E-Satz bei Anhängerkupplung

  • Tachchen,


    ich möchte mir gern eine Hängerkupplun an mein 95er Tropobus anbauen. Nimmt man da den E-Satz 7-polig oder 13-polig? Und kann man das überhaupt alles selber nachrüsten? Ich meine wegen E-Leitung verlegen und so.


    Bis denne

  • >Tachchen,
    >ich möchte mir gern eine Hängerkupplun an mein 95er Tropobus anbauen. Nimmt man da den E-Satz 7-polig oder 13-polig? Und kann man das überhaupt alles selber nachrüsten? Ich meine wegen E-Leitung verlegen und so.
    >Bis denne


    Hi,


    ich würde Dir immer zu 'nem 13-poligen E-satz raten. Wenn du den richtig anschließt, bißt Du immer auf der sicheren Seite. Sprich Du haßt Dauerpluß im Wohnwagen für den Kühlschrank und die Notbeleuchtung, evtl. Rückfahrscheinwerfer funktionieren auch und Du mußt Dir keine gedanken wg. der Nebelschlußleuchte am Fahrzeug machen. Die geht nämlich aus, wenn Du den Stecker gesteckt haßt. Bei 'nem 7-poligen E-Satz ist Das nicht der Fall und für die NSL mußt Du noch ein Abschaltrealis einbauen.
    Die Leitungen zu verlegen ist supi-einfach. Loch durch das Blech unter der Rückleuchte und die Kabel dran an die Klemmplatte der Rückleuchte (bei mir rechts) bzw. den Stecker von der NSL-Leitung am Steckverbinder trennen und Ein- und Ausgang mit dem Kabelbaum zur Steckdose verbinden (Idiotensicher), Blinkgeber tauschen -> fertig. Es könnte sein, dass Du noch ein Kabel vom Blinkgeber zur Anhängerblinkkontrolle legen mußt.
    Für den Dauerplus solltest Du aber eine seperate Leitung mit Masse nach vorn zur Batterie verlegen - möglichst zur 2. Batterie. Kannst Du aber auch sein lassen oder wenn Du haßt auf die Steckdosen im Kofferraum mit aufklemmen. Nur ist die Leitung nicht so belastbar.
    Die "schlimmste" Arbeit ist die Demontage der Stoßstange mit Träger und das Loch zu bohren/auffeilen (28-er oder 32-er weiß nicht mehr genau), denn ziemlich dickes Material.
    Ich habe 'ne AHK (fest) von Fa. Brink über "Stahlgruber" und auch den E-Satz von dort über 'nen Verwandten. Kostet so schlappe 200 € (ohne Abhame). Hatte mir auch ein Angebot bei ATU machen lassen: die wollten 500 - 550 € (mit Abnahme) und das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt (Hä). Bei mir hat der gesamte Anbau mit Demontage ca. 3 Stunden getauert.



    Gruß Veit.

  • Bei mir hat der gesamte Anbau mit Demontage ca. 3 Stunden getauert.



    und erkältet haste Dich!! Das hats eingabracht! ;o)


    Mat.

  • >Bei mir hat der gesamte Anbau mit Demontage ca. 3 Stunden getauert.
    >
    >und erkältet haste Dich!! Das hats eingabracht! ;o)
    >Mat.



    Das stimmt. Sogar so schlimm, dass ich nicht mit zum Harz-Treffen im Dezember kommen konnte und nur, weil in der Sch...Garage nicht genug Platz war und ich das Ding bei Temperaturen um den Gefrierpunkt unter freiem Himmel angebaut habe.
    Aber: Du vergißt auch nichts, oder??????????????


    Veit.

  • Servus Veit,


    >Ich habe 'ne AHK (fest) von Fa. Brink über "Stahlgruber" und auch den E-Satz
    > von dort über 'nen Verwandten. Kostet so schlappe 200 € (ohne Abhame). Hatte
    > mir auch ein Angebot bei ATU machen lassen: die wollten 500 - 550 € (mit
    > Abnahme) und das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt (Hä). Bei mir hat der
    > gesamte Anbau mit Demontage ca. 3 Stunden getauert.


