße
    Ronny

  • >Versuch das Gewindestück rauszubekommen, oder mach einen neuen Schlauch rein.


    hmmm, kann schon sein, sch....., das wird teuer. das system ist ja dicht und alles. mist. hat jemand einen weiteren tipp oder einen solchen schlauch (im raum berlin)?
    danke
    gruß
    bjoern

  • hi bj,
    was haste blos fürn Ärger. Ich denke es liegt am Thermostat (wie es auch Ronny meint). Vorausgesetzt die Wasserpumpe arbeitet und der Motor wird auch richtig
    heiß (mein Benziner wurde es im Winter faßt nie, weil die Lamellen hinter dem Lüfter fehlten), dann MUSS das Thermostat öffnen (Probe mit Schlauchanfassen hinterm Thermostat). Wenn nicht, dann mußte es prüfen. Allerdings bedeutet der Ausbau wieder Wasser raus und neu Auffüllen, und zur Sicherheit zumindest ne neue Thermostat-Dichtung zur Hand.
    Ich rede nur theoretisch, weil ich mit meinen T4 noch keine Probleme hatte. Deshalb möcht ich mich auch nicht als kompotenten Schrauber anbieten.


    Ich hab hier (15km vor Berlin) zwar ne kleine Freie Werkstatt meines Vertrauens, auch relativ preisgünstig, aber speziell T4 haben sie nur selten zur Reparatur. Ich war ja mit den T4 auch noch nicht dort.
    Ich denk da haste in Berlin was Praktischeres. Außerdem denk ich, daß kriegste selber hin. Wenn nicht, dann mußte nochmal posten oder emailen.


    Gruß BARdi

  • moin bardi,
    jupp. ich hab immer so komischen sachen, ich ziehe das an.


    >dann MUSS das Thermostat öffnen. Wenn nicht, dann mußte es prüfen.
    - wie gesagt, könnte kaputt sein, ist aber irgendwie unwahrscheinlich, die luftblase klingt plausibler. man braucht da doch ein "spezial-thermostat", oder. also bis 100° C und so ... hast du sowas?


    Allerdings bedeutet der Ausbau wieder Wasser raus und neu Auffüllen, und zur Sicherheit zumindest ne neue Thermostat-Dichtung zur Hand.
    - flüssigkeit raus ist ja nicht das thema (ist ja sommer :)
    das rein danach (ohne blase) ist wohl das problem


    >Ich hab hier (15km vor Berlin) zwar ne kleine Freie Werkstatt meines Vertrauens, auch relativ preisgünstig, aber speziell T4 haben sie nur selten zur Reparatur. Ich war ja mit den T4 auch noch nicht dort.
    - tja, leute die 1000x einen t4 entlüftet haben wären mir lieber. und keine $-zeichen in den augen und so.


    >Ich denk da haste in Berlin was Praktischeres.
    - nein. VAG? wenn ja, wo. NFZ berlin? gibt's sowas?


    Außerdem denk ich, daß kriegste selber hin.
    - nein, ende der fahnenstange, nervenzusammenbruch, permanent heizung auf 4, schnauze voll, angst um den motor, wegen ein bisschen luft im kühler??? :-|


    wie war das mit einem berliner treffen? war lange "forums-offline"
    gruß
    bj.

  • >moin bardi,
    >jupp. ich hab immer so komischen sachen, ich ziehe das an.
    >>dann MUSS das Thermostat öffnen. Wenn nicht, dann mußte es prüfen.
    >- wie gesagt, könnte kaputt sein, ist aber irgendwie unwahrscheinlich,
    find ich eigentlich auch, warum sollte es auch, kommt ja selten vor


    die luftblase klingt plausibler. man braucht da doch ein "spezial-thermostat", oder. also bis 100° C und so ... hast du sowas?
    Habe leider nix vom T4.
    Nur zur Luftblase ?? Du bist gefahren, die Pumpe pumpt den kleinen Kreislauf mit Heizung ? Kanns mir auch nicht denken, daß da noch ne Luftblase sitzen bleibt. Die Luft muß oben sein.


