Zündanlaßschalter T4,

  • Hi,
    kann mir zufällig jemand sagen, ob man den Zündanlaßschalter beim T4 ohne Probleme selbst austauschen kann und wenn, wie? Nicht dass mir der der halbe Lenkstock entgegen kommt . Apropo gehe ich richtig in der Annahme, dass mir der Airbag bei abgeklemmter Batterie nicht um die Nase fliegt ???????????
    Grüsse Tomy

  • Hab ich letztens gemacht !


    Ballerie abklemmen!
    Airbag runter!
    Lenkrad runter!
    Ich habe unter dem Armaturenbrett die Schraube am Kardangelenk gelöst (Vorsicht Feder) dann kannst du den Lenkstock rausziehen und kommst problemlos an die Schraube für das Elektroteil. Ist ein bischen Arbeit aber durchaus machbar!


    Gruß Holgi



    >Hi,
    >kann mir zufällig jemand sagen, ob man den Zündanlaßschalter beim T4 ohne Probleme selbst austauschen kann und wenn, wie? Nicht dass mir der der halbe Lenkstock entgegen kommt . Apropo gehe ich richtig in der Annahme, dass mir der Airbag bei abgeklemmter Batterie nicht um die Nase fliegt ???????????
    >Grüsse Tomy

  • Hallo Tomy,


    das kannst du auch von unten machen. Komplette Verkleifdungen unter dem Lenkrad losschrauben und wegnehmen. Dann liegt das Zündschloss vor dir. Mit einem kleinen abgewinkeltem Kreuzschlitzschraubenzieher kannst du die kleine Schraube am Zündanlassschalter lösen und den Schalter rausnehmen und austauschen.


    Gruß


    manfred

  • Hallo,


    beim Airbackausbau beachten:


    - Beide Batteriekabel abbauen
    - Beide Kabel verbinden (nicht die Batteriepole);
    - 15 min warten
    - Airback aus/einbauen
    - Zündung anschalten
    - Alles raus aus dem Auto
    - Kabelverbindung lösen
    - Kabel an Batterie anklemmen.


    Wenn er losgeht, geht er jetzt los, und keine sitzt drin


    Tomy N.

  • >Hallo,
    >beim Airbackausbau beachten:
    >- Beide Batteriekabel abbauen
    >- Beide Kabel verbinden (nicht die Batteriepole);
    >- 15 min warten
    >- Airback aus/einbauen
    >- Zündung anschalten
    >- Alles raus aus dem Auto
    >- Kabelverbindung lösen
    >- Kabel an Batterie anklemmen.
    >Wenn er losgeht, geht er jetzt los, und keine sitzt drin



    Moin Tomy N.,


    wo hast du den diese Anleitung her?
    Kenn ich anders!!!


    Baterie abklemmen-Massepol(von mir aus auch beide)
    paar Min.warten
    Schrauben vom Airbag lösen
    Zündschlüssel abziehen
    Airbagkabel abziehen
    Airbag an einen sicheren ort legen
    Und andersrum wieder einbauen.


    MFG Harry

  • Hi Manfred,


    ne reife Leistung ich hab mir bei der Aktion mit dem Winkelschraubendrehen fast die Finger gebrochen!
    Hab dann den aufwendigen Weg gewählt!
    Hut ab!


    Viele Grüße Holgi



    >Hallo Tomy,
    >das kannst du auch von unten machen. Komplette Verkleifdungen unter dem Lenkrad losschrauben und wegnehmen. Dann liegt das Zündschloss vor dir. Mit einem kleinen abgewinkeltem Kreuzschlitzschraubenzieher kannst du die kleine Schraube am Zündanlassschalter lösen und den Schalter rausnehmen und austauschen.
    >Gruß
    >manfred