hilft da womöglich der alte trick... ?

  • moin leuz,


    jeder jammert hier über die unzureichende leistung des WWZH und die reduzierte wärmeabgabe der TDI-motoren.
    brrrr, gerade heute morgen wieder, ein trauerspiel !


    da kam mir doch plötzlich die alte show in erinnerung (wie bei meiner ente, anno 1981) da hab ich einen karton vorne rein gestellt und man sieht dies ja auch noch zT bei den nutzfahrzeugen und älteren autos, dass diese sich eben einen karton vor den kühler stellen, der die kühlfläche, naja, sagen wir mal bis zu 50% oder so überdeckt, man will ja nicht gleich die zylinderkopfdichtung riskieren.
    jetzt hab ich aber gelesen, dass die temperetaur-anzeige im auto für die bereiche 70°-90° immer exakt auf der mitte steht. also kann ich am zeiger gar nicht die genaue temperatur kontrollieren? ergo jetzt daraus die frage:
    ab wieviel grad bewegt sich der zeiger weiter nach oben?
    wer hat diesbezüglich schon erfahrungen gesammelt?
    zu gefährlich? (ich denke an strecken bis zu 20 km)

  • Servus Otti,
    Ich denke der alte Trick hilft da nix.
    Der Karton verhindert nur dass kalte Luft den kühler nicht abkühlt.
    das besorgt aber in moderneren Autos (Nachkrieg) der (das?) Thermostat, der den Kühlewasserkreislauf in kleinen (Motor+Heizung) und großen (Motor+Heizung+ eben Kühler) aufteilt. Je nach Bedarf. Wenn Du nach nicht allzulanger Fahrt den Kühler anfasst, sollte er kalt sein, trotz normaler Motortemperatur.
    Wenn der Thermostat defekt, oder ein falscher eingebaut ist, passt der Wärmehaushalt des Autos nicht mehr. Entweder der Motor wird heiss und der Kühler bleibt kalt, oder der Kühler wird warm ohne dass der Motor seine Betriebstemperatur erreicht. In diesem Fall könnte jetzt Deine Pappe in´s Siel kommen. Natürlich nur als Notlösung, denn irgentwann kommt die Autobahn und dann wird der Motor zu heiss.
    Früher gab es auch Rollos vor dem Kühler, oder man hat das Wasser abgelassen um am morgen warmens einzufüllen. Auch möglich.


    Dies alles ist Steinzeit - Wenn Deine Karre nicht richtig warm wird, dann ab zum 'Freundlichen'.


    Grüße Leines

  • Hallo in die Runde,
    den Ausführungen von Leines kann ich nur voll zustimmen. Unser Sorgenkind macht mit der Heizung nun überhaupt keine Probleme. Nach spätestens 5-8 km wird es angenehm warm, auch die Spiegel sind nach 3 Minuten frei.


    Liebe Grüsse Klaus

  • Mein Fahrzeug wird ebenfalls nach kürzester Zeit- nach meinem Empfinden sogar zu warm. An alle die anderes denken ich hab`s gern muckelig warm:)
    Karsten

  • ich komm mir jetzt ein wenig des-orientiert vor und blamiere mich womöglich, weil ich nun den eindruck habe, dass ich entweder meine heizung nicht richtig bedienen kann oder aber die heizung in irgendeiner form defekt ist.


    heute morgen:
    - ich lasse die WWZH ca. 20 min. laufen. der innenraum war sehr gut aufgeheizt.
    - dann hab ich sie unmittelbar vor dem wegfahren ausgeschaltet (der zuheizer schaltet sich ja beim starten des motors wieder, aber das gebläse läuft dann nicht dauernd auf II sondern im der angenehmeren ersten stufe. (zieht auch dann nicht soviel wärme)
    - bin losgefahren, ca. 10 km stadtverkehr und dann 15 km über land (alles am stück)
    der temperaturzeiger war nach den ersten 10 km wohl auf der mitte, jedoch bekam ich meinen innenraum, auch auf den folgenden 15 km, nicht richtig warm. es wurde zwar alles langsam besser, aber selbst am fahrtziel hatte ich es NICHT nudelwarm. man spürt sofort jede drehzahlveränderung des motors. leichtes gefälle, heranfahren an kreuzungen, ... verursachen sofort kühlere strömungen, dagegen entstehen bei beschleunigungen, beim befahren von steigungen, ... sofort sehr warme luft-schwälle.


    ich sag jetzt mal so:
    hoffentlich ist etwas kaputt, damit man es reparieren kann, denn, wäre dies stand der technik, dann müsst ich zum boschdienst, und mir irgenwas nachrüsten lassen.


    die mitteilungen hier, dass es nach 5 km bereits richtig warm sein kann, stimmen mich hoffnungsvoll.

  • Hallo Otti,


    mein T5 steht zwar in der Garage (Innentenp. ca. 4-7 Grad). Ich habe keine WWZH sondern nur den serienmäßigen Zuheizer. Nach ca. 3-4 km kommt sehr warme Luft aus den Düsen, so dass ich (in einer warmen Jacke fahrend) dies schon als unangenehm warm empfinde. Ich stelle die Klimatronic dann auf 19, um nicht ins Schwitzen zu geraten.


    Ich bin der Überzeugung, dass an deinem Fahrzeufg ein Defekt ist. Läuft denn der Zusatzheizer unter der Fahrerseite des Fahrzeugs überhaupt?


    Grüße, WMF