Zuheizer kaputt?

  • Hallo zusammen!
    Auch wenn die Frage in den letzten (kalten) Wochen schon kam (ich konnte eine Weile das Forum nicht verfolgen): Mein Zuheizer macht keinen Mucks und qualmt auch nicht. Wann muß der denn anspringen? Wie lange läuft er dann für gewöhnlich? Was könnte es sein, wenn er nicht läuft (Sicherung habe ich schon überprüft)? Und schließlich, kann ich auch ohne Zuheizer über den Winter kommen, oder mache ich dann in der Folge irgendwas am Auto kaputt?
    Vielen Dank vorab für eventuelle Antworten und allen schon heute ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gutes (und pannenfreies) (T4-) Jahr 2003.
    JJ

  • Also meines Wissens läuft der Zuheizer automatisch immer mit. Und man kann lediglich über ein Gebläse die warme Luft in den Fahrgastraum leiten. Also ich fahre eine Caravelle mit Climatronic, und wenn diese im Automatikmodus arbeitet und dann das Gebläse für den hinteren Fahrgastraum zuschaltet (so nach ca. 5min Fahrt) dann weis ich das alles OK ist. Ansonsten glaube ich nicht das ohne den Zuheizer was kaputt geht wird halt nur nicht so warm, gell.


    MFG Zimmerer

  • >Also meines Wissens läuft der Zuheizer automatisch immer mit. Und man kann lediglich über ein Gebläse die warme Luft in den Fahrgastraum leiten. Also ich fahre eine Caravelle mit Climatronic, und wenn diese im Automatikmodus arbeitet und dann das Gebläse für den hinteren Fahrgastraum zuschaltet (so nach ca. 5min Fahrt) dann weis ich das alles OK ist. Ansonsten glaube ich nicht das ohne den Zuheizer was kaputt geht wird halt nur nicht so warm, gell.
    >MFG Zimmerer


    Moin, auch wenn die Antwort weitestgehend korrekt ist, geht sie an der Frage vorbei. Die Frage war nach dem Zuheizer und die Antwort gilt für den Zusatzwärmetauscher *g*
    Also der Zuheizer sollte immer laufen bei Aussentemperatur unter ca. 5°C und Kühlmitteltemperatur < 80°C. Wenn die Sicherungen in Ordnung sind bleibt meines Wissens noch ein Defekt eines der beiden Thermoschalter (einmal im Kühlwasserkreislauf und einmal für die Aussentemperatur auf der Steuerbordseite unter der Stoßstange vorne), das Steuergerät des Zuheizers, die Glühkerze oder der Flammwächter. Es kann auch sein, daß die Brennkammer einschließlich der Glühkerze durch Biodiesel oder Kurzstreckenbetrieb zu verrußt ist.
    Den Thermoschalter für die Aussentemperatur kann man als Fehlerursache sehr leich eingrenzen: Einfach Schalter abstöpseln und überbrücken (umgebogene Büroklammer oder ähnliches). Die anderen Fehlerursachen sind nicht ganz so einfach. Ich selbst kaspere auch schon seit einiger Zeit mit meinem nichtlaufenden Zuheizer rum und werde wohl als nächstes einen kompetenten Bosch-Dienst anlaufen um mal den Fehlerspeicher des Steuergerätes auslesen zu lassen.
    Alles weitere findest du unter der tollen und hier schon oft erwähnten Seite:
    http://www.t-h-o.de/biodiesel/


    Wünsche viel Erfolg, beim Heilen.


    Cheers,
    Benjamin

  • Hallo JJ,


    haben gerade das gleiche Problem gehabt.


    Gemerkt haben wir das der Zuheizer defekt war, dachdem morgends Diesel am Boden lag.
    Das heißt, es hat eigentlich alles funktioniert nur nicht die Glühkerze.


    Heizer ausgebaut, Glühkerze getauscht, und schon funktionierte wieder alles.


    Im Zubehörhandel mit Prozenten 16€.


    Gruß
    Matthias

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.