T4 in rot

  • habe mehrfach hier gelesen das gegen rote T4 geschrieben wurde..
    liegt darauf ein Fluch, oder was ist los damit???

  • >habe mehrfach hier gelesen das gegen rote T4 geschrieben wurde..
    >liegt darauf ein Fluch, oder was ist los damit???


    Ich denke es handelt sich hier um die Farbe, den die Farbe rot wird mit der Zeit übergehen in weiß. Die Farbe verwittert.


    Gruß Erik

  • >habe mehrfach hier gelesen das gegen rote T4 geschrieben wurde..
    >liegt darauf ein Fluch, oder was ist los damit???


    Hatte zwei tornadorote Allstar; nie wieder! Das Rot bleicht aus und wird blaß, was sich allerdings durch regelmäßiges Polieren (alle 2 - 3 Jahre) beheben läßt. Der Grund ist wohl, daß die roten Farbpigmente im Lack nicht lichtecht bzw. UV-beständig sind. Angeblich hat man dieses Problem grundsätzlich nicht im Griff; es gibt kein nicht-verblassendes Rot. Mein fast 14-jähriger ex-roter Kadett ist inzwischen leicht-rosa, die Kunststoffteile (Spiegel) fast weiß. Gruß HNW

  • Allerdings wird er 2 mal im Jahr gewachst und alle 2 Jahre poliert.Diverse Bilder von Treffen bestätigen das.


    Gruß Andre


    P.S. Würde mir auf jeden Fall wieder einen Tornatoroten Bus kaufen, auch wenn es im Moment nicht der Trend ist.








    >habe mehrfach hier gelesen das gegen rote T4 geschrieben wurde..
    >liegt darauf ein Fluch, oder was ist los damit???

  • >habe mehrfach hier gelesen das gegen rote T4 geschrieben wurde..
    >liegt darauf ein Fluch, oder was ist los damit???


    Hallo!


    Ich hab auch einen tornadoroten Bus, mittlerweile 3 Jahre alt und sieht immer
    noch top aus.


    2mal im Jahr einwachsen hilft offenbar offenbar wirklich, auch auf dem Dach ist
    die Farbe noch nicht sichtbar gealtert.
    Poliert hab ich ihn noch nicht.


    Es stimmt aber schon, Rot ist eine Farbe, die ohne besondere Pflege im Punkt
    der Farbechtheit kritischer ist als andere.


    Farbe ist Geschmackssache, Nachteile haben auch andere Farben!


    Gruß,
    Michael

  • Mischfarben wie Orangetönen.
    Auf Kunststoffteilen passiert's noch schneller als auf Blech und waagerechte Flächen sind glaube ich auch anfälliger.
    Vorbeugung durch entsprechende Pflege.
    Tornadorot ist m.E. eine der geilsten Farben, die VW je zusammengerührt hat.
    Auch dieser Trend kommt mal wieder - vor ein paar Jahren war silber z.B. völlig out und jeder, der was auf sich hielt fuhr so 'ne Teerkiste (möglichst noch mit schwarzer Innenausstattung - totsaugen und schwitzen)
    Außerdem fallen bei "Nicht-Metallic-Lacken" kleine Pfuschereien wie beseitigte Steinschläge nicht so auf.
    Ende der Hymne!
    Mein Bus ist, weil gebraucht gekauft leider nur caprigrün-metallic - auch schön - aber dafür ist unser Lupo rot !!!!!


    Gruß, GreenPete

  • >habe mehrfach hier gelesen das gegen rote T4 geschrieben wurde..
    >liegt darauf ein Fluch, oder was ist los damit???


    mein 92er Cal. ist grün ohne metallic, Lack am Heck ist stumpf wie sonst was.
    Kann also mit dem roten Ton nix zu tun haben.

  • HATTE EINEN T3 LLE IN TORNADOROT WAR LETZTES JAHR 10 JAHRE ALT UND DER LACK WAR KEIN BISSCHEN STUMPF!
    HABE JETZT EINEN T4 TDI AUCH TORNADOROT IST EINFACH EINE GEILE FARBE: