Gel-Batterie als 2.Batterie

  • Aus Sicherheits- und Komfortgründen möchte ich in meinen T4 eine Gelbatterie als 2.Batterie einsetzen. Dabei soll wie üblich diese 2.Batterie im Fahrbetrieb über ein Relais mit der Starterbatterie (Blei-Säure)prallelgeschaltet werden. Da beide Batterietypen ungleiche Lade/Entladecharakteristika, haben frage ich mich nun ob der Parallelbetrieb zweier unterschiedlicher Batterietypen zulässig ist und was es gegebenfalls zu berücksichten gilt.
    Ich habe diese Frage schon mal an VARTA gerichtet, aber da ist erst mal Bahnhof.
    Super wenn jemand von Euch bescheid wüsste.

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo Friedrich,


    mein Womo-Ausstatter hat mir eine Gel-Batterie verkauft und gesagt, dass es keine Problem gibt, wenn ich die Starterbatterie und eine Gel-Zweit-Batterie nur über Trennrelais anschließe.
    Allerdings hatte ich damit nur Probleme, weil ich die Batterie nur über die Lichtmaschine mitladen wollte. Man soll die Gelbatterie wohl mind. einmal im Monat mit einem speziellem (und teurem) Ladegerät aufladen. Nur über Lichtmaschine hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert.
    Ich habe jetzt eine einfache Starterbatt. als Zweitbatterie und keine Probleme mehr, weil die sich eben schneller aufladen lassen.


    Gruß
    Jan




    http://jan.wilke.bei.t-online.de

  • Hallo Jan


    Herzlichen Dank für Deine prompte Reaktion. Eigentlich hätte ich mir das ja selbst denken können, zumal eine normale Starterbatterie in ca. 20 Min platsch voll geladen werden kann, wähernd eine Gelbatterie für das gleiche etwa 6Stunden braucht!
    Also nochmals herzlichen Dank für Deine Info.
    Gruss Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • Hallo Jan/Friedrich,
    plane ähnliches, habt ihr Bezüge in Sachen
    Kabelbaum/Relais für Zweitbatterie in Betrieb-
    nahme, oder Stromlaufplan wie das gesteckt
    werden muß? Gruß Olaf


    >Hallo Friedrich,
    >mein Womo-Ausstatter hat mir eine Gel-Batterie verkauft und gesagt, dass es keine Problem gibt, wenn ich die Starterbatterie und eine Gel-Zweit-Batterie nur über Trennrelais anschließe.
    >Allerdings hatte ich damit nur Probleme, weil ich die Batterie nur über die Lichtmaschine mitladen wollte. Man soll die Gelbatterie wohl mind. einmal im Monat mit einem speziellem (und teurem) Ladegerät aufladen. Nur über Lichtmaschine hat bei mir jedenfalls nicht funktioniert.
    >Ich habe jetzt eine einfache Starterbatt. als Zweitbatterie und keine Probleme mehr, weil die sich eben schneller aufladen lassen.
    >Gruß
    >Jan

  • >Aus Sicherheits- und Komfortgründen möchte ich in meinen T4 eine Gelbatterie als 2.Batterie einsetzen. Dabei soll wie üblich diese 2.Batterie im Fahrbetrieb über ein Relais mit der Starterbatterie (Blei-Säure)prallelgeschaltet werden. Da beide Batterietypen ungleiche Lade/Entladecharakteristika, haben frage ich mich nun ob der Parallelbetrieb zweier unterschiedlicher Batterietypen zulässig ist und was es gegebenfalls zu berücksichten gilt.
    >Ich habe diese Frage schon mal an VARTA gerichtet, aber da ist erst mal Bahnhof.
    >Super wenn jemand von Euch bescheid wüsste.




    Eine Gel-Batterie mit Trennrelais zur Starterbatterie zu schalten ist aktive Geldvernichtung. Kein Händler oder Hersteller sagt, daß eine Gelbatterie wegen der temperaturabhängigen Ladekurve bei hohen Temperaturen (Sommer) überladen werden kann und dann die inneren Gasungsstöpsel sich öffnen und das wars dann. Anschließend ist sie nur noch als Beladungszusatzgewicht zu gebrauchen.
    Man kann heutzutage aus "Sicherheits- und Komfortgründen ", wie Du so schön sagst, auch zyklenfeste Solarbatterien nehmen. Die hätten allerdings den Nachteil (für den Händler), daß Du nicht so schnell wieder Neue brauchst. Die Gasung ist mit einem kleinen Luftschlauch in den Griff zu bekommen.
    Gruß
    Günter