Kühlschrank, Frage an die Camper

  • Hätte da mal wieder ne Frage:


    Hatte heute schon die Bohrmaschine und die Stichsäge in der Hand um die Kühlschrankentlüftung in meinen T4 einzubauen. (Elektrolux, von Reimo) Wer hat so einen absorberkühlschrank von Elektrolux? Ist es wirklich notwendig diese riesen Lüftungsgitter einzubauen? Kühlt er nicht auch ohne einigermaßen? Wer hat erfahrungen? Schön find ich die Dinger nämlich nicht grad.


    Wäre für infos dankbar,


    Gruß aus dem kalten aber sonnigen Mainz.


    Jan.

  • >Hätte da mal wieder ne Frage:
    >Hatte heute schon die Bohrmaschine und die Stichsäge in der Hand um die Kühlschrankentlüftung in meinen T4 einzubauen. (Elektrolux, von Reimo) Wer hat so einen absorberkühlschrank von Elektrolux? Ist es wirklich notwendig diese riesen Lüftungsgitter einzubauen? Kühlt er nicht auch ohne einigermaßen? Wer hat erfahrungen? Schön find ich die Dinger nämlich nicht grad.
    >Wäre für infos dankbar,
    >Gruß aus dem kalten aber sonnigen Mainz.
    >Jan.



    Hab sowas nicht im Bus sondern im WoWa. Im Winter mach ich die Gitter mit Abdeckklappen zu, weil das eine wahnsinnige Kältebrücke ist. Im Sommer muß die Abdeckung raus, sonst staut sich die Hitze und dann geht gar nichts mehr.
    Vielleicht hift bei Dir vorläufig ein Ventilator, der für Umluft sorgt, ohne das Du da Löcher bohrst (aber nicht bei Gasbetrieb). Die Gitter kannst Du dann immer noch raussägen. Aber obs bei Sommerhitze dann funktioniert??
    Gruß
    Günter

  • Hi Jan,
    die Leistungsfähigkeit eines Absorberkühlschranks hängt davon ab, wie gut er die Wärme, die durch die Heizpatrone hinten entsteht abgeben kann. Ich habe z.B. in meinem Wohnwagen extra ein Umluft / Abluftventilator installiert. Der Effekt war, daß nach dem Einbau bei ca. 20°C Aussentemperatur schon Sufe 2 von 6 reichte um im Gefrierfach Eiswürfel zu produzieren. ( Vorher bei Stufe 6 nicht mal möglich)
    In meinem Campingbus hatte ich eine große E-Lux Absorberkühlbox eingebaut, der ich durch einen Ventilator immer guten Zug gewährte. Es hat schon gereicht.
    Ob es für einen Kühlschrank reicht? Keine Ahnung, aber vielleicht kannst Du dir ja noch etwas überlegen. Die Luft muss ja nicht unbedingt von der Seite kommen, theoretisch kann sie von überallher kommen (Schlauch). Nur die Abluft kann gerade im Sommer dein Auto ganz schön heizen.


    Ciao Klaus

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Das mit dem Schlauch ist ne gute Idee. Hat der California eigentlich einen Absorberkühlschrank? Der hat doch nicht solche riesigen Lüftungsgitter... Das mit dem Ventilator scheint mir auch ne ganz gute idee. Hab auch schon mal geschaut, gibts alles bei reimo. Ich glaub ich lass die Dinger erst mal draußen und versuche es ohne. Das Möbel muß beim Einbau vom Kühlschrank eh nochmal raus. dann kann ich auch die Dinger noch einbauen, wenns denn sein muß...


    Noch jemand ne Idee?


    Schönes Wochenende,


    Jan.

  • Hallo Jan,


    das mit dem Lüfter funktioniert sehr gut. ABER!!! vergeude Dein Geld nicht mit den zu teueren REIMO-Lüftern, sondern schau mal bei Conrad-Elektronik, unter Lüftern 12V rein. Die sind nicht nur wesentlich günstiger, sondern, was sehr wichtig ist, "sehr leise"!!! Den Thermofühler/Schalter kannste notfalls bei Reimo holen, wenn Du nirgens einen findest, denn der ist auch sehr nützlich.



    Gruss Howie.

