Glühkerzen defekt?

  • Hallo!
    Mein T4 111kw braucht morgens zum Anspringen mindestens zweimal
    vorglühen und springt dann mit Rauchwolke an.Im vorigen Jahr
    war das -auch bei tiefen Temperaturen- besser.
    Die Werkstatt meint,eine oder mehrere Glühkerzen könnten defekt
    sein.Zum Prüfen müsste aber der Kühlergrill und der Kühler
    sowie die Scheinwerfer ausgebaut werden.Das braucht viel Zeit , ist also
    mächtig teuer.Kann man das nicht anders prüfen ohne Ausbau?
    Kann es noch eine andere Ursache geben?
    Grüße ray

  • >Hallo!
    >Mein T4 111kw braucht morgens zum Anspringen mindestens zweimal
    >vorglühen und springt dann mit Rauchwolke an.Im vorigen Jahr
    >war das -auch bei tiefen Temperaturen- besser.
    >Die Werkstatt meint,eine oder mehrere Glühkerzen könnten defekt
    >sein.Zum Prüfen müsste aber der Kühlergrill und der Kühler
    >sowie die Scheinwerfer ausgebaut werden.Das braucht viel Zeit , ist also
    >mächtig teuer.Kann man das nicht anders prüfen ohne Ausbau?
    >Kann es noch eine andere Ursache geben?


    Hi Ray,


    sei froh, daß der Betrieb noch meint, man solle prüfen. Oft ist es so, daß gleich die Glühkerzen gewechselt werden. Das ist in der Mehrzahl der Fälle dann auch erfolgreich.
    Glühkerzen kriegst Du günstig bei Martin Stein oder Ebay.
    Wie umständlich der Glühkerzenwechsel beim 111er ist weiß ich nicht. Beim 2.4D gibt es schon Leute, die fluchen, weil es so eine Fummelarbeit sein soll.
    Billigste Lösung: Selbst die Glühkerzen wechseln. Du bräuchstest zumindest gleiche Temperaturen um alt und neu vergleichen zu können. Wenn es nicht hin haut: Ab zum VW oder zu Bosch oder kauf dir ein Selbsthilfe-Buch.


    Gruß, Andreas

  • Hallo,


    such dir als erstes mal ne bessere Werkstatt!
    Es müssen weder Scheinwerfer raus noch muß der Kühler ausgebaut werden! so ein Blödsinn! Da müßten die ja das Wasser ablassen und hinterher die Klimaanlage neu befüllen!


    Die Quertraverse muß gelöst werden, der Grill muß abgebaut werden (3 Schrauben) und dann kann man den Kühler nach vorne klappen! Nebenbei muß noch die hübsche Abdeckung überm Motor ab und eine Schraube am Rohr zum Turbolade gelöst werden! Das siehst Du dann schon!


    Es ist aber ne Fummelarbeit! VW hat dafür ein Spezialwerkzeug (das ich heut emal zur Ansicht bekomme)! Das Werkzeug kostet im Zubehör 60 Euro, ist im Prinzip ne lange 10'er Nuss mit nem Gelenk dran! Werde mal ein Foto machen!


    Ich würde im Zweifel die Kerzen gleich alle wechseln! Habs auch gerade durch! Auch ohne Spezialwerkzeug war es möglich!


    Gruß


    Mat.


    PS: Andere Ursache wäre z.B. ein verstellter Förderbeginn! Durch Messen der Stromaufnahme der Glühkerzen kann man die aber auch im eingebauten Zustand testen! Habe ich mir gespart - es war 2 Kerzen total kaputt, glühten kein bißchen mehr!

  • Bevor ich mir Gedanken mache, wie ich an die Glühkerzen komme, sollte man vieleicht erst einmal die Stromaufnahme messen. Danach weiß man zumindest, wieviele oder ob überhaupt welche kaputt sind. Welche es sind, lässt sich beim VW leider nur nach Demontage der Stromschiene feststellen.

  • Jedenfalls wenn man eine Stromschiene hat - ich habe zum Beispiel keine, nur Kabel!


    Gruß


    Mat.

  • Hallo Leute,


    ich habe mal gehört, dass man mit einem Ohmmeter auch wunderbar bestimmen kann wieviel Glühkerzen defekt sind. Dann bräuchte man keine teures Strommessgerät. Wie man mit nem Ohmmeter umgeht weiss ich aber leider nicht.
    Ich hab Glühkerzen früher im eingebauten Zustand immer nur auf Durchgängigkeit gefrüft.
    Hatten sie Durchgang waren sie auch immer ok. und anderherum defekt.


    TDI’s brauchen eigentlich gar keine Glühkerzen. Nur im tiefsten Winter machen sich bei nem TDI defekte Kerzen bemerkbar.


    Gruss,
    Thilo