schwarze Scheiben

  • Hallo zusammen,
    habe längere Zeit in den Staaten gelebt, dort gab es solche Werkstätten die die Scheiben abgedunkelt haben, nicht mit Folie wie teilweise bei uns sondern lackiert haben, gibts sowas auch hier und darf man hier auch die vorderen Seitenscheiben abtönen? Kosten?
    Danke
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • >Friedrich
    Hi,
    Das mit den Fahrer- und Beifahrerseitenscheiben ist in Deutschland verboten (§ 40 STVZO),hinten die Scheiben zu lackieren weiß ich nicht genau kann dir aber eine Tel.Nr. von der KBA - Außenstelle in Dresden geben die lassen sowas zu und müßten dir verbindliche Aufkunft geben können.
    Schön Tag noch
    Holger - Pir

  • >Hallo zusammen,
    >habe längere Zeit in den Staaten gelebt, dort gab es solche Werkstätten die die Scheiben abgedunkelt haben, nicht mit Folie wie teilweise bei uns sondern lackiert haben, gibts sowas auch hier und darf man hier auch die vorderen Seitenscheiben abtönen? Kosten?
    >Danke
    >Friedrich



    mion moin,


    als ich bin Fachmann für Folienbeschichtung, aber ich kenne auch dieses Glascoating was Du meinst. Unten im Link kommst Du auf die homepage der Firma Colortec die Farbbeschichtungen hier in Deutschland anbieten.
    Dieses Verfahren ist schon recht alt. Vor allem in Holland wurde früher viel damit gemacht. Der Preis für einen T4 wurde mir auf der Motorshow in Essen so um die 700,- Euro genannt.


    Allerdings möchte ich noch auf einiges Hinweisen. Die Firma sugeriert, daß auch vorn beschichtet werden darf. Erst auf exaktes Nachfragen bekommt man genaue Informationen. Die STVZO verlangt für vorderen Seitenscheiben mind. 70% Lichtdurchlässigkeit. Die Firma schummelt da ein wenig, weil sie von einfach einer andere Größe für die Beschreibung der "Lichtdämpfung" ausgeht, die sie koreckt mit 30% angeben, was ja von der anderen Seite der 100% Skala aus gerechnet ist. Viele glauben das es sich um die Lichtdurchlässigkeit handelt und 30 % Lichtdurchlässikeit sind schon recht dunkel.
    Aber schon die leicht grüne Wärmeschutzverglasung hat so um die 73% Lichtdurchlässigkeit. Eine Farbbeschichtung ist also nur bei Klarglas vorn möglich, und dann halt gerade mal auf Serienniveau.
    Wenn Du weitere Fragen hast wennde Dich ruhig an mich.


    Gruß Sirkman



    Colortec

  • >Hallo Holger,
    >danke für deinen Tipp, aber Dresden ist je sehr weit denn ich wohne bei Hannover..... werde mich mal hier erkundigen.
    >friedrich
    Moin
    wenn Du was gefunden hast, gib mal bitte Laut
    Danke
    Der Rolf