    Deine lesenswerten Ausführungen haben mich etwas ins Grübeln gebracht, ob ich mir eine Anhängerkupplung ab Werk mitbestellen soll. Scheint ja wirklich einfach zu sein eine solche nachzurüsten.


    Ging es bei Dir auch um einen Bj. 95? Ich meine nämlich hier mal gelesen zu haben, daß ab 96 die Befestigung geändert wurde und deshalb bei Ausrüstung ab Werk keine Abschleppöse mehr montiert wird. Muß ich die bei meinem Neuwagen dann abflexen?


    Grüße, Ohm.

  • Nee nee, Veit hat nen guten 02'er!


    Aber der AHk Anbau ist echt kein Problem, dafür braucht man nicht mal ne Bühne, habe das im Sommer bei mir vor der Firma auf dem Parkplatz gemacht, so zwischendurch, zwar bei nem Passat aber das Vorgehen ist das selbe!


    Nachrüsten dürfte (selbst wenn Du es machen läßt) billiger sein als ab Werk zu bestellen!


    Gruß


    Mat.

  • >Servus Veit,
    >>Ich habe 'ne AHK (fest) von Fa. Brink über "Stahlgruber" und auch den E-Satz
    >> von dort über 'nen Verwandten. Kostet so schlappe 200 € (ohne Abhame). Hatte
    >> mir auch ein Angebot bei ATU machen lassen: die wollten 500 - 550 € (mit
    >> Abnahme) und das Auto den ganzen Tag in der Werkstatt (Hä). Bei mir hat der
    >> gesamte Anbau mit Demontage ca. 3 Stunden getauert.
    >Deine lesenswerten Ausführungen haben mich etwas ins Grübeln gebracht, ob ich mir eine Anhängerkupplung ab Werk mitbestellen soll. Scheint ja wirklich einfach zu sein eine solche nachzurüsten.
    >Ging es bei Dir auch um einen Bj. 95? Ich meine nämlich hier mal gelesen zu haben, daß ab 96 die Befestigung geändert wurde und deshalb bei Ausrüstung ab Werk keine Abschleppöse mehr montiert wird. Muß ich die bei meinem Neuwagen dann abflexen?
    >Grüße, Ohm.


    Hi Ohm,


    war mal kurz weg.
    Wie Matthias schon sagte ich hab 'nen '02-er ist aber Modelljahr '03. Soweit ich informiert bin hat sich aber bei den Modellen am hinteren Bereich nichts oder nur wenig geändert. Wenn Du eine Kupplung kaufst oder bestellst, mußt Du unbedingt Dein Baujahr angeben. Äh nicht Deins, sondern das Deines Busses. Das muß dann auch passen, wg. der Abnahme - im eigenen Interesse. Ich möchte nicht dabei sein, wenn sich ein Anhänger vom Zugfahrzeug löst und auf der Fahrbahn herumkreiselt.
    Die Abschleppöse entfällt dann sowieso, weil diese am Stoßstangenträger mit befestigt ist und der Stoßstangenträger entfernt und durch die AHK ersetzt wird. Den Stoßstangenträger kannste dann bei i-bääh gewinnbringend versteigern. Brauchste doch eh' nicht mehr.
    Den Strick für's Abschleppen kannste dann an der Kugelstange befestigen.


    Übrigens der Vorteil bei einer "Brink"-AHK ist, das die Kugelstange mit 2 Schrauben befestigt ist und nicht wie bei vielen anderen Modellen verschweißt.
    Die AHK ist übrigens starr. 'Ne Abnehmbare ist sicherlich eleganter, dafür auch teurer. Ich hatte an 3 vorhergehenden Autos eine mit abnehmebarer Kugel dran - am Ende habe ich die gar nicht mehr abgenommen, obwohl ich die Kupplung relativ selten brauchte - ist ja doch ein Schutz gegen "Arschkriecher". Hilft zwar am Ende auch nicht viel, aber schreckt ab - auch in engen Parklücken.


