Nois Gard - Oder die Voliere im T4

  • Moin,


    seit einiger Zeit fahre ich ganz zufrieden und in Ruhe mit dem Noise Gard von Sennheiser durch die Landschaft. In letzter Zeit macht sich aber ein „Gezwitscher“ im Kopfhörer wie in einem Vogelkäfig bemerkbar. Besonders dann, wenn die Straße schlecht ist, es viele Erschütterungen und dadurch ein lauteres Dröhnen gibt. Je länger der Kopfhörer eingeschaltet ist, desto leiser wird nach meinem Empfinden das Störgeräusch.
    Der Kopfhörer war schon bei Sennheiser. Der Kommentar: „Der Kopfhörer ist in Ordnung. Das liegt daran, dass das System mit dem geschlossenen Volumen in einem Auto nicht gut zurecht kommt.“ Allerdings ist das Geräusch auch bei geöffneten Fenstern vorhanden. Am Anfang hatte ich das „gezwitschert“ nicht bemerkt.


    Daher meine Frage: Bemerkt Ihr auch dieses Phänomen oder fahrt Ihr in völliger Ruhe?


    Vielen Dank für Eure Erfahrungen und hoffentlich bald vogelfreie Grüße


    Olaf


    P.S. Nein, mein Bus klappert nur. Quietschen tut er nicht!

  • >Moin,
    >seit einiger Zeit fahre ich ganz zufrieden und in Ruhe mit dem Noise Gard von Sennheiser durch die Landschaft. In letzter Zeit macht sich aber ein „Gezwitscher“ im Kopfhörer wie in einem Vogelkäfig bemerkbar. Besonders dann, wenn die Straße schlecht ist, es viele Erschütterungen und dadurch ein lauteres Dröhnen gibt. Je länger der Kopfhörer eingeschaltet ist, desto leiser wird nach meinem Empfinden das Störgeräusch.
    >Der Kopfhörer war schon bei Sennheiser. Der Kommentar: „Der Kopfhörer ist in Ordnung. Das liegt daran, dass das System mit dem geschlossenen Volumen in einem Auto nicht gut zurecht kommt.“ Allerdings ist das Geräusch auch bei geöffneten Fenstern vorhanden. Am Anfang hatte ich das „gezwitschert“ nicht bemerkt.
    >Daher meine Frage: Bemerkt Ihr auch dieses Phänomen oder fahrt Ihr in völliger Ruhe?
    >Vielen Dank für Eure Erfahrungen und hoffentlich bald vogelfreie Grüße
    >Olaf
    >P.S. Nein, mein Bus klappert nur. Quietschen tut er nicht!



    Hallo Olaf,


    also bei mir mit meinem schalltechnisch extrem gedämten Multivan als auch bei Fridi mit ihrem offenen langen Kasten tritt diese Gezwitscher auch auf. Auch in anderen Bussen die mein System mal liehen tritt das Geräusch auf. Ich vermute auch Rückkopplungen die sich kurz aufschwingen.


    Also zufällig liegen meine Kopfhören auf meinem Schreibtisch. Wenn ich sie einschalte gibt es im Einschaltmoment einen kurzen Zwitscher. Bin dann mal in der Wohnung herum gerannt und gehüpft. Nichts was auf erschütterung hinweist. Habe dann mal die Musik im Radio lauter gedreht. Bei bestimmten Kopfbewegungen oder -Stellungen kann man bei bestimmten Tönen aus den Lautsprechern dieses Zwitschern wahrnehmen. Aber ganz leise.
    Warum man das Gezwitscher nach länger Zeit nicht mehr hört dürft wohl am Gehirn liegen, welches ähnlich dem Tinilus halt nur umgedreht ein Störgeräusch dann halt ausblendet.


    Lange Rede kurzer Fakt. Trotz der Störgeräusche fährt man doch viel relaxter.
    Ich bin nur auf den T5 gespannt. Schocken tut mich nur dieses Verständigungssystem, wo 6 Mikrofone im Himmel eingebaut sind, damit der Fahre sich ohne umdrehen mit den Leuten inder 3ten Reihe unterhalten kann. Soll der T5 immer noch so laut sein?


