TDI-Problem - 200 Euro Belohnung für den richtigen Tip...

  • ...wenn er denn noch bis zum 26.12.02 sechs Uhr zum Erfolg führt.


    Noch 65 Stunden bis zum Winterurlaub und mein T4-TDI (ACV-Motor, Bj. 96, 116 tkm) wird wohl zuhause bleiben müssen!!!


    Ich habe alles versucht:
    Dieselfilter erneuert,
    Luftmassenmesser ausgetauscht,
    Ladedruckregelventil und Wandler für Ladedruckregelung erneuern lassen,
    Temperatursensor erneuern lassen,
    Druckdose getestet (Gestänge bewegt sich),
    Alle Schläuche erneuert,
    Ladeluftkühler überprüft.


    Bei ca. 135 kmh (lt. Tacho) = 3100 UPM im 5. Gang sackt die (sonst hervorragende) Beschleunigung zusammen und dies ist dann die Höchstgeschwindigkeit (sonst ca. 155 kmh; Hochdach).


    Dabei stößt der Auspuff nicht im geringsten schwarze Abgase aus.


    Danach lautet die Diagnose jedes mal wieder: Fehler 0575 Saugrohrdruck; Regeldifferenz; sporadisch.


    Wer kann weiterhelfen??? Wie gesagt, 200 Euro setze ich an Belohnung für den richtigen Tipp aus, wenn er denn kurzfristig zum Erfolg führt.



    Frohe Weihnachten allerseits


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo Franzrichard,


    ich tippe evtl. auf


    a) Abgasrückführung.
    Teste mal, indem Du den Unterdruckschlauch vom AGR-Ventil abziehst,
    und ihn mit einem Stift verschließt.


    b) Bei mir war mal bei gleicher Fehlermeldung das Problem, daß das
    Bypass-Ventil am Turbolader geklemmt hat.


    Auf jeden Fall springt dein ACV in den Notlauf. Hast Du schon mal
    probiert, ob er nach Reset (Zündung [wie heißt das beim Diesel?] aus und
    wieder an: Vorsicht) wieder zieht?


    Gruß,
    fjelljäger

  • lieber Franzrichard,


    ich hoffe, dass der tip eine lösung gebracht hat und du in ruhe deinen urlaub beginnen kannst. auch wenn ich hier nicht viel zu dem forum beitragen kann, weil ich ein t4-neuling bin, möchte ich gerne sagen, dass das aussetzen von belohnungen für mich ein bisschen am charakter des forums kratzt.


    ich meine, geht es nicht darum das man sich hier austauscht, soll sich der weg des forums jetzt in die richtung "pro tip ein schein" oder so ähnlich entwickeln?! irgendwie habe ich für die fragen und antworten hier noch kein geld wandern sehen. es geht hier um spass,hilfe und miteinander und ich würde mal glatt behaupten, dass du den tip auch bekommen hättest (und auch genau so schnell), wenn du nur gefragt hättest.


    wie gesagt, hoffe ich es geht mit deinem urlaub alles glatt (und damit meine ich nicht die strasse) aber ich kann nur hoffen, dass sich solche "(be)lohnungen" nicht häufen.


    gruss -empörter monheimer-

  • Hallo empörter monheimer,


    du hast ja Recht,
    dein Beitrag könnte von mir stammen.
    Aber ich bin jetzt in einer dummen Lage und muss wohl morgen das ganze Sportgepäck und vier Leute in, auf und an einen Golf laden. Da ist mir die Moral doch „scheißegal“, es geht ja nicht um Menschenleben.


    Mit freundlichem Weihnachtsgruß


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo Fjelljäger,


    erst mal vielen Dank für die Tipps.


    Zu A)
    Die Ausführungen in
    http://www.geocities.com/ublat…Probleme.htm#_Toc20020663
    unter 3.4 Abgasrückführung sprechen eigentlich dagegen, denn die Leistungseinbuße bei meinem TDI ist nicht mit starkem Rußen verbunden.
    Außerdem wurde das AGR bereits als erstes – irrtümlich statt des Ladedruckregelventils – getauscht. Es erscheint bei mir wohl fälschlicherweise als „Wandler für Ladedruckregelung“ auf der Rechnung. Es handelt sich doch um die Ersatzteilnummer 1H0 906 627 (Pressure Converter) laut http://www.elcats.ru/audivw/va…1%EA&btsnr=131-17&cid=179
    oder?
    Trotzdem werde ich die Möglichkeit – Unterdruckschlauch abziehen und mit Stift verschließen – ausprobieren.