    >- nein. VAG? wenn ja, wo. NFZ berlin? gibt's sowas?
    Kenn in Berlin keine Werkstätten. Habe immer selber geschraubt was ich konnte, ansonsten hatte ich meine Werkstatt hier..


    >Außerdem denk ich, daß kriegste selber hin.
    >- nein, ende der fahnenstange, nervenzusammenbruch, permanent heizung auf 4, schnauze voll, angst um den motor, wegen ein bisschen luft im kühler??? :-|
    Kenne das auch, geht aber immer weiter.


    Noch ne Frage:
    haste das richtige Wassermaß auffüllen können?
    bist Du wirklich sicher, die richtige Temperatur zum Thermostatöffnen erreicht zu haben ?
    Kenn Dein Diesel nicht, aber wenn du extra Keilriemen für die Wasserpumpe hast,
    laüft das alles ordnungsgemäß?
    Wenn das alles ok ist, versteh ichs auch nicht .


    Also ich würd an Deiner Stelle mal Kontakt zu Luni aufnehmen. Der hat wirklich Ahnung. Einfach morgen mal anrufen.





    >wie war das mit einem berliner treffen? war lange "forums-offline"
    Hatte Dich schon vermißt. Warst ja auch lange nicht im Forum.
    Das Treffen war prima, ich war allerdings schon gegen 19.30Uhr weg.


    Gruß BARdi

  • >]
    >Hallo bj !! Wenn die Teperaturanzeige u. das Thermostat in Ordnung ist bleibt nur noch die Wasserpumpe übrig !! Es könnte sein das das Schaufelrad der Pumpe stehen bleibt !! Gruß WERNI

  • moin bardi,
    >haste das richtige Wassermaß auffüllen können?
    - ich weiss, dass ich nichts weiss ... Wassermaß??? d.h. definierte füllmenge? naja, bis zum max-strich halt. oups.


    >bist Du wirklich sicher, die richtige Temperatur zum Thermostatöffnen erreicht zu haben ?
    - bin letztens extra (-6 grad draussen) nach 30 min stadtverkehr 15 min stadtautobahn mit 100 gefahren um nochmal den kühler anschließend zu fühlen. der war kalt. nach 100 sachen auf der autobahn sollte der langsam warm sein, oder?


    >Kenn Dein Diesel nicht, aber wenn du extra Keilriemen für die Wasserpumpe hast,
    >laüft das alles ordnungsgemäß?
    läuft über den zahnriemen oder? alles fantastisch. wie gesagt, das problem ist minuten nach dem neuauffüllen des kühlsystems aufgetreten. das jetzt was kaputt ist, halt ich für unwahrscheinlich und einen das ware ein riesenzufall (ausschliessen kann man nichts).


    Kontakt zu Luni aufnehmen.
    kannste mir mal tel-nr mailen, finde sie gerade nicht. da hat er ganz sich nichts gegen.


    gruß
    bjoern

  • moin werni,
    holla. ich hoffe ja auf eine luftblase oder so. wasserpumpe wäre dann wirklich die letzte möglichkeit. danke. ich hoffe ich krieg einen tipp, wo ich vorfahren kann. ich weiss so nicht mehr weiter. bei den vielen möglichkeiten kriegt man ja angst in die werkstatt zu fahren. vor 1 jahr haben wir 2 tage incl. werkstatt geschraubt, glühkerzen gewechselt, dieselfilter, etc ... und was war? zündanlassschalter - 40 dm - einbau 20 min
    shitshitshit
    gruß
    bj.

  • moin auch für Dich



    >moin bardi,
    >>haste das richtige Wassermaß auffüllen können?
    >- ich weiss, dass ich nichts weiss ... Wassermaß??? d.h. definierte füllmenge? naja, bis zum max-strich halt. oups.


    Tja das ist unsicher. Fülle es beim nächsten mal lieber aus nen Eimer auf, dann dann biste sicherer daß die meiste Luft raus ist.