  • >Das mit dem Schlauch ist ne gute Idee. Hat der California eigentlich einen Absorberkühlschrank? Der hat doch nicht solche riesigen Lüftungsgitter... Das mit dem Ventilator scheint mir auch ne ganz gute idee. Hab auch schon mal geschaut, gibts alles bei reimo. Ich glaub ich lass die Dinger erst mal draußen und versuche es ohne. Das Möbel muß beim Einbau vom Kühlschrank eh nochmal raus. dann kann ich auch die Dinger noch einbauen, wenns denn sein muß...
    >Noch jemand ne Idee?
    >Schönes Wochenende,
    >Jan.


    Hallo Jan,


    Ich hoffe, Du verzichtest bei Gasbetrieb nicht auch auf die Kaminöffnung? :O)


    Der California hat ein Kompressorkühlbox (Schrank kann man das ja nicht nennen).
    Der bringt die Kühlleistung nicht durch Absorbtion (Strom 12V/230V oder Gas), sondern bringt die Energie durch einen Kompressor (Strom) ein. Das ist zwar lauter (also mich störts nicht), ist aber von der Umgebungstemperatur mehr oder weniger unabhängig. Die Abwärme wird über den Boden abgeblasen. Über eine zweite Bohrung im Boden wird die Luft dazu angesaugt. Es gibt für sündhaft Geld auch Kompressorkühlschränke (Top und -Frontlader). Starke Batterie vorausgesetzt ist hier die Kühlleistung besser (Bei Strombetrieb des Absorber-Kühlschranks fließen noch mehr Ampere).


    Gruß,
    RalphCC

  • Hi Jan,
    wenn Du die Idee mit der Schlauchzuführung andenkst, hier noch ein Tipp.
    Vergiss bitte die kleinen Plastikventilatoren, die ein bisschen die Kühlrippen anblasen sollen. Wenn Du effektiven Wärmeaustauch und damit Kühlleistung haben willst ziehe die Warmluft oberhalb des Wärmetauscher ab, und führe sie ins Freie. Bester und effektivster Lüfter ist für so etwas ein Radiallüfter, der macht richtig Luftdurchsatz.
    Wenn es nicht anderes geht nimm einen 12V Computerlüfter, die sind leise, aber nicht so effektiv.
    Gib irgendwo dem Kühlschrank die Möglichkeit Frischluft aus dem Bus anzusaugen.


    Viel Spaß beim Basteln,


    Ciao smoli

    Multivan 2001 Generation, 2,5l TDI 111kw, 205.000

  • Hallo, und einen guten Abend, zusammen,
    in meinem Wohnwagen (Odin aus der Touring-Serie von Eriba-Hymer) habe ich von Elektrolux einen Absorber-Kühlschrank und in meinem T4 eine Kompressor-Kühlbox. Den Absorber-Kühlschrank habe ich im letzten Jahr erneuert. Ich habe gestaunt, wie verrostet das Absorber-Teil gewesen ist, obwohl der Kamin immer funktioniert hat und ein großes luftdurchgängiges Entlüftungsgitter mit integriertem Mückenschutzgitter vorhanden ist. Der Absorber schluckt etwa 70 Watt, während die Kompressor-Kühlbox sich mit 30 Watt begnügt. Dabei hat die Kompressor-Kühlbox den weitaus höheren Wirkungsgrad. Um den Wirkungsgrad des Absorbergerätes zu erhöhen, habe ich einen Ventilator eingebaut, der die natürliche Richtung der "Luftwalze" untertützt, also oberhalb des Absorbers die Luft ansaugt und aus dem Lüftungsgitter herausdrückt, während unterhalb des Absorbers ein weiterer Ventilator für den Zuzug von "kalter" Luft sorgt. Die Ventilatoren arbeiten thermostatgeregelt und springen nur bei höheren Umgebungstemperaturen an. Die Verbesserung der Kühlwirkung ist verblüffend. Die Heizpatrone des Absorbers kann im Übrigen sehr heiß werden. Wenn sich Staub ansammelt, könnte der abkokeln, und auf alle Fälle wird es dann ziemlich stinken, wenn hoffentlich nicht Schlimmeres passiert.
    Mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
    Henning