Hilfe, meine Tankuhr spinnt.

  • Hallo, seit heute spinnt meine Tankanzeige beim 2000 MV. Erst fing es damit an, dass die Tankanzeige schon fast in Resereve war und die Reservelampe an ging. Ungewöhnlich da ich erst 600 km mit der Füllung gefahren war. Aber na ja habe ich gedacht, lag am kalten Wetter und dementsprechender Funktion des Zuheizers. Danach habe ich dann festgestellt, dass die Tankanzeie den Inhalt so ca. 25 % anzeigte, also mehr. So wie es hätte lt. KM sein müssen.Aber die Kontrollampe der Reserve piepte beim Starten und blieb an. Dann habe ich für 10 Euro getankt. Seit dem ist die Lampe aus und es piept beim starten nicht mehr. Die Tankuhr zeigt so fast halbvoll an. Ist das alles Normal? Wer weiß rat????

  • >Hallo, seit heute spinnt meine Tankanzeige beim 2000 MV. Erst fing es damit an, dass die Tankanzeige schon fast in Resereve war und die Reservelampe an ging. Ungewöhnlich da ich erst 600 km mit der Füllung gefahren war. Aber na ja habe ich gedacht, lag am kalten Wetter und dementsprechender Funktion des Zuheizers. Danach habe ich dann festgestellt, dass die Tankanzeie den Inhalt so ca. 25 % anzeigte, also mehr. So wie es hätte lt. KM sein müssen.Aber die Kontrollampe der Reserve piepte beim Starten und blieb an. Dann habe ich für 10 Euro getankt. Seit dem ist die Lampe aus und es piept beim starten nicht mehr. Die Tankuhr zeigt so fast halbvoll an. Ist das alles Normal? Wer weiß rat????


    Hallo Mike,


    ich hatte mal ein ähnliches Problem. Um es abzukürzen war es bei mir so, dass der Tanküberlauf verstopft war und sich hierdurch ein Unterdruck im Tank bildete. Diese Verformung des Tank nach innen blieb so, weshalb ich weniger Tankinhalt hatte.


    Die Lösung war dann, dass ich am Überlauf (befindet sich auf der Fahrerseite unterm Fahrzeug auf Höhe Einfüllstutzen - so ein schwarzes Röhrchen mit Kappe) die Kappe abgezogen habe und dann an der Tankstelle mit einem Luftdruckprüfer (so ein fest installierter mit Schlauch) so lange Druck gegeben habe, bis es einmal kräftig Plopp gemacht hat. Damit war die Delle draußen und mein Tank wieder voll einsatzfähig. Es empfiehlt sich vorher zu Tanken, da Du sonst zuviel Luft brauchst. Nicht erschrecken wenn am Tankdeckel die Luft herausdrückt.


    Vielleicht liegt es ja daran.


    Viel Glück


    Aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km