    Gruß Veit.

  • Servus Veit,


    > Wie Matthias schon sagte ich hab 'nen '02-er ist aber Modelljahr '03.


    Sorry, muß ich wohl überlesen haben.


    > Wenn Du eine Kupplung kaufst oder bestellst, mußt Du unbedingt Dein Baujahr
    > angeben. Äh nicht Deins, sondern das Deines Busses.


    Gut daß Du das erwähnt hast. ;-))


    > Die Abschleppöse entfällt dann sowieso, weil diese am Stoßstangenträger mit
    > befestigt ist und der Stoßstangenträger entfernt und durch die AHK ersetzt
    > wird.


    Ah jetzt wird es klarer, obwohl ich die Abschleppöse gerne behalten hätte.


    > Den Stoßstangenträger kannste dann bei i-bääh gewinnbringend versteigern.


    Gibt es wirklich Leute, die so ein Teil noch brauchen können?


    > Der Vorteil bei einer "Brink"-AHK ist, das die Kugelstange mit 2 Schrauben
    > befestigt ist und nicht wie bei vielen anderen Modellen verschweißt.


    Ist ja heiß. Noch heute abend habe ich mich in den Schnee auf einem Parkplatz hinter einen T4 gekniet, um zu checken ob der Haken geschweißt oder geschraubt war. Bei dem, den ich gesehen habe, war er leider angeschweißt.


    > Die AHK ist übrigens starr. 'Ne Abnehmbare ist sicherlich eleganter,
    > dafür auch teurer.


    Da ich die Anhängerkupplung auch nur sehr selten brauche (außer ich bekomme den Zuschlag für den Mietvertrag über ein teilrenovierbedürftiges Häusschen), wäre das genau das, was ich brauche. Ich bleibe immer mit den Knien an der Kugel hängen. Das ist auf Dauer nicht so der Bringer.


    Herzlichen Dank für Dein erschöpfende Antwort. Du hast mir sehr geholfen.


    Grüße, Ohm.

  • [...]
    >> Die AHK ist übrigens starr. 'Ne Abnehmbare ist sicherlich eleganter,
    >> dafür auch teurer.
    >Da ich die Anhängerkupplung auch nur sehr selten brauche (außer ich bekomme den Zuschlag für den Mietvertrag über ein teilrenovierbedürftiges Häusschen), wäre das genau das, was ich brauche. Ich bleibe immer <b>mit den Knien</b> an der Kugel hängen. Das ist auf Dauer nicht so der Bringer.
    >Herzlichen Dank für Dein erschöpfende Antwort. Du hast mir sehr geholfen.
    >Grüße, Ohm.


    Bei mir ist <b>das</b> eher Höhe Schienbein... Sorry ;)


    Gruß
    Marc

  • Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!


    Dann werde ich mich mal nach einer Hängerkupplung umsehen und losbasteln.
    Bei www.ahk-preisbrecher.com gibts die nicht abnehmbare zusammen mit E-Satz für 187,16 €uros. Ist doch o.k. oder?


    Bis denne

  • Moin Tom Tom,


    > Bei www.ahk-preisbrecher.com gibts die nicht abnehmbare zusammen mit E-Satz
    > für 187,16 €uros. Ist doch o.k. oder?


    noe, das geht guenstiger:


    fuers 95er Modell


    fest mit 7er E-Satz fzg.-spez. (muss Kabel fuer Kontrolllampe nach vorn gezogen werden, Einbau Kontrolllampe noetig): 133 EUR
    dto. mit 13er E-Satz: 146 EUR


    fest mit 7er E-Satz TopTronic (kein extra Kabel / Kontrollampe vorn noetig): 145 EUR
    dto. 13er E-Satz: 157 EUR


    Gruss,


    C@.