    Zu B)
    Falls du das in
    http://www.geocities.com/ublat…Probleme.htm#_Toc20020663
    unter 3.2.2.1 beschriebene Problem meinst: hier ist alles gängig, das Gestänge bewegt sich, wenn man mit einer Luftpumpe Druck auf die Dose gibt.


    Zu deinem Zusatz mit dem Notlauf: Es reicht schon ein Abbremsen auf ca. 120 kmh völlig aus, um wieder volle Beschleunigung zu bekommen, aber eben wieder nur bis 135 kmh.


    Werde jetzt zunächst mal A) ausprobieren und dann auf Probefahrt gehen.


    Gruß


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • >...wenn er denn noch bis zum 26.12.02 sechs Uhr zum Erfolg führt.
    >Noch 65 Stunden bis zum Winterurlaub und mein T4-TDI (ACV-Motor, Bj. 96, 116 tkm) wird wohl zuhause bleiben müssen!!!
    >Ich habe alles versucht:
    >Dieselfilter erneuert,
    >Luftmassenmesser ausgetauscht,
    >Ladedruckregelventil und Wandler für Ladedruckregelung erneuern lassen,
    >Temperatursensor erneuern lassen,
    >Druckdose getestet (Gestänge bewegt sich),
    >Alle Schläuche erneuert,
    >Ladeluftkühler überprüft.
    >Bei ca. 135 kmh (lt. Tacho) = 3100 UPM im 5. Gang sackt die (sonst hervorragende) Beschleunigung zusammen und dies ist dann die Höchstgeschwindigkeit (sonst ca. 155 kmh; Hochdach).
    >Dabei stößt der Auspuff nicht im geringsten schwarze Abgase aus.
    >Danach lautet die Diagnose jedes mal wieder: Fehler 0575 Saugrohrdruck; Regeldifferenz; sporadisch.
    >Wer kann weiterhelfen??? Wie gesagt, 200 Euro setze ich an Belohnung für den richtigen Tipp aus, wenn er denn kurzfristig zum Erfolg führt.
    >
    >Frohe Weihnachten allerseits
    >Franzrichard
    ich hätte da eine idee,es ist ein unterdruckschlauch vom motorsteuergerät zum ansaugkrümmer verbaut.sieht aus wie normaler unterdruckschlauch,ist aber keiner.
    das ist sehr wichtig das da der orginal schlauch verbaut ist,sonst kann der saugrohrdruckgeber falsche werte bekommen und setzt den fehler.es kann auch sein das er eingeklemmt ist,sie dir den verlauf genau an.die 200 euro kannst du behalten wenn ich dir helfen konnte ist das schon ok.
    schöne grüße oliver

  • Hallo,
    ich bin zurück von der Probefahrt. Hatte vorher den Schlauch am AGR Ventil abgezogen und mit Stift verstopft. Hatte dann zunächst schon bei 120 kmh das Gefühl, jemand träte auf die Bremse, dann ging er aber doch noch bis 136 kmh und dann war Ende. Aber was sagt mir (und euch) dieses Ergebnis?


    MfG


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • Hallo Oliver Stannek,
    danke für den interessanten Hinweis, vielleicht hättte ich den Schlauch irgendwann auch noch ausgetauscht ohne zu beachten, das es ein besonderer Schlauch ist. So aber ist es der Originalschlauch, der allerdings bald 120 tkm alt ist. Du meinst doch die Nr. 17 = Ersatzteilnummer 074 129 487 E in
    http://www.elcats.ru/audivw/va…1%EA&btsnr=131-17&cid=179
    ???
    Ich werde ihn gleich mal untersuchen!