    >>bist Du wirklich sicher, die richtige Temperatur zum Thermostatöffnen erreicht zu haben ?
    >- bin letztens extra (-6 grad draussen) nach 30 min stadtverkehr 15 min stadtautobahn mit 100 gefahren um nochmal den kühler anschließend zu fühlen. der war kalt. nach 100 sachen auf der autobahn sollte der langsam warm sein, oder?
    Habe bei bei meinem übelste Erfahrungen gemacht weil er nie heizte. Deshalb hab ich halt da meine Bedenken im Winter. Aber so wie Diu schreibst- ok.


    >>Kenn Dein Diesel nicht, aber wenn du extra Keilriemen für die Wasserpumpe hast,
    >>laüft das alles ordnungsgemäß?
    >läuft über den zahnriemen oder? alles fantastisch. wie gesagt, das problem ist minuten nach dem neuauffüllen des kühlsystems aufgetreten. das jetzt was kaputt ist, halt ich für unwahrscheinlich und einen das ware ein riesenzufall (ausschliessen kann man nichts).


    Tja da bleibt ja wirklich nur das Thermostat. Aus meiner Sicht MUSS die Luft, die vielleicht noch drin war, irgendwie oben sein und somit MUSS das Thermostat öffnen.


    >Kontakt zu Luni aufnehmen.
    >kannste mir mal tel-nr mailen, finde sie gerade nicht. da hat er ganz sich nichts gegen.

    Mannoman, ich dachte er hat sich sich hier mit registrieren lassen. Hatt er aber, genau wie ich, nicht gemacht. Habe die Tel.Nr. also nicht. Mail ihn doch mal an, vielleicht haste Glück, im Forum war er ja heute leider nicht.



    Sch...Spiel Dir nicht geholfen zu haben. Trotzdem nicht verzagen. Vieleicht morgen nochmal die dicken Gummischläuche am Thermostat ruckartig mit den Fingern Quetschen, um evtl. Luft wegzudrücken ??? Ich weis nicht Besseres.


    Gruß nochmal, und trotzdem noch ne ordentliche Nachtruhe für Dich -- BARdi

  • 1. system müsste sich auf jeden fall von alleine entlüften.
    2. wahrscheinlich thermostat ("andererseits wieder sehr unwahrscheinlich, dass es genau beim kühlmittelwechsel kaputt geht ...").
    3. defekte wasserpumpe hat er noch nicht erlebt.
    4. werkstatttermine wieder im januar.


    kann ich bei den temperaturen draussen und laufender heizung noch rumfahren, wenn die Anzeige nicht über 100° kommt (bj. 91, "echte" anzeigewerte) oder ist das wahnsinn? kaum eine frage interessiert mich mehr.


    gruß
    bj.

  • >1. system müsste sich auf jeden fall von alleine entlüften.
    >2. wahrscheinlich thermostat ("andererseits wieder sehr unwahrscheinlich, dass es genau beim kühlmittelwechsel kaputt geht ...").
    >3. defekte wasserpumpe hat er noch nicht erlebt.
    >4. werkstatttermine wieder im januar.
    >kann ich bei den temperaturen draussen und laufender heizung noch rumfahren, wenn die Anzeige nicht über 100° kommt (bj. 91, "echte" anzeigewerte) oder ist das wahnsinn? kaum eine frage interessiert mich mehr.
    >gruß
    >bj.
    Hallo bj.!
    Probier mal : 1. Motor warmfahren ...schauen ob der Kühler warm wird..eventuell noch im stand einige Zeit mit erhöhter Drehzahl laufen lassen kontrollieren wann der Elektrische Lüfter einschaltet dabei die Temperaturanzeige beobachten..schaltet der Lüfter wieder aus ? und die Teperaturanzeige ist Oben dann glaube ich ist Deine Teperaturanzeuge (Spannungskonstanter) defekt .
    2. Ist der Kühler immernoch Kalt dann... Termostat defekt ...einfach ausbauen und ohne Probieren...
    3. Ist dann der Kühler immernoch Kalt ... Wasserpumpe defekt... Schaufelrad dreht nicht mehr mit !! (Kommt öfters vor als man glaubt .. besonders bei Plastikschaufelräder..bleibt einfach stehen.. oder bei manchen Passats ist die Keiriemenscheibe in Gummi gelagert..der Gummi reißt ab und der Keilriemen treibt zwar die Keilriemenscheibe an aber sie dreht leer durch ohne Verbindung
    Zur Wasserpumpe! Gruß WERNI

  • >Moin allesamt,
    >zweierlei:
    >1. dringende Bitte um die Nennung einer w i r k l i c h kompetenten Werkstatt, die Ahnung vom Kühlsystem haben und das (s.u.) wieder richten und keine Abzocker sind.