  • Mann was bist du eigentlich - Bäcker oder Konditor?


    Wenn du keine Ahnung hast, dann tob dich im grauen Forum aus und verarsch die Leute hier nicht laufend. Der T4 hat die AHK-Kontrolle schon ab Werk drin, muß nur das Blinkerrelais getauscht werden. Kabel nach vorne ziehn muß man dafür eh nicht.

    T4 VR6 Bj98 / T3 Bj 86 JX -->2E es ist immer gut, Werkzeug für die Kollegen dabei zu haben

  • >Moin Tom Tom,
    >> Bei www.ahk-preisbrecher.com gibts die nicht abnehmbare zusammen mit E-Satz
    >> für 187,16 €uros. Ist doch o.k. oder?
    >noe, das geht guenstiger:
    >fuers 95er Modell
    >fest mit 7er E-Satz fzg.-spez. (muss Kabel fuer Kontrolllampe nach vorn gezogen werden, Einbau Kontrolllampe noetig): 133 EUR
    >dto. mit 13er E-Satz: 146 EUR
    >fest mit 7er E-Satz TopTronic (kein extra Kabel / Kontrollampe vorn noetig): 145 EUR
    >dto. 13er E-Satz: 157 EUR
    >Gruss,
    >C@.
    ? Kein Mensch zieht heute noch ein Kabel wegen der AHK nach vorn! Schmarrn!
    Gerd

  • >Mann was bist du eigentlich - Bäcker oder Konditor?
    "Dann könnte er seine Scheiße selber fressen" Hat mein Meister immer gesagt wenn ich wieder Mist produzierte!
    (mach ich heut noch, aber der Meister lebt nichtmehr- warum?)
    Gerd

  • >Gibt es wirklich Leute, die so ein Teil noch brauchen können?

    Nein, das Ding nimmt nichtmal jemand geschenkt. Bei mir gammelt auch noch eins vor sich hin.
    Gruß Georg

  • > Wenn du keine Ahnung hast, dann tob dich im grauen Forum aus und verarsch die
    > Leute hier nicht laufend.


    Danke fuer Deine freundlichen Worte - aber bitte erzaehl Du dann hier auch keinen Muell:


    > Der T4 hat die AHK-Kontrolle schon ab Werk drin,


    nicht alle! Es ging hier um einen 95er, und ich habe selber bei einem 94er (also dasselbe Modell) die Extra-Kontrollampe einbauen muessen, nix nur Relais tauschen - also erst schlau machen und dann meckern! Aber da es Dir sowieso nur drum geht, Stimmung gegen mich zu machen, weiss ich ja was ich davon zu halten habe :)


    C@.



    Auszug aus der "Anbauanweisung Elektrischer Anbausatz für Anhängerkupplung (fahrzeugspezifisch) 7polig für VW Transporter T4 Kasten, Bus ab Bj. 09.90-07.98" von Bosal:


    <i>9. Montage des Blinkrelais und der Zusatz-Kontroll-Leuchte:
    [...]
    b. Für die Zusatz-Kontroll-Leuchte an geeigneter Stelle im Sichtbereich vom
    Fahrer, ein Loch mit Ø 10mm bohren (z. B. freie Schalterblende). Vom Relais
    aus, das beiliegende Kabel für die Kontrollleuchte verlegen und von hinten
    durch das gebohrte Loch führen. Die beiden Steckhülsen auf die
    Kontrollleuchte stecken und diese in die Einbauöffnung schieben. Das
    Steckgehäuse 2-fach in den vorhergesehenen freien Steckplatz am Relais
    einstecken.</i>

  • Moin Gerd,


    > ? Kein Mensch zieht heute noch ein Kabel wegen der AHK nach vorn! Schmarrn!


    sorry, hatte mich mit dem Dauerplus-Kabel vertan...


    Gruss,


    C@.