WWHZ PW2 mit FB, wie funktioniert sie wirklich???

  • Hallo,


    lt. meiner im Forum angelesenen Erkenntnis, funktioniert die WWZH wie folgt:


    sie heizt zunächst den Wasserkreislauf des Motors, und sodann über das Gebläse den Innenraum.


    Folgende andere Infos hab ich zur Zeit aus 2 verschiedenen Quellen


    1: Nur der Motor wird geheizt,
    2: Nur der Innenraum wird geheizt,


    Für 1...dafür brauch ich aber keine WWZH da tuts auch der normale serienmäßige Zuheizer, oder?
    Für 2...Wofür gibts dann die "große" Standheizung" (für Womos?)


    Ich habe nun das folgende Problem, weswegen mein MVCL nun beim "Ahnungslosen" steht:


    Ich habe alle Timer "Off" gesetzt, die Zeit auf 40 Minuten und das Heizungssymbol ausgewählt.


    Schalte ich nun über die FB die WWZH an, läuft 40 Min das Gebläse, zunächst Hi, dann Lo, aber weder aus den Lüftungsschlitzen kommt warme Luft, noch ist der Motor oder der Kühlkreislauf warm. (Ich hab ihn angefasst)


    Wer weiß Rat???


    mfg


    Ingo

  • Diese Thema ist permanent immer wieder diskutiert worden und es ist auch genug aufgeklärt worden. Mal ein bißchen zurückblättern, dann witd man fündig.
    Die WWZH heizt nur den inneren Kreislauf der Heizung auf und kann damit idealerweise die vorderen Scheiben abtauen und den Innnenraum temperieren.
    Die Standheizung ist eine Luftheizung, zieht Luft aus dem Beifahrereintritt und bläst sie erwärmt an der B-Säule neben der Schiebetür ins Fzg.. Hier deutlich höhere Heizleistung, analog Camper.

  • Hallo,


    ja,ja, das bestätigt ja nur meine Kenntnis, aber löst nicht mein Problem, warum die WWZH gar nicht geht, vielleicht mach ich ja ne ganz simple Sache falsch?


    mfg


    Ingo

  • Im Bordbuch, ich glaube 3.1.3 sind Klimaanlage und Heizbetrieb seperat erklärt.
    Einfach mal nachlesen und den Verkäufer fragen- der müßte die Handhabung auch kennen.

  • Hallo,
    hatte diese Woche das gleiche Problem.
    WWZH ging weder über die Fernbedienung noch direkt geschaltet an.
    Ebenso die Standlüftung. Keine Reaktion im Display der Climatronic.
    Also ab zum Freundlichen.
    Dort Fehlerspeicher ausgelesen. Die WWZH war gesperrt.
    Steht entweder in Zusammenhang mit zu geringer Spritmenge oder das keine Flamme erkannt wurde.
    Dann sperrt die Elektonik die WWZH komplett. Das kann dann nur per Diagnose entsperrt werden.
    Danach war die Ansteuerung per FB wieder OK.
    Leider geht die WWZH nach 2 Minuten qualmend wieder aus. (Fahrzeug 2 Monate alt)
    Also nächste Woche wieder Termin in der Werkstatt.



    Grüße,
    surfer99de

  • Hallo,
    hatte diese Woche das gleiche Problem.
    WWZH ging weder über die Fernbedienung noch direkt geschaltet an.
    Ebenso die Standlüftung. Keine Reaktion im Display der Climatronic.
    Also ab zum Freundlichen.
    Dort Fehlerspeicher ausgelesen. Die WWZH war gesperrt.
    Steht entweder in Zusammenhang mit zu geringer Spritmenge oder das keine Flamme erkannt wurde.
    Dann sperrt die Elektonik die WWZH komplett. Das kann dann nur per Diagnose entsperrt werden.
    Danach war die Ansteuerung per FB wieder OK.
    Leider geht die WWZH nach 2 Minuten qualmend wieder aus. (Fahrzeug 2 Monate alt)
    Also nächste Woche wieder Termin in der Werkstatt.



    Grüße,
    surfer99de

  • hatte anfangs auch diese probleme mit rauchen, knallen und vor allem keine heizleistung.
    dann wurde die heizung getauscht, im mai 2004. (was genau, weis ich nicht)


    habe in den letzten tagen, wo´s kälter war nun hervorragende funktionalität der WWZH genossen. (habe keine klima-automatik und nur max. 30min laufzeit)
    bei 0 grad in der nacht reicht die heizleistung super aus, um den innenraum aufzuheizen. (scheiben waren nicht aufgefroren) und der motor nach 4 km auf betriebstemperatur. (zeiger in der mitte)
    ich denke mal, dass bis -10° die leistung auch ausreichend ist. wirds dann kälter, wären die 60 min. laufzeit auch nicht schlecht. aber prinzipiell funktioniert alles tadellos, genauso wie ichs mir vorgestellt habe.


    otti

  • Hi,


    also meine sehr hart gelernten Erfahrungen sind wie folgt:


    1) nur der innerer Kühlkreislauf erwärmt sich und wird über den konvektor in das Führerhaus geblasen


    2) damit auch ausreichend warme Luft an den Scheiben ankommt, muss das Symbol in der WWZ auf heizen stehen (es wird immer genau das andere Symbol angezeigt, wenn man in die Programmierung geht!!!)


    3) sollte man nach dem programmieren und vor dem abziehen des Zündschlüssels vorher das Gebläse an der Climatronic auf Defrost stellen, so dass dann auch volle Leistung im Timer-WWZ Betrieb an der Frontscheibe ankommt


    4) in den "alten" Modellen wurde eine fehlerhafte WWZ verbaut - diese wurde bei mir getauscht und ist seit dem vist sie oll funktionsfähig. Seiteneffekte der "Alten" waren, knallen, rauchen, fehlzündung oder garnichtzündung :(


    gonzo