KAT für 2,5 TDI

  • Moin Hendrik,


    was ist ein Blindkat? Ich suche ein Stück Auspuff, in dem einfach der Kat fehlt, ohne Kat-Gehäuse. Ist es das, was Du meinst? Ich bin auch noch auf der Suche...


    Gruss aus Hamburg,


    Carsten

  • >was ist ein Blindkat?


    Ein Blind-Kat ist ein Katalysator für Leute die Blind für die Belange der Umwelt sind.


    Ich versteh das nicht ganz, TDI fahren und mit den Verbräuchen protzen und dann den Kat gegen ein stück Rohr tauschen. Womöglich ist auch noch ein Billig-Chip verbaut, damit's bei Vollgas so richtig schön rust.


    Kopfschüttelnde Grüsse


    earthdick

  • >Ich versteh das nicht ganz, TDI fahren und mit den Verbräuchen protzen und dann den Kat gegen ein stück Rohr tauschen. Womöglich ist auch noch ein Billig-Chip verbaut, damit's bei Vollgas so richtig schön rust.
    >Kopfschüttelnde Grüsse
    >earthdick
    Solange die TDI`s keinen Partikelfilter haben, können wir auch ohne
    den Sogenannten OXI-KAT fahren.
    Vor ca. 1 Monat hat ein Peter sehr ausführlich über das Thema geschrieben,
    er hat sogar seine Diplomarbeit damit gemacht.
    DIe Kopfschüttler und Unterschreiber sollten sich mal Gedanken machen was
    dieser OXI-KAT bringt und was ein Partikelfilter schafft.
    Ein Freund hat einen 132kw T4 Chip-TDI und keinen OXI-KAT, und hat bei der AU
    Bestwerte erreicht....(Rußpartikel weit unter der Grenze, Nx ebenso)
    Komisch, oder ????
    Gruß P.F.

  • Ich suche sicher nicht eine Möglichkeit, den Kat zu ersetzen, weil mir die Umwelt egal ist. Meiner Meinung nach - und das sehe ich u.a. in Deinem Text bestätigt - sind diese ganzen Dinge wie Oxy-Kat, AGR etc. nur halbherzige Sachen, um kostengünstig die Euro3- oder irgendwann die Euro4-Einstufung zu bekommen. Autohersteller machen diesbezüglich immer gerade soviel, wie notwendig (bis auf Peugeot, die mit ihrem Filter Vorreiter sind).
    Ein T4, der einige 100.000 km gelaufen ist, macht meiner Meinung nach mit diesen "Krücken" mehr Dreck als ohne. Die AGR regelt nicht mehr richtig, wodurch der Verbrauch und damit die Schadstoffe steigen, der Kat ist kaputt und verursacht nur Staudruck, wodurch man mehr Gas gibt, mehr verbraucht und mehr Schadstoffe rauswirft.
    Das Bestehen der AU ohne Kat bestätigt mich hier nur!
    Und wenn Chips billig sind, heisst das nicht, dass das Auto mehr Dreck rauswirft. Wer hier keine Erfahrung hat, möge bitte nicht mit Stammtischargumenten um sich werfen.


    Carsten aus HH


    (die Skeptiker mögen skeptisch bleiben)

  • Meine Frage dazu: Wenn ich den Oxi-Kat durch den "Blind-Kat" ersetze und die AGR stilllege und dabei noch die Abgasnormen erfülle, bekomme ich dann auch eine entsprechende TÜV-abnahme um dies alles zu legalisieren?


    Franzrichard



    >>Ich versteh das nicht ganz, TDI fahren und mit den Verbräuchen protzen und dann den Kat gegen ein stück Rohr tauschen. Womöglich ist auch noch ein Billig-Chip verbaut, damit's bei Vollgas so richtig schön rust.
    >>Kopfschüttelnde Grüsse
    >>earthdick
    >Solange die TDI`s keinen Partikelfilter haben, können wir auch ohne
    >den Sogenannten OXI-KAT fahren.
    >Vor ca. 1 Monat hat ein Peter sehr ausführlich über das Thema geschrieben,
    >er hat sogar seine Diplomarbeit damit gemacht.
    >DIe Kopfschüttler und Unterschreiber sollten sich mal Gedanken machen was
    >dieser OXI-KAT bringt und was ein Partikelfilter schafft.
    >Ein Freund hat einen 132kw T4 Chip-TDI und keinen OXI-KAT, und hat bei der AU
    >Bestwerte erreicht....(Rußpartikel weit unter der Grenze, Nx ebenso)
    >Komisch, oder ????
    >Gruß P.F.

