Hilfe! Airbag-Fehler nach Ein-Asubau Kombiinstrument!

  • Hallo zusammen!


    Danke nochmals für die hilfreichen Tipps zum Einbau der Chromringe. Nachdem das nun auch ganz gut geklappt hat und alles wieder eingebaut ist, leuchtet nach dem Einschalten der Zündung nun der Hinweis "Airbag Fehler" auf und das gelbe Airbag-Symbol wird angezeigt. Das Auto fährt sich ansonsten ganz normal.
    Habe ich da aus Versehen vielleicht ein Kabel ausgezogen? Kann man da irgend einen Reset machen? (Vielleicht durch das Abhängen der Batterie über Nacht?)


    Weiss da jemand Rat?


    Dank und Gruss


    Thomas

  • Meiner ist gerademal 3000 km gefahren und ich habe nun den "Airbagfehler nun schon zum dritten mal, ohne dass ich am Geräte irgend etwas herumbastle. Huete geht er wieder in die Werkstatt.

  • Hallo,
    bei intaktem Boardnetz also, Batterie angeklemmt, registriert die Elektronik jegliche Änderungen im Elektronikkreislauf.
    Beim Abziehen des Kombiinstrumentes ist dies für die Elektronik wie "Fehler am Airbag" und schon kommt die Fehlermeldung.


    Ich glaube das ganze lässt sich verhindern, wenn man die Batterie, vor dem Fummeln an irgend welchen Teilen, abklemmt.
    Der Fehler muß nur beim " Freundlichen" gelöscht werden.
    Wenn er sehr freundlich ist, kostet das nix, wenn er gerade 5 T5 mit Mängeln auf dem Hof hat, könnte es was kosten.
    Rechnungstext " Auslesen Fehlerspeicher"


    Ich kann das deshalb so großkotzig behaupten, da ich das gleiche mal im Audi falsch gemacht habe, jetzt im T5 (Austausch normales gegen Multifunktionslenkrad) habe ich allen Saft abgeklemmt, da ist nichts passiert.


    Ich bastele gerade an meinem T5 selber rum (Einbau eines Rechners unter dem Fahrersitz, Monitor am Multifunktionstisch für Video, MP3 usw.) und habe mir deshalb genaue Unterlagen besorgt, wie man alles Zerlegt ( fast 1000 Seiten ) und da steht über jedem Kapitel " Vor Fummeln Batterie abklemmen".


    Das ist normalerweise nichts defekt ........ es sei denn man hat zum Ausbau des Kombiinstrumentes Hammer und Schlagbohrmaschine benötigt. :)


    Gruß Claus

  • Servus Dentmen,


    > habe mir deshalb genaue Unterlagen besorgt, wie man alles Zerlegt
    > ( fast 1000 Seiten )


    Was sind denn diese "genauen Unterlagen" und vor allem wie komme ich dazu?


    Michael