Fernbedienung für Standheizung

  • Hallöchen aus Norddeutschland


    Ich hab eine Standheitzung "WEBASTO ThermoTop E"


    Kann mir jemand sagen ob man sich nicht eine Fernbedienung selber bauen kann? Gibts da nicht was günstiges bei Conrad & Co ? Wenn ja, weis dann auch jemand wie man die dann anschließt ?


    DANKE Ciao JOE

  • Hab mir ne ganz simple, aber megaeffektive FB gebaut, da mir die anderen Lösungen zu kompliziert bzw. zu teuer waren.


    1 Handy, hab ein Alcatel genommen, da man es mit Batterien und damit mit permaneter Stromversorgung betreiben kann.


    1 Karte von O2


    1 Bausatz von Conrad "Präzisions Dimmer Schaltung" der schaltet, wenn das Displaylicht angeht.


    1 Bausatz von Conrad "Konstantspannungsversorgung"


    Die Originale Schaltuhr hab ich einmal ausgebaut und den Soforttaster mittels zweier angelöteter Kable parallel heraus geführt.
    Den Kontakt zwischen den beiden Kabeln schließt der Dimmerschalter, dessen Photodiode auf dem Display festgeklebt ist.
    Das Handy kriegt seine Spannung von dem anderen Bausatz und die Karte deshalb von 02 weil die am längsten gültig ist. Handy und Karte hab ich bei EBay ersteigert.


    Alles in allem ca. 30-40 Euro. Und die Fernbedienung hab ich eh immer dabei.


    Klaus

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Hej!


    [...]
    >Die Originale Schaltuhr hab ich einmal ausgebaut und den Soforttaster mittels zweier angelöteter Kable parallel heraus geführt.


    Wo hast Du die angelötet?


    [...]
    >Klaus


    Farvel, zaydo

  • Originaluhr ausbauen, vorsichtig aufmachen und die Platinen einheit herausnehmen. Ist eigentlich unkritisch, wenn Du es vorsichtig und gewaltfrei machst.
    Den Mittlere Taster, der mit dem roten Flammensymbol, auf der Platine identifizieren, bzw seine Kontakte und weiterverfolgen.
    Ich hab dann in unmittelbarer Nähe jeweils eine kleine Niete identifiziert, die den Kontakt zur anderen Platinenseite herstellt.
    Mit einem Cuttermesser die Lackierung ein wenig abkratzen und zwei dünne Kabel anlöten.
    Bin bestimmt kein Lötprofi, über mal nen Bausatz zusammenlöten bin ich noch nie herausgekommen, aber das ist für mich immer noch die einfachste Möglichkeit.


    Ciao Klaus

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000