Zylinderkopfdichtung ist hin

  • Hallo Forumsmitglieder,


    ich habe da mal ne Frage. Seit gestern ist bei meinem T4 (2,4 D)die Kopfdichtung hin. In der Werkstatt sagte man mir das es ca. 500 - 600 Euro kosten würde. Das ist ne Menge Geld für ne Dichtung wechseln oder ? Kommt es evtl. weil man nicht so gut an den Motor kommt oder warum ist das so teuer ?


    Fragende Grüße
    Frank

  • >ich habe da mal ne Frage. Seit gestern ist bei meinem T4 (2,4 D)die Kopfdichtung hin. In der Werkstatt sagte man mir das es ca. 500 - 600 Euro kosten würde. Das ist ne Menge Geld für ne Dichtung wechseln oder ? Kommt es evtl. weil man nicht so gut an den Motor kommt oder warum ist das so teuer ?


    Hallo Frank,
    das ist sicher ein Grund. Der andere ist, dass der Zylinderkopf mit Frischluft, Abgas, Diesel, Kurbelgehäuseluft, und Kühlmittel in Verbindung steht (das Öl läuft von selbst ab) und daher die entsprechenden leitungen (Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer/Turbo, Entlüftung/AGR, Kühlerschläuche, Einspritzleitungen und etwas Elektrik) abgeklemmt/abgeschraubt werden müssen um an die Dichtung dranzukommen und das ist ein Haufen Arbeit.


    Gruß
    Jochen

  • >
    >>ich habe da mal ne Frage. Seit gestern ist bei meinem T4 (2,4 D)die Kopfdichtung hin. In der Werkstatt sagte man mir das es ca. 500 - 600 Euro kosten würde. Das ist ne Menge Geld für ne Dichtung wechseln oder ? Kommt es evtl. weil man nicht so gut an den Motor kommt oder warum ist das so teuer ?
    >Hallo Frank,
    >das ist sicher ein Grund. Der andere ist, dass der Zylinderkopf mit Frischluft, Abgas, Diesel, Kurbelgehäuseluft, und Kühlmittel in Verbindung steht (das Öl läuft von selbst ab) und daher die entsprechenden leitungen (Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer/Turbo, Entlüftung/AGR, Kühlerschläuche, Einspritzleitungen und etwas Elektrik) abgeklemmt/abgeschraubt werden müssen um an die Dichtung dranzukommen und das ist ein Haufen Arbeit.
    >Gruß
    > Jochen
    Herzlichen Dank für deine schnelle Antwort. Wielange dauert denn eine solche Reperatur ?


    Gruß
    Frank

  • Denke mal, der (die) Zahnriemen müssen auch runter, und danach muss auch noch eingestellt werden. Falls das so ist, lass gleich den ZR mit wechseln (und die Spannrolle).


    Tomy

  • Hallo Frank,


    lass den Zylinderkopf auf jeden Fall auf Schäden untersuchen ( Haarrisse durch Überhitzung, Wasserkanäle auf Risse) Wahrscheinlich sollte er auch geplant werden. Dabei kann der Motorenistandsetzer den Zy-Kopf auch abdrücken.


    Gruß


    manfred

  • >Hallo Forumsmitglieder,
    >ich habe da mal ne Frage. Seit gestern ist bei meinem T4 (2,4 D)die Kopfdichtung hin. In der Werkstatt sagte man mir das es ca. 500 - 600 Euro kosten würde. Das ist ne Menge Geld für ne Dichtung wechseln oder ? Kommt es evtl. weil man nicht so gut an den Motor kommt oder warum ist das so teuer ?
    >Fragende Grüße
    >Frank


    Hallo Frank,


    es ist schon einiges an Arbeit.
    Alle Teile raus, Motor zerlegen...
    Ausserdem hat man mir mal erklärt, dass man bei Wechsel der Zylinderkopfdichtung auch denselben plan schleifen / fräsen sollte. Das ist eben nicht mal "rein- rauf- runter- raus" oder wie das die Vertreter einer anderen Marke sagen...


    Gruss, Dirk

  • ...
    das kommt auf die Werkstatt, den Monteur und die Umstände an.
    Das mit der Vorgabezeit für die Reparatur klappt niht immer so, wie es soll.
    Viele Werkstätten planen von vorneherein gleich 2 Tage ein.

  • ich wei´zwar auch, daß eiiege freie Mororenhersteller das tun.


    Zum anderen: Zum erneern der Kopfdichtung muß der Motor nicht raus.


    Nur der Kopf und alles was an ihm fest ist natürlich.


    Abgaskrümmer, Zahnriemen, Schläuche usw. ...


    Ich sag Dir aus Erfahrung: das schwierigste ist der Abgaskrümmer ohne das passende Werkzeug. Sowohl beim abnemen als auch beim wieder anbauen.


    Aber machbar alles auf der Straße ohne Hebebühne.



    Gruß Fridi

  • Hallo Fridi,


    du meinst sicherlich das erste abgasrohr mit den beiden Klammern
    und nicht den Abgaskrümmer,der kann nämlich dran bleiben.
    OK,vielleicht schreib VW das vor den Z-Kopf nicht zuplannen,
    aber bevor ich mir 'ne neuen kauf versuch ich das doch erstmal so,oder?


    MFG Harry

  • >
    > Hallo Fridi,
    > du meinst sicherlich das erste abgasrohr mit den beiden Klammern
    > und nicht den Abgaskrümmer,der kann nämlich dran bleiben.
    > OK,vielleicht schreib VW das vor den Z-Kopf nicht zuplannen,
    > aber bevor ich mir 'ne neuen kauf versuch ich das doch erstmal so,oder?


    Ist ne Überlegung wert ;)


    Muss man aber bei jedem Kopf individuell sehen. Wenn er einmal geplant ist ist Austausch bei vielen Aufbereitern nicht mehr möglich. Und planen ist auch nicht umsonst. Also nur planen, wenn nur so wenig runter muss, das der Erfolg 100% vorhersehbar ist und keine weiteren Schäden (Riss o.ä.) zu erwarten ist.


    Obs den Aufwand wert ist muss jeder selber rechnen. Wenn man mit dem Fahrzeug Geld verdienen muss kann ein AT Kopf sogar deutlich günstiger sein, als Nacharbeiten lassen. Kopf vorher holen, alten runter neuen rauf geht immer an 1 Tag. D.h. der Wagen verdient am nächsten Tag wieder Geld.


    Planen lassen dauert ein paar Tage.