Noch ne Frage: Stecker für Zentralelektrik?

  • Moin,
    zwecks Installation einer Freisprecheinrichtung möchte ich es vermeiden den Kabelstrang vom Radio aufzutrennen und unnötig zu verwurschteln. Daher möchte ich Dauerplus, Zündungsplus / X-Kontakt und Masse direkt von der Zentralelektrik holen. Wenn ich das gerade im Dunkeln richtig gesehen hab sind über den Relaisplätzen für diese Klemmen noch ausreichend freie Steckplätze vorhanden.
    Die Frage(n):
    Bekomme ich einen passenden Stecker bei VW? Bekomme ich da ohne tolles Spezialwerkzeug meine Kabel ordentlich dran? Weiß vielleicht jemand ne Teilenummer? Oder gibt es alternativ einen halbwegs passenden fertigen Kabelsatz mit diesen Steckern?


    Danke im Voraus und Gruß,
    Benjamin

  • >Moin,
    >zwecks Installation einer Freisprecheinrichtung möchte ich es vermeiden den Kabelstrang vom Radio aufzutrennen und unnötig zu verwurschteln. Daher möchte ich Dauerplus, Zündungsplus / X-Kontakt und Masse direkt von der Zentralelektrik holen. Wenn ich das gerade im Dunkeln richtig gesehen hab sind über den Relaisplätzen für diese Klemmen noch ausreichend freie Steckplätze vorhanden.
    >Die Frage(n):
    >Bekomme ich einen passenden Stecker bei VW? Bekomme ich da ohne tolles Spezialwerkzeug meine Kabel ordentlich dran? Weiß vielleicht jemand ne Teilenummer? Oder gibt es alternativ einen halbwegs passenden fertigen Kabelsatz mit diesen Steckern?
    >Danke im Voraus und Gruß,
    >Benjamin


    Hallo Benjamin,


    ich habe bis jetzt immer die Freisprecheinrichtung (FSE) am Radio angeschlossen. Beim Bosch-Dienst (oder ATU, Conrad o.ä.) Quetschverbinder kaufen (ev. bei der FSE dabei) und die drei bzw. 4 Kabel (mit der Stummschaltung) direkt am Radio angeschlossen. Beim ev. Ausbau die Quetschverbinder entfernen und dieKabel mit Isolierband schützen.
    Bis jetzt habe ich damit noch nie Probleme gehabt und es geht viel schneller.


    Viel Spaß beim basteln


    Hans-Peter

  • >>Moin,
    >>zwecks Installation einer Freisprecheinrichtung möchte ich es vermeiden den Kabelstrang vom Radio aufzutrennen und unnötig zu verwurschteln. Daher möchte ich Dauerplus, Zündungsplus / X-Kontakt und Masse direkt von der Zentralelektrik holen. Wenn ich das gerade im Dunkeln richtig gesehen hab sind über den Relaisplätzen für diese Klemmen noch ausreichend freie Steckplätze vorhanden.
    >>Die Frage(n):
    >>Bekomme ich einen passenden Stecker bei VW? Bekomme ich da ohne tolles Spezialwerkzeug meine Kabel ordentlich dran? Weiß vielleicht jemand ne Teilenummer? Oder gibt es alternativ einen halbwegs passenden fertigen Kabelsatz mit diesen Steckern?
    >>Danke im Voraus und Gruß,
    >>Benjamin
    >Hallo Benjamin,
    >ich habe bis jetzt immer die Freisprecheinrichtung (FSE) am Radio angeschlossen. Beim Bosch-Dienst (oder ATU, Conrad o.ä.) Quetschverbinder kaufen (ev. bei der FSE dabei) und die drei bzw. 4 Kabel (mit der Stummschaltung) direkt am Radio angeschlossen. Beim ev. Ausbau die Quetschverbinder entfernen und dieKabel mit Isolierband schützen.
    >Bis jetzt habe ich damit noch nie Probleme gehabt und es geht viel schneller.
    >Viel Spaß beim basteln
    >Hans-Peter


    Danke für die Antwort. Quetschverbinder, Schrumpfschlauch und Isolierband hab ich natürlich da, aber ich finde es eleganter die Anschlüsse an der Zentralelektrik abzugreifen. Ansonsten müßte ich den Fahrzeug-seitigen Kabelsatz aufschneiden und die Abzweigungen dazwischen basteln, was ich eben vermeiden wollte. Außerdem ist mein Kabelsalat rundums Radio schon groß genug. Ich muß jedesmal beim Radio-Einbau lange friemeln bis alle Kabel vernünftig verschwunden sind und das Radio auch noch paßt...


    Trotzdem danke und Gruß,
    Benjamin

  • Bei den Steckern handelt es sich um Standart Flachstecker in der Größe 6,3 für Dauerplus und Masse, 2,8 für Zündungsplus 15 bzw 15a und X-Kontakt X bzw Xa


    Die Klemmen mit dem zusatz "a" sind bereits über Sicherungen in der Zentralelektrik abgesichert, Dauerplus auf jeden Fall extra absichern, die Dauerplusklemmen stehen in direkter Verbindung mit der Batterie (nicht abgesichert).


