Moin allesamt,
zweierlei:
1. dringende Bitte um die Nennung einer w i r k l i c h kompetenten Werkstatt, die Ahnung vom Kühlsystem haben und das (s.u.) wieder richten und keine Abzocker sind.
Vielleicht hat ja auch noch jemand den entscheidenen Tipp. Ich komme auch gerne in Berlin zu einem/r Schrauber/in hingefahrn, wenn der wirklich weiß was er (sie) tut. Das muß aber irgendwie schnell gehen, deshalb jetzt der Weg zur Werkstatt.
2. Entwicklung meines Problems (bj.91, 1.9d):
ich berichtete, Wechsel Kühlflüssigkeit, Schrauber fülle neue pur rein, dann 105 ° laut Anzeige bei Tempo 50 und laufender Heizung! Flüssigkeit nach hiesiger Anfrage stark verdünt (gespindelt 29°). Wesentliche Besserung, aber in der Stadt bei Tempo 55 und Heizung Stufe 3 erst konstante 90° (90° hatte die Karre früher immer; trotz realer Messung, ihr wisst was ich meine). Relativ spät erst gerafft: der zweite Kreislauf öffnet sich nicht.
Möglichkeiten:
a. Luft im System, schlecht entlüftet ?
b. zufällig geht beim Wechsel das Thermostat kaputt ? [ich weiß nicht]
c. die blaue Kühlflüssigkeit hat anderes chemisch/physikalisches Verhalten ?
[käme mir sehr komisch vor]
d. eine Sicherung ist durch alle gecheckt im kasten, gibt`s weitere)?
e. kein Druck im System: die Lüftungsschraube ist abgebrochen, das Gewinde steckt noch drin, es entweicht sogut wie keinerlei Flüssigkeit, da ist quasi nur permanent ein Tropfen auf dem Gewinde (verständlich?). Es zischt beim Öffnen des Ausgleichsbehälters, soviel wie früher weiß ich nicht.
[finde ich nicht richtig plausibel]
In welcher Reihenfolge was machen bzw. sofort wo hinfahren.
Danke an das ganze T4-Team
0179-1178337
gruß ausm moloch
bj.