    Keine Ahnung natürlich von hier aus.


    >Vielleicht hat ja auch noch jemand den entscheidenen Tipp. Ich komme auch gerne in Berlin zu einem/r Schrauber/in :) hingefahrn, wenn der wirklich weiß was er (sie) tut. Das muß aber irgendwie schnell gehen, deshalb jetzt der Weg zur Werkstatt.
    >2. Entwicklung meines Problems (bj.91, 1.9d):
    >ich berichtete, Wechsel Kühlflüssigkeit, Schrauber fülle neue pur rein, dann 105 ° laut Anzeige bei Tempo 50 und laufender Heizung! Flüssigkeit nach hiesiger Anfrage stark verdünt (gespindelt 29°). Wesentliche Besserung, aber in der Stadt bei Tempo 55 und Heizung Stufe 3 erst konstante 90° (90° hatte die Karre früher immer; trotz realer Messung, ihr wisst was ich meine). Relativ spät erst gerafft: der zweite Kreislauf öffnet sich nicht.
    >Möglichkeiten:
    >a. Luft im System, schlecht entlüftet ?


    <B>das denke ich auch am ehesten.</B>


    >b. zufällig geht beim Wechsel das Thermostat kaputt ? [ich weiß nicht]


    Wechsel ist nicht so schwierig. Wenn Du schnell bist, läuft gerade mal ein guter Liter raus unten.


    >c. die blaue Kühlflüssigkeit hat anderes chemisch/physikalisches Verhalten ?
    >[käme mir sehr komisch vor]


    <B>die Aussage macht mich stutzig: was hatteste denn vorher für ne Farbe drin ?


    Etwa rot? das wäre ne Katastrophe. Dann verstopft der Kühler und die Kühlkanäle im Motor und das würde auch ne zu hohe Temperatur erklären.


    Falls das so wäre kann ich Dir nur raten alles abzulassen und das neue lila Zeug ( G 12 + ) vohn VW einzufüllen. Das ist mit rot und grün verträglich. Blau kenne ich ehrlich gesagt nicht. Aber richtig grün ist6 ad grüne auch wieder nicht.</B>


    >d. eine Sicherung ist durch alle gecheckt im kasten, gibt`s weitere)?


    haste ja mittlerweile geklärt.


    >e. kein Druck im System: die Lüftungsschraube ist abgebrochen, das Gewinde steckt noch drin, es entweicht sogut wie keinerlei Flüssigkeit, da ist quasi nur permanent ein Tropfen auf dem Gewinde (verständlich?). Es zischt beim Öffnen des Ausgleichsbehälters, soviel wie früher weiß ich nicht.
    >[finde ich nicht richtig plausibel]


    <B>kein Druck im System/ Luftblase :


    Soweit ich mich erinnere läuft der Kühlkreislauf beim 1.9 D (von der Fahrtrichtung aus gesehen) folgendermassen: Da gibt es unten einen dicken Schlauch der zum Thermostaten geht. Durch den strömt die Flüssigkeit von liunks nach rechts zum Thermostaten. Den mußt Du einfach mal ganz lange kneten bis da absolut nichts mehr blubbert. Anders gesagt, bei laufendem Motor darf er sich nicht mehr eindrücken lassen.
    Erst dann ist er wirklich luftleer. Der Schlauch wird auch dann erst richtig heiß.


    Gruß Fridi


    Bei Fragen ruf an. ;)





    >In welcher Reihenfolge was machen bzw. sofort wo hinfahren.
    >Danke an das ganze T4-Team
    >0179-1178337
    >gruß ausm moloch
    >bj.
    >