    Gruß Sirkman

  • Vielen Dank für die Antwort. Dann freu ich mich wieder auf meinen Vogelkäfig und bin nicht als Vogelfreier auf der BAB unterwegs ;)
    Das System mit den Mikrofonen kann auch hilfreich sein. Akustisch ist es sicherlich angenehmer, da auch der T5 immer noch ein recht großes Volumen haben wird und so jeder an einer Unterhaltung teilhaben kann.
    Hoffentlich lässt sich das aber auch ausstellen. Ich will nicht immer wissen was meine Jugendlichen auf den hinteren Plätzen wieder lästern und auch nicht jede Absprache zwischen den Mitarbeitern müssen alle Mitfahrer mitbekommen.


    Grüße


    Olaf

  • >Moin,
    >seit einiger Zeit fahre ich ganz zufrieden und in Ruhe mit dem Noise Gard von Sennheiser durch die Landschaft. In letzter Zeit macht sich aber ein „Gezwitscher“ im Kopfhörer wie in einem Vogelkäfig bemerkbar. Besonders dann, wenn die Straße schlecht ist, es viele Erschütterungen und dadurch ein lauteres Dröhnen gibt. Je länger der Kopfhörer eingeschaltet ist, desto leiser wird nach meinem Empfinden das Störgeräusch.
    >Der Kopfhörer war schon bei Sennheiser. Der Kommentar: „Der Kopfhörer ist in Ordnung. Das liegt daran, dass das System mit dem geschlossenen Volumen in einem Auto nicht gut zurecht kommt.“ Allerdings ist das Geräusch auch bei geöffneten Fenstern vorhanden. Am Anfang hatte ich das „gezwitschert“ nicht bemerkt.
    >Daher meine Frage: Bemerkt Ihr auch dieses Phänomen oder fahrt Ihr in völliger Ruhe?
    >Vielen Dank für Eure Erfahrungen und hoffentlich bald vogelfreie Grüße
    >Olaf
    >P.S. Nein, mein Bus klappert nur. Quietschen tut er nicht!



    Hallo,
    seit ca. einem Monat habe ich auch das Gezwitscher. Es war beim Einschalten gewaltig stark und wurde dann mit der Zeit des Betriebs leiser. Ich bin (fast) sicher, daß es mit der Temperaturabhängigkeit der Verstärkerschaltung zu tun hat. Eiskalt mehr Dampf als körperwarm und deshalb kurzfristige Rückkopplungen. Am Anfang (Sommer/Herbst) ging das monatelang einwandfrei.
    Deshalb stimmt die Aussage von Sennheiser _so_ nicht.
    Ich habe noch nichts unternommen.
    Gruß
    Günter

  • >Ich bin nur auf den T5 gespannt. Schocken tut mich nur dieses Verständigungssystem, wo 6 Mikrofone im Himmel eingebaut sind, damit der Fahre sich ohne umdrehen mit den Leuten inder 3ten Reihe unterhalten kann. Soll der T5 immer noch so laut sein?
    >Gruß Sirkman


    Moin,


    ich denke das hat weniger mit der Geräuschdämmung als mit dem Akustikbau zu tun.
    Versuch doch mal dich über 2,5 Meter mit jemandem zu unterhalten, der dir den Rücken zukehrt. Ok, im Wohnzimmer geht das, auch über größere Entfernung und vielleicht auch um die Ecke, aber sobald der Fernseher läuft, wird es schon schwierig - und ein wenig Störgeräusch kommt immer durch, selbst bei Maybach und Konsorten.
    Viel interessanter finde ich, ob das System dann einfach nur alle Stimmen an allen Plätzen ausspuckt, oder ob man da vielleicht "Gesprächskanäle" definieren kann, also die Unterhaltung z.B. diagonal zwischen zweien funktioniert, ohne daß die anderen davon viel mitbekommen - manchmal will ich ja gar nicht, daß die Passagiere alles mitbekommen, was ich vorne rede ...
    Oder ist das vielleicht sogar ein Noiseguard in groß, mit mehreren offenen Schallquellen, die akustisch so günstig im Auto platziert sind, daß es mit dem Gegenschall funktioniert?


