Kühlproblem 2. Bericht + dringende Frage: WERKSTATT IN BERLIN

  • >1. system müsste sich auf jeden fall von alleine entlüften.
    >2. wahrscheinlich thermostat ("andererseits wieder sehr unwahrscheinlich, dass es genau beim kühlmittelwechsel kaputt geht ...").
    >3. defekte wasserpumpe hat er noch nicht erlebt.
    >4. werkstatttermine wieder im januar.
    >kann ich bei den temperaturen draussen und laufender heizung noch rumfahren, wenn die Anzeige nicht über 100° kommt (bj. 91, "echte" anzeigewerte) oder ist das wahnsinn? kaum eine frage interessiert mich mehr.
    >gruß
    >bj.


    hi bj,
    bin auch wieder auf der Welle.


    Du hast Bj.91 ?, dann haste ja den gleiche besch..eidene Temperaturanzeiger wie ich.
    Das erste Jahr mit meinem neuen alten T4 hatte ich mich sehr über die Heizleistung meines T4 geärgert, bis ich feststellte, daß das Thermostat nicht öffnete weil der Motor wegen fehlenden Lüfterlamellen sofort gekühlt wurde. Dann habe ich nach dem Thermostat ein Thermometer eingebaut, um sehen zu können, wenn es öffnet und habe den Kühler mit Pappe zugemacht. Und siehe da er heizt sehr gut und das Thermostat öffnet auch nach gewisser Zeit.
    Heute zB. bin ich mit einen 3m-langen und beladenen Hänger gefahren. Kühler mit Pappe alles dicht. Hat gut geheizt, das Thermostat hat sich auch nach ca, 5km geöffnet, aber denk ja nicht, daß der Lüfter einmal anlief. Allerdings fahre ich auch nicht mit Bleifuß.
    Warum schreibe ich diesen Roman. Weil ich immer noch fast glaube, daß Dein T4
    einfach nicht richtig warm wird. Woher weißt Du, das das Thermostat nicht öffnet? Das Anlaufen der Lüfter ist kein Zeichen dafür. Mußt einfach mal anhalten und die Hand an den Kühler (Vorsicht Lüfter könnte anlaufen) und an die zuführenden Schläüche halten. Oder mal im Stand warmlaufen lassen.
    Wenn Dein Thermostat nicht öffnet, dann wundert es mich sehr, daß die Brühe im kleinem Kreislauf noch nicht gekocht hat, denn Du fährst ja , wie schon geschrieben, ganz ordentlich. Noch schlimmer wäre es , wenn der kleine Kreislauf wegen Luft nicht geschlossen wäre. Da würde es ja sofort kochen.


    Also ich glaub, evtl. siehst Du Probleme die gar nicht da sind und Dir nur durch das miese Thermometer Bj.91 vorgetäuscht werden.


    Gruß BARdi

  • moin fridi,
    >Luft im system, das denke ich auch am ehesten.


    - ist eigentlich jetzt (s.u.) irgendwie klar.


    >bei laufendem Motor darf er sich nicht mehr eindrücken lassen.


    - das kam mir schon irgendwie die ganze zeit etwas merkwürdig vor. ich glaube, die schläuche (die dicken rechts vom Kühler, draufgeguckt) lassen sich problemlos eindrücken. hatte ich schon mal probiert. war mir aber nicht sicher ob das normal ist, idiotisch eigentlich. teste morgen wiederholt.


    >was hatteste denn vorher für ne Farbe drin? Etwa rot? ...


    - ähm, JA. also zu vw und sagen: bitte einmal kühlflüssigkeit wechseln, was?


    >das wäre ne Katastrophe. Dann verstopft der Kühler und die Kühlkanäle im Motor und das würde auch ne zu hohe Temperatur erklären. Falls das so wäre kann ich Dir nur raten alles abzulassen und das neue lila Zeug ( G 12 + ) vohn VW einzufüllen. Das ist mit rot und grün verträglich. Blau kenne ich ehrlich gesagt nicht. Aber richtig grün ist6 ad grüne auch wieder nicht.</B>


    shit, klingt toll ... hoffentlich funzt die forums-suchmaschine gleich.


    >...Da gibt es unten einen dicken Schlauch der zum Thermostaten geht. Durch den strömt die Flüssigkeit von liunks nach rechts zum Thermostaten. Den mußt Du einfach mal ganz lange kneten bis da absolut nichts mehr blubbert. Anders gesagt, bei laufendem Motor darf er sich nicht mehr eindrücken lassen.
    Erst dann ist er wirklich luftleer. Der Schlauch wird auch dann erst richtig heiß.


    - morgen erst mal kneten


    fridi, ich danke dir. du hast einen drink gut, ich komme auf dich zu.
    und du hast mail ...


    achso, die nächsten tage ...
    1. karre auf jeden fall stehen lassen!
    oder
    2. immer schön auf die temp-anzeige schauen?
    wat menst?


    bj.

  • moin bardi,


    > ... Weil ich immer noch fast glaube, daß Dein T4 einfach nicht richtig warm wird.


    - die anzeige ist eigendlich imer super gewesen. s.u. und die sagt: arm!!!


    >Woher weißt Du, das das Thermostat nicht öffnet?


    - daran, daß der kühler gemessen per hand kalt ist. also an der rechten seite herunterfühlend in der umgebung des thermostats und die schläuche.


    warums nicht überkocht? ich heize wie blöd, es ist winter ...


    >Das Anlaufen der Lüfter ist kein Zeichen dafür.


    - sie laufen nicht.


    >Also ich glaub, evtl. siehst Du Probleme die gar nicht da sind und Dir nur >durch das miese Thermometer Bj.91 vorgetäuscht werden.


    - das wär schön ... folgendes, die anzeige war wirklich der hammer vorher, ich konnte mittlerweile schon genau schätzen: den berg da vorne mit vollgas und die temp geht auf z.b. 98 °C. das ging total klasse. in der stadt, auch im sommer: immer 90-92°. der spannungskonstanter war neu gelötet, ich hatte schon immer aufgrund de schwankungen wie ein irrer auf die temp gestarrt, weils eben extrem schwankte. 1 tag nahc dem löten bin ich dann 6 wochen in den urlaub ... und dort der glücklichste mann der welt. endlich eine reale anzeige, die immer genau das wiederspiegelte was passierte. ein wenig berg hoch, 2° mehr, vollgas heisst 96°, ich habe das wirklich verinnerlicht. max war 100°, vollgas minutenlang vollbeladen berghoch im sommer. das hatte alles extrem gut funktioniert. schluchtz
    dann wechsel, zuerst bei tempo 80 und laufender heizung (stufe 4) über 105 ° im Herbst !!! das war natürlich klar, hier stimmt was nicht. dann tipps geholt, verdünnt (blaues zeug pur drin), ist besser geworden u.s.w.
    die sache ist klar jetzt: luft drin (schläuche lassen sich quetschen etc.) und zusätzlich eventuell falsches kühlmittel, d.h. blau auf rot.
    es gibt weitere indikatoren. vorher: motor abgestellt und die heizung lieferte minutenlang noch weiter warme luft, jetzt wird es nach sekunden kalt. wenn ich andererseits z.b. 30 sekunden richtig gas gebe in der stadt, wird die heizungsluft sofort tierisch warm, 1 min. ampel wird es sofort wieder kühler.
    ohne lufende heizung geht es locker auf 105° und mehr. die grenze checke ich aber nicht aus. letztens hatte ich freundin fahren lassen und nicht gemerkt, dass sie heizung runtergestellt hatte: 105° + x


    mannmann, ist echt irgendwie ein scheiss-spiel.


    kann ich zur not noch fahren oder nicht (mit augen auf der anzeige und laufender heizung) ?????????????????
    zeigt das thermostat die maxiale temp des motors/öls an oder nur einen auszug eines kühleren bereichs und der motor schmaucht sich auf????
    gruß und dank
    bj.