    Die Stecker von VW zu bekommen ist aussichtslos ich warte auf meine seit 8 Wochen, die Ersatzteilnummern für die Kontakte da drin haben ich und mein Eratzteilmensch bis heute nicht rausbekommen.

  • >Bei den Steckern handelt es sich um Standart Flachstecker in der Größe 6,3 für Dauerplus und Masse, 2,8 für Zündungsplus 15 bzw 15a und X-Kontakt X bzw Xa
    >Die Klemmen mit dem zusatz "a" sind bereits über Sicherungen in der Zentralelektrik abgesichert, Dauerplus auf jeden Fall extra absichern, die Dauerplusklemmen stehen in direkter Verbindung mit der Batterie (nicht abgesichert).
    >Die Stecker von VW zu bekommen ist aussichtslos ich warte auf meine seit 8 Wochen, die Ersatzteilnummern für die Kontakte da drin haben ich und mein Eratzteilmensch bis heute nicht rausbekommen.


    Super! Dankeschön, war gerade bei VW und hab auch nix herausbekommen. Aber die Idee mit dem Flachsteckern hatte ich auch eben, wollte es gerade ausprobieren ob die passen.


    Cheers,
    Benjamim

  • Hallo Benjamin


    Bei meiner letzten Bastelei habe ich den Streß mit den Teilenummern gerade hinter mir. Die Suche bei VW ist fast aussichtslos, aber nur fast. Im Computer sind die nicht richtig verzeichnet (da ist noch nicht einmal diese Verteilerleiste richtig abgebildet und bezeichnet). Aber gemeinsam mit dem KFZ-Elektriker und 3 Lagerangestellten haben wir dann folgende Teile gefunden.


    7D0 937 701 KD Gehäuse
    3A0 972 751 H Gehäuse
    7D0 937 711 Gehäuse


    000 979 133 Leitungssatz
    000 979 135 Leitungssatz


    Leider kann ich jetzt nicht sagen welche Nummer zu welchem Stecker gehört. Es sind auf alle Fälle die Stecker für


    Masse (Massestern) großer Stecker
    K 30 (Dauerplus --ACHTUNG muß abgesichert werden---) großer Stecker
    TKLM (Türkontakt) kleiner Stecker
    58 b (Instumentenbeleuchtung) kleiner Stecker


    Die Leitungssätze sind je ein Stück Kabel und an den Enden ein Kontakt angepreßt, welcher in das Gehäuse eingeklipst wird. Vor einiger Zeit gab es diese Kontakte noch einzeln, da mußte man nicht das Kabel anstückeln (bei einigen Händlern noch im Lager vorrätig)


    Meine Freisprechanlage habe ich an den Stecker angeschlossen, der hinter dem Handschuhfach so sinnlos rummhing. Zumindest lag dort Dauerplus und der "S" Kontackt an. Und der Raum hinter der Ablage ist ja wie geschaffen für die FSE.


    Gruß "det"



    home

  • >Hallo Benjamin
    >Bei meiner letzten Bastelei habe ich den Streß mit den Teilenummern gerade hinter mir. Die Suche bei VW ist fast aussichtslos, aber nur fast. Im Computer sind die nicht richtig verzeichnet (da ist noch nicht einmal diese Verteilerleiste richtig abgebildet und bezeichnet). Aber gemeinsam mit dem KFZ-Elektriker und 3 Lagerangestellten haben wir dann folgende Teile gefunden.
    >7D0 937 701 KD Gehäuse
    >3A0 972 751 H Gehäuse
    >7D0 937 711 Gehäuse
    >000 979 133 Leitungssatz
    >000 979 135 Leitungssatz
    >Leider kann ich jetzt nicht sagen welche Nummer zu welchem Stecker gehört. Es sind auf alle Fälle die Stecker für
    >Masse (Massestern) großer Stecker
    >K 30 (Dauerplus --ACHTUNG muß abgesichert werden---) großer Stecker
    >TKLM (Türkontakt) kleiner Stecker
    >58 b (Instumentenbeleuchtung) kleiner Stecker
    >Die Leitungssätze sind je ein Stück Kabel und an den Enden ein Kontakt angepreßt, welcher in das Gehäuse eingeklipst wird. Vor einiger Zeit gab es diese Kontakte noch einzeln, da mußte man nicht das Kabel anstückeln (bei einigen Händlern noch im Lager vorrätig)
    >Meine Freisprechanlage habe ich an den Stecker angeschlossen, der hinter dem Handschuhfach so sinnlos rummhing. Zumindest lag dort Dauerplus und der "S" Kontackt an. Und der Raum hinter der Ablage ist ja wie geschaffen für die FSE.
    >Gruß "det"
    Hallo Det, 7D0 937 701 = Kl.15, 7D0 937 711 = Kl.30