    California Exclusive Bj. 1996 ACV 319tkm

  • >Meine Frage dazu: Wenn ich den Oxi-Kat durch den "Blind-Kat" ersetze und die AGR stilllege und dabei noch die Abgasnormen erfülle, bekomme ich dann auch eine entsprechende TÜV-abnahme um dies alles zu legalisieren?
    >Franzrichard


    Das wohl kaum, da die Typzulassung mit dieser Ausrüstung erfolgte. Möglich wäre da evtl. eine Einzelabnahme, die aber sündhaft teuer ist, da hier ein komplettes Abgasgutachten angefertigt werden müsste.
    Aber die andere Frage wäre, ob ich - wenn die Abgaswerte stimmen - überhaupt ohne Betriebserlaubnis fahre, wenn man das Gelumpe rauswirft. Da fängts dann an, philosophisch zu werden....


    Carsten aus HH (oder heisst es heute schon "filosofisch"?)

  • >Moin,
    >wo kann man man einen Blindkat kaufen.
    >Wenn jemand Interesse hat,
    >bitte melden.
    >MfG


    Hallo T4-Fahrer,

    hier vielleicht noch was interessantes für Dich.
    Wir sind bis jetzt 10 Leute für die ich den Preis einer Edelstahlauspuffanlage ausgehandelt habe.RSL-Motorsport verlangt für die Anlage 888 € plus 140 € für den Vorschalldämpferersatz plus ca. 15 € Versand zusammen 1043 €.
    Der Preis für eine Edelstahlauspuffanlage wird inclusive MWSt, Versand,Nachnahme,und ABG (also keine Eintragungsgebühren bei Tüv oder DEKRA) bei 580 € liegen,die Form der Endrohre sind frei wählbar ! Bei dem Preis handelt es sich um eine Anlage mit Endschalldämpfer links und rechts.
    Es besteht auch die Möglichkeit ohne Aufpreis ein Powerrohr/Vorschalldämpferersatzrohr (sieht aus wie ein Auspufftopf ist aber ein durchgehendes Rohr durch den "Schalldämpfer") zu bekommen.
    Edelstahlauspuffanlage mit Endschalldämpfer nur links kostet 540 € inclusive MWSt, Versand,Nachnahme,und ABG.
    Ferner besteht die Möglichkeit ein Katersatzrohr zu bekommen Preis 120 € ,dafür gibt's natürlich kein TÜV !!!
    Die Lieferzeit beträgt ca. 4 Wochen nach Aufragseingang.
    Dann überleg nicht zu lange.
    Ich brauche folgende Angaben von Dir:


    Lieferanschrift
    Baujahr
    Motortyp z.B. 2,5L 75 KW TDI
    Radstand Kurz oder Lang
    Syncro ???
    Endrohrwunsch je 2 rund,je 1 oval,DTM ???


    Und nun der Clou der baut uns die Endrohre so das der Qualm wie beim TDI nach unten raus kommt (für den jenigen der es will) und wir unseren Wagen und Anhänger hinten nicht mit Ruß einsauen,sieht aber optisch so aus wie jeder normale Sportauspuff,mit Endrohr nach hinten.Finde ich total super.Natürlich nur interessant für Diesel !!! Bei Benzinern kommt natürlich der Qualm normal hinten heraus !!!


    Ich kenne auch noch eine Fa. die Kat`s aus Keramik oder Metall natürlich mit Edelstahlrohren auf Wunsch auch mit Flexrohr herstellt und versendet.Preise ab ca. 375 €.


    Der Preis ist 70 € für Schaltknauf und Schaltsack in Leder mit Beleuchtung (wahlweise rot, grün oder blaue Beleuchtung ) www.ict-schaltknauf.de.
    Ich habe mit der Fa. schon auf der Motorshow in Essen gesprochen,ich hoffe es melden sich noch mehr dann würde ich mich mit denen in Verbindung setzen und einen Mengenrabatt für uns alle rausholen so wie ich es auch für Edelstahlauspuffanlagen und Kat´s gemacht habe .
    Bei VW ist der Preis 88 € plus MWSt.(ohne Beleuchtung)

    Gruß
    Roland
    Bullytreter (Sektion Kohlenpott)
    Tel. 01717855589

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.