    Gruß
    MiKo

  • >>Ich bin nur auf den T5 gespannt. Schocken tut mich nur dieses Verständigungssystem, wo 6 Mikrofone im Himmel eingebaut sind, damit der Fahre sich ohne umdrehen mit den Leuten inder 3ten Reihe unterhalten kann. Soll der T5 immer noch so laut sein?
    >>Gruß Sirkman
    >Moin,
    >ich denke das hat weniger mit der Geräuschdämmung als mit dem Akustikbau zu tun.
    >Versuch doch mal dich über 2,5 Meter mit jemandem zu unterhalten, der dir den Rücken zukehrt. Ok, im Wohnzimmer geht das, auch über größere Entfernung und vielleicht auch um die Ecke, aber sobald der Fernseher läuft, wird es schon schwierig - und ein wenig Störgeräusch kommt immer durch, selbst bei Maybach und Konsorten.
    >Viel interessanter finde ich, ob das System dann einfach nur alle Stimmen an allen Plätzen ausspuckt, oder ob man da vielleicht "Gesprächskanäle" definieren kann, also die Unterhaltung z.B. diagonal zwischen zweien funktioniert, ohne daß die anderen davon viel mitbekommen - manchmal will ich ja gar nicht, daß die Passagiere alles mitbekommen, was ich vorne rede ...
    >Oder ist das vielleicht sogar ein Noiseguard in groß, mit mehreren offenen Schallquellen, die akustisch so günstig im Auto platziert sind, daß es mit dem Gegenschall funktioniert?
    >Gruß
    >MiKo

  • >Hallo,
    >seit ca. einem Monat habe ich auch das Gezwitscher. Es war beim Einschalten gewaltig stark und wurde dann mit der Zeit des Betriebs leiser. Ich bin (fast) sicher, daß es mit der Temperaturabhängigkeit der Verstärkerschaltung zu tun hat. Eiskalt mehr Dampf als körperwarm und deshalb kurzfristige Rückkopplungen. Am Anfang (Sommer/Herbst) ging das monatelang einwandfrei.
    >Deshalb stimmt die Aussage von Sennheiser _so_ nicht.
    >Ich habe noch nichts unternommen.
    >Gruß
    >Günter


    Moin Günter,


    ich hatte eine ähnliche Vermutung bezüglich der Temperaturabhängigkeit. Aber wieso sollte so ein System Temperaturabhängig sein? zunächst hatte ich auf eine schlechte Lötstelle oder ähnliches getippt. Daher hatte ich den Kopfhörer auch eingeschickt.


    Norddeutsche Grüße (wo es gerade wärmer wird)


    Olaf

  • >
    >>Hallo,
    >>seit ca. einem Monat habe ich auch das Gezwitscher. Es war beim Einschalten gewaltig stark und wurde dann mit der Zeit des Betriebs leiser. Ich bin (fast) sicher, daß es mit der Temperaturabhängigkeit der Verstärkerschaltung zu tun hat. Eiskalt mehr Dampf als körperwarm und deshalb kurzfristige Rückkopplungen. Am Anfang (Sommer/Herbst) ging das monatelang einwandfrei.
    >>Deshalb stimmt die Aussage von Sennheiser _so_ nicht.
    >>Ich habe noch nichts unternommen.
    >>Gruß
    >>Günter
    >Moin Günter,
    >ich hatte eine ähnliche Vermutung bezüglich der Temperaturabhängigkeit. Aber wieso sollte so ein System Temperaturabhängig sein? zunächst hatte ich auf eine schlechte Lötstelle oder ähnliches getippt. Daher hatte ich den Kopfhörer auch eingeschickt.
    >Norddeutsche Grüße (wo es gerade wärmer wird)
    >Olaf


    Hi Olaf,
    naja, das gibts in der Elektronik haufenweise. Irgendwelche Bauteile haben abhängig von der Temperatur andere Characteristika, manchmal gleicht sich das aus, manchmal driftet es in die eine oder andere Richtung. Deshalb werden "vernünftige" Geräte in der Kälte- und Wärmekammer getestet, bevor sie in Serie gehen. Wobei das Ganze ja nur eine Vermutung von mir ist. Aber seit es kalt ist, zwitscherts und wenn ich das Kontrollgerät in der Hand halte oder mir in die Hemdtasche stecke, wird das Gezwitschere langsam weniger. Und Sennheiser sagt vermutlich, der garantierte Temperaturbereich ist zwischen plus 20 und plus 25 Grad, denn wo sonst als im Wohnzimmer wird das denn genutzt?! ;-))
    Süddeutsche Grüße (wo es gerade mal wieder schneit und wärmer geworden ist (vorgestern -18 Grad))
    Günter

  • >Ja, schau mal bei njumaen...


    oh ich setz mir sowas auf.....hallo gehts noch..... mucke an und ab gehts...

  • Hallo Olaf,
    bei mir ist dieses Gezwitscher nur zu hören, wenn die Batterien langsam schwach werden. Das würde sich auch mit der Beobachtung von Günther decken, bei dem es bei Erwärmung des "Steuerkastens" besser wird. Die "" deshalb, weil da nur die Baterien und die Verbindung vom Input- zum Kopfhörerkabel drin ist und die Regelung im Kopfhörer selbst geschieht.
    gruss aus berlin
    katerlaune

  • Das könnte ein Grund sein, warum's bei mir nicht zwitschert -> Konstantspannngschaltung auf 3,3V eingestellt.


    --> Klickst Du hier <--


    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif


    <i>EuroVan MV mit AD, EZ 05/95, Vollausstattung, 2,5L Benziner AAF, Automatik, Aufgelastet/Tiefer, HA-Stabi, Twin-NoiseGard®-System</i>



    >Hallo Olaf,
    >bei mir ist dieses Gezwitscher nur zu hören, wenn die Batterien langsam schwach werden. Das würde sich auch mit der Beobachtung von Günther decken, bei dem es bei Erwärmung des "Steuerkastens" besser wird. Die "" deshalb, weil da nur die Baterien und die Verbindung vom Input- zum Kopfhörerkabel drin ist und die Regelung im Kopfhörer selbst geschieht.
    >gruss aus berlin
    >katerlaune

  • Hi,
    das wäre ein Grund wegen der Spannung. Seit ich Akkus für meine Digicam habe nutze ich die auch bei meinen Kopfhörern.
    Ich probiers mal mit frischen Batterien aus. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß wenn man das Batterieteil zwischen die Beine legt, das Zwitschern weniger wird.


    Gruß Sirkman

  • >Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß wenn man das Batterieteil zwischen die Beine legt, das Zwitschern weniger wird.



    Ich deute das jetzt mal so, wie's gedacht war.
    D.h., dass es das Batterieteil des Kopfhörers ist, und nicht irgent ein anderes "Batterieteil" bei deiner Freundin.....



    Sorry, musste sein,


    ...blöd nur, dass ich eine feste IP hab und das mit dem Anonym nicht so ganz klappt.

  • Hallo Earthdick,


    hast Du die Möglichkeit die Schaltung ins Netz zu stellen oder mir per Mail zu zuschicken?


    Fragende Grüße


    Olaf

  • Ich sitze im Auto mit Gehörschutz oder wie? Aber sonst ist noch alles ok oder muß man sich schon Sorgen machen? Sieht ja auch etwas doof aus oder?

  • >Hallo Earthdick,
    >hast Du die Möglichkeit die Schaltung ins Netz zu stellen


    Ja


    >oder mir per Mail zu zuschicken?


    Geht auch
    Aber erst im Februar. Bin gerade beruflich unterwegs.


    Oder aber:


    Google mit Suchwort LM317 spucht 5450 Ergebnisse aus.


    LM317 Produktseite


    Dort das PDF-Datenblatt downloaden, das enthält eine Schaltung.


    Viel spass


    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif


    <i>EuroVan MV mit AD, EZ 05/95, Vollausstattung, 2,5L Benziner AAF, Automatik, Aufgelastet/Tiefer, HA-Stabi, Twin-NoiseGard®-System</i>

  • >>Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß wenn man das Batterieteil zwischen die Beine legt, das Zwitschern weniger wird.
    >
    >Ich deute das jetzt mal so, wie's gedacht war.
    >D.h., dass es das Batterieteil des Kopfhörers ist, und nicht irgent ein anderes "Batterieteil" bei deiner Freundin.....
    >
    >Sorry, musste sein,
    >...blöd nur, dass ich eine feste IP hab und das mit dem Anonym nicht so ganz klappt.