  • >>Hallo Benjamin
    >>Bei meiner letzten Bastelei habe ich den Streß mit den Teilenummern gerade hinter mir. Die Suche bei VW ist fast aussichtslos, aber nur fast. Im Computer sind die nicht richtig verzeichnet (da ist noch nicht einmal diese Verteilerleiste richtig abgebildet und bezeichnet). Aber gemeinsam mit dem KFZ-Elektriker und 3 Lagerangestellten haben wir dann folgende Teile gefunden.
    >>7D0 937 701 KD Gehäuse
    >>3A0 972 751 H Gehäuse
    >>7D0 937 711 Gehäuse
    >>000 979 133 Leitungssatz
    >>000 979 135 Leitungssatz
    >>Leider kann ich jetzt nicht sagen welche Nummer zu welchem Stecker gehört. Es sind auf alle Fälle die Stecker für
    >>Masse (Massestern) großer Stecker
    >>K 30 (Dauerplus --ACHTUNG muß abgesichert werden---) großer Stecker
    >>TKLM (Türkontakt) kleiner Stecker
    >>58 b (Instumentenbeleuchtung) kleiner Stecker
    >>Die Leitungssätze sind je ein Stück Kabel und an den Enden ein Kontakt angepreßt, welcher in das Gehäuse eingeklipst wird. Vor einiger Zeit gab es diese Kontakte noch einzeln, da mußte man nicht das Kabel anstückeln (bei einigen Händlern noch im Lager vorrätig)
    >>Meine Freisprechanlage habe ich an den Stecker angeschlossen, der hinter dem Handschuhfach so sinnlos rummhing. Zumindest lag dort Dauerplus und der "S" Kontackt an. Und der Raum hinter der Ablage ist ja wie geschaffen für die FSE.
    >>Gruß "det"
    >Hallo Det, 7D0 937 701 = Kl.15, 7D0 937 711 = Kl.30


    5 Teileschalter später:
    "Ham wa net!".... "Gibt es nicht!" "Braucht doch kein Mensch!" etc. etc. etc.
    Wußte gar nicht wie unterschiedlich die ETKAs von Händler zu Händler sind!
    Naja, jetzt hab ich sie bestellt..... "Das dauert aber!"
    In zwei Wochen soll alles da sein. Bis dahin halt nur mit Flachsteckern... Aber für spätere Bastelleien hab ich dann welche!


    Danke nochmal an alle Helfer!
    Cheers,
    Benjamin

  • >> Bei den Steckern handelt es sich um Standart Flachstecker in der Größe 6,3
    >> für Dauerplus und Masse, 2,8 für Zündungsplus 15 bzw 15a und X-Kontakt X bzw Xa
    >> Die Klemmen mit dem zusatz "a" sind bereits über Sicherungen in der
    >> Zentralelektrik abgesichert, Dauerplus auf jeden Fall extra absichern, die
    >> Dauerplusklemmen stehen in direkter Verbindung mit der Batterie (nicht
    >> abgesichert).
    >> Die Stecker von VW zu bekommen ist aussichtslos ich warte auf meine seit 8
    >> Wochen, die Ersatzteilnummern für die Kontakte da drin haben ich und mein
    >> Eratzteilmensch bis heute nicht rausbekommen.
    > Super! Dankeschön, war gerade bei VW und hab auch nix herausbekommen. Aber
    > die Idee mit dem Flachsteckern hatte ich auch eben, wollte es gerade
    > ausprobieren ob die passen.


    Es geht also nur um die Steckkontakte? Wieviel Stueck kaemen da denn bei Euch zusammen, die muesste ich bestellen koennen. Brauche sowieso noch welche :) So teuer sind die auch nicht, sollten aber gecrimped werden...


    Gruss,


    C@.

  • >>> Bei den Steckern handelt es sich um Standart Flachstecker in der Größe 6,3
    >>> für Dauerplus und Masse, 2,8 für Zündungsplus 15 bzw 15a und X-Kontakt X bzw Xa
    >>> Die Klemmen mit dem zusatz "a" sind bereits über Sicherungen in der
    >>> Zentralelektrik abgesichert, Dauerplus auf jeden Fall extra absichern, die
    >>> Dauerplusklemmen stehen in direkter Verbindung mit der Batterie (nicht
    >>> abgesichert).
    >>> Die Stecker von VW zu bekommen ist aussichtslos ich warte auf meine seit 8
    >>> Wochen, die Ersatzteilnummern für die Kontakte da drin haben ich und mein
    >>> Eratzteilmensch bis heute nicht rausbekommen.
    >> Super! Dankeschön, war gerade bei VW und hab auch nix herausbekommen. Aber
    >> die Idee mit dem Flachsteckern hatte ich auch eben, wollte es gerade
    >> ausprobieren ob die passen.
    >Es geht also nur um die Steckkontakte? Wieviel Stueck kaemen da denn bei Euch zusammen, die muesste ich bestellen koennen. Brauche sowieso noch welche :) So teuer sind die auch nicht, sollten aber gecrimped werden...
    >Gruss,
    >C@.


    Moin Carsten,
    also ich hab mir dann am 5. Teileschalter welche bestellt, daher brauche ich keine mehr. Im Gegenteil hab ich mal einfach ein paar mehr bestellt und kann daher evtl. bei Gelegenheit aushelfen.


    Cheers,
    Benjamin