Drehzahlmesser/Tachoumbau?

  • Hallo,
    ich habe einen Bus Bj.93 mit Standardtacho (grün) ohne DZM. Läßt sich beim 2.4er Diesel der Tacho gegen einen neueren vom MV oder Carav. austauschen? Kann man ansonsten einen gewöhnlichen UNiversal-DZM nachrüsten? Gibt es eine spezielle Anbaustelle für den Geber?


    Vielen Dank vorab!


    MfG
    Roman



    PS: Entschuldigt bite, daß ich nicht im Forum nachsehe, aber die Suchmaschine will nicht ("Server überlastet"???)

  • Hallo Roman,


    habe auch einen DZM gewollt. Habe erstmal bei ibäh blauäugig einen DZM ersteigert nach dem Motto "Wird schon passen". Hat aber dann hinten und vorne nicht gepasst. Außerdem hab ich bei Ebay mehr bezahlt als ein Original-DZM gekostet hätte. Wenigstens hab ich dann einen bei ibäh, der wiederum noch dümmer war als ich und noch mehr bezahlt hat.
    Der Umbau lief nur über den Austausch des kompletten Kombiinstruments (auch ibäh). Und jetzt habe ich in meinem 93er T4 ein Kombiinstrument mit DZM rechts und Digitaluhr links.


    >ich habe einen Bus Bj.93 mit Standardtacho (grün) ohne DZM.


    Du meinst wohl Kombiinstrument?


    >Läßt sich beim 2.4er Diesel der Tacho gegen einen neueren vom MV oder Carav. austauschen?


    Jein. Wenn du einen DZM im Kombiinstrument haben willst musst Du beim Austausch des Kombiinstruments ganz nahe am Baujahr bleiben. Am besten kann Dir das der nette Teile-Freddy am VW-Tresen sagen.


    >Kann man ansonsten einen gewöhnlichen UNiversal-DZM nachrüsten?


    Das dürfte kein Problem sein. Ist die einfachste und billigste Lösung. Probiers mal bei VDO-kienzle.


    Gruß, Andreas

  • Hallo und einen wunderschönen Abend, zusammen,
    es gibt ein nachrüstbaren Drehzahlmesser als Originalersatzteil. Er wird anstelle der Uhr in die Tachoeinheit eingebaut. Habe dieses Teil neu und zu verkaufen.
    Mit freundlichen vorweihnachtlichen Grüßen aus dem Münsterland
    Henning

  • >Hallo Roman,
    >habe auch einen DZM gewollt. Habe erstmal bei ibäh blauäugig einen DZM ersteigert nach dem Motto "Wird schon passen". Hat aber dann hinten und vorne nicht gepasst. Außerdem hab ich bei Ebay mehr bezahlt als ein Original-DZM gekostet hätte.


    Wo liegen da reale Preise?


    >Der Umbau lief nur über den Austausch des kompletten Kombiinstruments (auch ibäh). Und jetzt habe ich in meinem 93er T4 ein Kombiinstrument mit DZM rechts und Digitaluhr links.


    Was gehört da noch an Kabelei oder Wellen dazu?


    >>ich habe einen Bus Bj.93 mit Standardtacho (grün) ohne DZM.
    >Du meinst wohl Kombiinstrument?


    Yes Sir! Es ist jedenfalls kein blau/rotes Kino ;)


    Probiers mal bei VDO-kienzle.
    >Gruß, Andreas


    Besten Dank für die Tips!


    MfG
    Roman

  • Hi,
    wenn Du das Kombiinstrument hast ohne Drehzahlmesser, dann kannst Du keinen Drehzahlmesser auf die Grundplatine aufstecken. Dazu brauchst Du ein neues Kombiinstrument. Ist aber nur gebraucht zu empfehlen da neu sehr teuer.
    Wenn Du einen seperaten Drehzahlmesser einbauen möchtest, mußt Du folgendes bedenken. Das Signal kommt von der Lichtmaschine, d.h. er muß auf Deinen Motot abgestimmt werden.


    Gruß


    TOM