REGENSENSOR

  • Laesst sich die "Sensibilitaet" des Regensenors aendern.


    Ich bin gegenueber nassen Fronscheiben (Aussenseite) relativ unempfindich, d.h. das permanente Gewische bei wenig Regen nervt.


    Danke fuer Tipps.


    Gruss

  • Den Scheibenwischer einfach ausschalten ?! (Großer Hebel rechts hinter dem Lenkrad).


    ... oder schwarze Folie über den Sensorbereich (hinter der befestigung des innenspiegels) kleben ... ist aber nicht grad gut für den Scheibenwischer)

  • Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben kann die Empfindlichkeit des Regensensors mit dem kleinen Hebel, der normalerweise für die Wisch-Intervalle zuständig ist, eingestellt werden.

  • Mir ist wohl bekannt, dass sich bis zu einem bestimmten Punkt das Ansprechverhalten manuell aendern laesst. Die Frage ist aber, wie und ob ich diesen Punkt mit Hilfe einer evtl. Umcodierung in Richtung "etwas Regen macht mir nix" verschieben kann.

  • Hallo Schorsch,


    wenn ich meinen Regensensor auf "unempfindlich" stelle, wischt er nur extrem selten. Die Scheibe ist dann richtig verregnet, so dass ich diese Einstellung nie benutze. Auch in der empfindlichsten Stellung finde ich ihn nicht zu "hektisch".


    Grüße, WMF

  • Moin Schorsch,
    habe das selbe Problem, mein Fahrzeug ist relativ neu, meiner wischt permanent - sofern es ein bissel sprühregnet, ein kleines bissel mehr Regen und ich denke gleich fliegt das Teil ab, weil hektisch wisch !


    Drehe ich am RAD ändert sich nicht wirklich etwas, so daß ich das blöde Teil regelmäßig von Hand bediene und mir einen alten Intervallschalter wünsche.


    Offensichlich ein Mangel, wahrscheinlich reagieren die Werkstattmenschen genauso blöd wie die Witzbolde im Forum, deshalb habe ich mich bis heute auch nicht weiter gekümmert !


    will mich auch nicht mit so´nem Mist befassen, da ohnehin wenig Zeit.


    André

  • meiner Ansicht nach liegt das Problem an der Position des Meßpunkts.
    Nach meiner Erfahrung wird die normale Beregnung ganz gut erkannt. Schlecht erkannt wird die Trübung der Windschutzscheibe, die von der Straße (unten) erfolgt, da diese von unten nach oben stark verläuft und so am Sensor oben nicht mehr so erkannt wird, wie sie die Durchsicht erfordert.