    Bis nachher


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • >...wenn er denn noch bis zum 26.12.02 sechs Uhr zum Erfolg führt.
    >Noch 65 Stunden bis zum Winterurlaub und mein T4-TDI (ACV-Motor, Bj. 96, 116 tkm) wird wohl zuhause bleiben müssen!!!
    >Ich habe alles versucht:
    >Dieselfilter erneuert,
    >Luftmassenmesser ausgetauscht,
    >Ladedruckregelventil und Wandler für Ladedruckregelung erneuern lassen,
    >Temperatursensor erneuern lassen,
    >Druckdose getestet (Gestänge bewegt sich),
    >Alle Schläuche erneuert,
    >Ladeluftkühler überprüft.
    >Bei ca. 135 kmh (lt. Tacho) = 3100 UPM im 5. Gang sackt die (sonst hervorragende) Beschleunigung zusammen und dies ist dann die Höchstgeschwindigkeit (sonst ca. 155 kmh; Hochdach).
    >Dabei stößt der Auspuff nicht im geringsten schwarze Abgase aus.
    >Danach lautet die Diagnose jedes mal wieder: Fehler 0575 Saugrohrdruck; Regeldifferenz; sporadisch.
    >Wer kann weiterhelfen??? Wie gesagt, 200 Euro setze ich an Belohnung für den richtigen Tipp aus, wenn er denn kurzfristig zum Erfolg führt.
    >
    >Frohe Weihnachten allerseits
    >Franzrichard
    .
    .
    .
    Hallo Franzrichard,
    VW hatte mal ein Problem mit einem Ansaugschlauch vom Ladeluftkühler und Turbolader dieser zieht sich unter hohen Druck zusammen ( meist an der Biegung)
    und lässt so die Leistung zusammenbrechen. Wird beim starken beschleunigen
    spürbar.
    Viel Erfolg vieleicht kann ich dir damit helfen?
    MfG
    . Jürgen K.

  • Dazu eine Metallplatte zwischen das Rohr vom Abgaskrümmer (Edelstahl mit Wellrohrabschnitten) und das Abgasrückführungsventil montieren so das die Verbindung Ansaugbrücke über das AGR-Ventil zum Abgaskrümmer definitiv unterbrochen ist (Edelstahlleitung abschrauben, blechplättchen dazwischenlegen, Stellen wo die beiden Schrauben durch müssen markieren, passende Löcher bohren, das ganze mit Blechplättchen wieder motieren)


    Hintergrund: Manche AGR-Ventile schließen mechanisch nicht mehr richtig, der Turbolader bläst ab einem Bestimmten Ladederuck "rückwärts" Ladeluft über die AGR-Leitung in des Abgastrakt, es kann nicht der volle Ladedruck aufgebaut werden, danach folgt Abregelung des Ladedrucks und der Einspritzmenge über die Motorsteuerung, daher der Leistungsabfall nach vorherigem Beschleunigen bis 136 Km/h


    Die Anordnung kann bei Erfolg auch langfristig im Fahrzeug verbeleiben, negative Auswirkungen bestehen für den Motor nicht, die erhöhte Stickoxydemmmision im Teilllastbereich wird in der Abgasuntersuchung nicht gemessen (Stickoxydmessung ist nicht Teil der Abgasuntersuchung)


    Viel Erfolg.


    Lars aka Lovejoy

  • Hallo!


    Wenn der Fehler Saugrohrdruck Regeldifferenz auftritt ist der Turbo hin!!!
    Die Dose für Überdruckklappe öffnet nicht mehr bei temperaturen ( meist nur wenn fzg sehr heis)
    Turbo wechseln und er geht wieder!


    Weihnachtsgrüße aus Thüringen


    Kai

  • hast du schon mal geschaut ob der kat io ist? hatte das problem mal mit nem sharan tdi da hatte sich das innere vom kat quer gesetzt und ließ nicht genug abgase durch wirkte also fast wie ne motorbremse beim lkw



    mfg heiko

  • ...für die vielen Tipps. Muss ich tlw. erst mal länger drüber nachdenken und recherchieren, um diese zu verstehen. Kurzfristig war nichts zu realisieren, was ich nicht schon probiert hatte.
    Jetzt habe ich den Golf für die Reise fertig gemacht, muss halt auch mal kleiner gehen.


    Im neuen Jahr werde ich einiges ausprobieren und mich dann wieder melden.


    Einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr
    für alle in diesem Forum


    Franzrichard

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm