Nois Gard - Oder die Voliere im T4

  • >...naja wäre mir zu blöde


    Kann nur einer sagen, ders noch nie getestet hat.
    Ich nutze den Noise Gard zwar im Auto auch nur auf Langstrecke, aber dafür im RZ täglich. Der filtert zuverlässig die Geräusche der Klimaanlage raus. Und Klimaanlage im Rechenzentrum meint nicht soon kleines Säuseldings sondern den Stulz Kleiderschrank. Man kann sich mit dem Ding richtig gut unterhalten trotz Klima.


    Im PKW filert der Noise Gard genau das Grundrauschen weg, welches nach langen Autofahrten für Kopfschmerzen verantwortlich ist.


    Ob das nu schön aussieht oder nicht ist mir ziemlich gleichgültig, da ich 99,9% aller mir unterwegs begegnenden Verkehrsteilnehmer nie im Leben wieder sehe.
    Lass die doch ihren Spass haben - dafür hab ich keine Kopfschmerzen und schau nich so genervt drein am Zielort.

  • .ja mag schon stimmen aber die kopfschmerzen kommen nicht vom Dröhnen sondern weil deine Augen langsam ne Pause haben wollen ist bei mir zumindest so

  • Hej Ihr,


    ich habe inzwischen festgestellt, daß es unter anderem Drehzahlabhängig ist.


    Also trete ich im Leerlauf aufs Gas ist es irgendwann weg.


    Bei mir ist es auch so, daß es bei längeren Fahrten weniger wird mit der Zeit er Einschaltdauer.
    Aber dann auch wieder mehr bei geringeren Drehzahlen.


    Und: Am Anfang war das nicht.(so die ersten Monate).


    Ich hatte aber hier noch einen nagelneuen Kopfhörer liegen, der erst einen Tag vor Weihnachten als Geburtstagsgeschenk wegging.
    Ich hab also mal einen Tag lang im Dezember den neuen Hörer benutzt.
    Ergebnis: Vogelgezwitscher (der Ausdruck passt wirklich gut).
    Ob das an der Motoraufhängung liegt?


    Etwas besser wurde es bei mir auch kurzzeitig als ich die alten Türschlossaufnahmen mit Leukoplast umwickelt habe. Aber nach ein paar Tagen war es wieder so wie vorher.


    Ich hab dann neue Aufnahmen bestellt.
    Bisher wurde erst eine geliefert und ich hatte in der Schweinekälte letzte Tage keine Lust sie einzubauen.
    Ich müßte die anderen beiden mal abholen - hieße aber 10 Minuten früher losfahren morgens - und dann auch alle drei austauschen.
    Und ich will dann die Gummidichtungen etwas mit Vaseline einreiben.



    Gruß Fridi

  • >.ja mag schon stimmen aber die kopfschmerzen kommen nicht vom Dröhnen sondern weil deine Augen langsam ne Pause haben wollen ist bei mir zumindest so


    Das ist Klar - als Fahrer braucht man regelmässige Pausen.
    Als Fahrer habe ich das Problem mit dem Umgebungsgeräusch auch weniger.
    Da konzentriere ich mich mehr auf andere Dinge ;)


    Aber als Bei- und Hintenmitfahrer bin ich automatisch empfänglicher für die Geräuschkulisse

  • Hej Leute,


    Hab heute die drei neuen Schließkeile (7DO-837-767-D) montiert und bin mal ein paar hundert Meter Probe gefahren (zum Briefkasten).


    Beim Fahren war es besser.
    Aber im Leerlauf nicht.
    War ja auch nicht zu erwarten.
    Mal sehen wie`s morgen ist.
    Eventuell müssen doch neue Mortorlager drunter, oder?


    Gruß Fridi


    na ja, dann eventuell doch besser gleich ein anderer Motor rein.

  • Hi Sirkman,
    Ich habe seit 1 Woche ein BP New York. Es ist vielleicht nicht so wirksam, wie das NoiseGuard System (fehlt mir der Vergleich), aber es hat mich doch überrascht.
    Funktioniert nach dem gleichen Prinzip, Maskierung des Fahrgeräuschs. Meßmikrofon ist mit dabei, das sorgt auch anstatt GALA für immer gleichbleibendes Hörempfinden, funktioniert perfekt.
    Sowas habe ich im Auto, und im T4 schon erst recht, noch nicht gehört.
    Glasklar ohne zu laut zu sein und das mit den orig. Lautsprechern. Der Motor, das Fahrwerk, praktisch alle Fahrgeräusche sind nur noch stark gedämpft zu vernehmen. Kann man gut testen durch ausschalten, da wird es schlagartig lauter im T4, obwohl ja die Musik dann aus ist.
    Wäre ne Alternative für die, die die Kopfhörer affig finden, aber leider auch nicht ganz billig.
    Gruß Georg

  • THX. Ich hatte zwar auf der B.Punkt herumgesucht, bin aber nicht auf die Idee gekommen bei den Navis zu schauen.


    Bei eBay ist eins drin: "Das Gerät ist ca. sechs Jahre alt,...". Steht gerade bei 181 Euro und läuft noch etwas über drei Tage...


    CU Martin

  • Aber doch hoffentlich nicht wegen dem gezwitscher? Das ist doch eher ein Elektronikproblem als ein Problem der Motoraufhängung?


    Vogelfreie Grüße


    Olaf

  • Hatte selber ein New York und bin dann auf Berlin umgstiegen sie arbeiten beide mit der Fahrgeräuschmaskierung.


    Dieses System passt aber nur die Musik aus den Lautsprechern der Umgebung an.


    Das neue System soll ja auch die Sprache von den Leuten im Raum mit übertragen...deswegen auch 6 Mikrofone und nicht wie bei den anderen nur eines...


    Ich möchte das "alte" System auf keinen Fall schlecht machen. Bin überzeugter Blaupunkt-Fan und finde das Berlin 303 immer noch das beste Radio/Navisystem auf dem Markt.


    Aber das neue System ist nicht vergleichbar!


    Vielleicht beruht meine Aussage auch auf Fehlinformationen...dann bitte ich diese hier zu entschuldigen....


    Viele Grüße


    Christian

  • >Hej Leute,
    >Hab heute die drei neuen Schließkeile (7DO-837-767-D) montiert und bin mal ein paar hundert Meter Probe gefahren (zum Briefkasten).
    >Beim Fahren war es besser.
    >Aber im Leerlauf nicht.
    >War ja auch nicht zu erwarten.
    >Mal sehen wie`s morgen ist.
    >Eventuell müssen doch neue Mortorlager drunter, oder?
    >Gruß Fridi
    >na ja, dann eventuell doch besser gleich ein anderer Motor rein.


    Hi Fridi,


    also ich bin heute mal dem Tip von Richard nachgegangen. Meine Kopfhörer lagen über nacht in der warmen Wohnung. Dann kamen frische neue Baterien ins Fach. Dazu nahm ich noch einen Satz frisch geladener NiCa-Akkus mit 1800 mA mit ins Auto. Also normalerweise Start und im Leerlauf recht heftiges Gezwitscher. Heute mit den neuen Batterien war Ruhe. Dann eine längere Tour. Fast Ruhe. Nur wenn mal eine Bodenwelle so fetig war das sie ungefiltert durchdramg gab es ein kurzes Zwitscher. Dann der ultimative Test. Batterien mit 3Volt gegen die Akkus die bekanntlich nur 2,4 Volt haben getauscht. Resultat: Wieder das alte Gezwitscher immer wieder und permanent in Abhängigkeit von Erschütterungen und Drehzahl des Motors. Wieder auf Batterien zurück und Ruhe.


    Also sollte man sich wirklich so langsam mal Gedanken über eine Konstantstromquelle machen.


    Für den freien Gebrauch gibt es kaum Probleme. Also zum Beispiel mit MP3 Diskman im Fittnesstudio auf dem Fahradergometer. Die nerven dort immer mit ihrer Tecno oder Einschlafmucke. Es ghet doch nichts über die Australia in Ihren Schuljungen Anzügen wenn man die Zähne zusammenbeisen muß im Kampf gegen den Schweinehund.


    Gruß Sirkman

  • >Also sollte man sich wirklich so langsam mal Gedanken über eine Konstantstromquelle machen.


    Sach ich doch.... LM317 -> Schaltplan hab ich letztens gelinkt -> fliegende Schaltung oder mit Platine (so eine mit Leiterbahnstreifen zum durchtrennen). Gutes Messgerät, 3,3 - 3,5 V einstellen -> Ruhe.


    Zum Anschluss hab ich einfach diesen Gürtel-Klip abgemacht, dann kommt man an alle Schrauben -> Gehäuse öffnen. Dann die Elektronik mit den Batt-Federkontakte abziehen und Kabel durch die Schlitze auf der Rückseite geführt und nur abisoliert und mit den Batt-Federkontakten festgeklemmt. -> Nix bohren, nix löten -> Originalzustand bleibt erhalten (Garantie,....)
    An's andere Ende natürlich noch einen Klinkenstecker.


    >Es geht doch nichts über die Australia in Ihren Schuljungen Anzügen wenn man die Zähne zusammenbeisen muß im Kampf gegen den Schweinehund.


    Für den Kopfhörer aber bitte nur DC!!!!!!


    Grüsse


    earthdick http://www.thim-net.de/earthdick/angel.gif


    <i>EuroVan MV mit AD, EZ 05/95, Vollausstattung, 2,5L Benziner AAF, Automatik, Aufgelastet/Tiefer, HA-Stabi, Twin-NoiseGard®-System</i>

  • Es geht doch nichts über die Australia in Ihren Schuljungen Anzügen wenn man die Zähne zusammenbeisen muß im Kampf gegen den Schweinehund.
    >Gruß Sirkman


    Das hätte ich nicht gedacht, Sirko steht auf Schuljungen in Anzügen... und das mit Zopf;-))
    NFÜ Gerd der wieder mal nicht anders konnte