Spiegel Fahrerseite "zittert"

  • Hallo,
    bei meinem gerade erstandenen '99er MV "zittert" bei hauptsächlich höheren Geschwindigkeiten (außer Ort) der Spiegel der Fahrerseite.
    Woher kommt da , bzw. wie kann man das abstellen.


    Gruß - Berni

  • > Moin Berni


    an der Spiegelhalterung ist eine Feder ,die ist vielleich ab oder lahm.


    Gruß Fatman

  • >> Moin Berni
    >an der Spiegelhalterung ist eine Feder ,die ist vielleich ab oder lahm.
    >Gruß Fatman


    Tach zusammen
    hab ich auch!
    Glaube allerdings, daß es nicht das gesamte Spiegelgehäuse ist, was zittert (wegen schlapper Feder oder so), sondern das Spiegelglas an der el. Verstellung!
    Gruß Uwe

  • >Hy Uwe,
    >du hast natürlich recht;
    >es ist das Spiegelglas.
    >Was kann man da machen ???????????????
    >
    >Berni


    Hallo Berni,
    auf DIE!!! Antwort warte ich auch noch sehnsüchtig...
    Gruß Uwe

  • Moin,


    das zittert bei mir auch, seit es mal gewechselt wurde ... vermutlich sind die Halterungen innendrin nur auf einmaliges Einsetzen konstruiert, und beim 2. Mal schon etwas aufgeweitet ... es soll helfen, ein Papier unter das Glas zu legen und es dann festzudrücken. Ich scheue mich aber, es wieder abzubauen, da ich es nicht kaputtmachen will ...


    Gruß
    MiKo

  • Moin Uwe und Berni


    ich habe das zittern im Spiegel weil meine Feder lahm istund das mit dem Glas,ich sag mal das es geklebt ist und dan ist da ja was lose .Also neues Spiegelglas einkleben und gut is,oder der Verstellmotor ist lose.


    Ach ja und was ist mit meiner PC Uhr ist jetzt auf 22:38 und das kommt hin.


    Gruß Fatman

  • Hallo Fatman
    um den Verstellmotor festzuschrauben, muß das Spiegelglas runter...
    Mit gezielter Gewalt oder sonst nem Trick?
    Scheinbar ist das Ganze doch etwas riskant!?
    Gruß Uwe

  • Hallo Berni,


    hatte ich auch vor einiger Zeit, bei mir hat es geholfen das Glas mit einem Lappen mittig (und vor allem vorsichtig) wieder anzudrücken.
    Das Spiegelglas ist nämlich in das Gehäuse nur eingeklipst.
    Will man das Glas ausbauen, kann man es mit einem breiten Kunsstoffspachtel erst unten, dann oben vom Gehäuse abdrücken. (Dabei das Gehäuse mit Lappen schützen).
    Zum einbau das Spiegelglas mit den Führungszapfen in die Aufnahmen einsetzen und kräftig andrücken - nur in Glasmitte Drücken.


    Zummindest funktioniert es bei einem Trapo bj 2000...


    Viele Grüße
    Jo (derjetztwiederbravinsbettgehtweilernochkrankist)

  • Ja genau mit gezielter Gewalt. Ich habe so was schon des öfteren bei MB Autos gemacht ,ich glaube aber das es genauso läuft(bei MB kostet ein Spiegelglas nur ca 13 Teuros da ist es nicht so schmerz haft wenn eins kaputt geht)


    Gruß Fatman

  • >Hallo,
    >bei meinem gerade erstandenen '99er MV "zittert" bei hauptsächlich höheren Geschwindigkeiten (außer Ort) der Spiegel der Fahrerseite.
    >Woher kommt da , bzw. wie kann man das abstellen.
    >Gruß - Berni

  • >Hallo,
    >bei meinem gerade erstandenen '99er MV "zittert" bei hauptsächlich höheren Geschwindigkeiten (außer Ort) der Spiegel der Fahrerseite.
    >Woher kommt da , bzw. wie kann man das abstellen.
    >Gruß - Berni
    Hei Berni und alle anderen
    habe das selbe seit ich meinen linken spiegel zerstört habe ,der neue wurde von vw eingebaut wackelt aber wie sau bei höheren geschwindigkeiten , vw sagt das der gesamte spiegel gewechselt erden muss.
    gruss Peter

  • >Ja genau mit gezielter Gewalt. Ich habe so was schon des öfteren bei MB Autos gemacht ,ich glaube aber das es genauso läuft(bei MB kostet ein Spiegelglas nur ca 13 Teuros da ist es nicht so schmerz haft wenn eins kaputt geht)
    >Gruß Fatman


    Ich habe zwar keine Elektrische Verstellung aber bei mir wird das Spiegelglas wird wie folgt ausgebaut:


    Ihr braucht einen festen Lappen und einen großen Schlitzschraubendrehener.


    Lappen an den unteren Teil des Aussenspiegels legen (als Schutz). Schraubendreher von hinten bis in die Mitte des Siegels schieben und dann mit Druck nach unten aushebeln. Man benötigt gemäßigte Kraft (ich weiß nicht wie man es sonst nennen soll), auf jeden Fall nicht wie ein Ochse hebeln und vor allem nicht verrutschen. Der Spiegel ist in der Mitte eingeclipst. Ich glaube das war auch die Kugel, in der er sich auch verstellen lässt. Das wars. Beim Montieren nur in der Mitte Kräftig wieder reindrücken.


    Wie man die Vibrationen wegkriegt weiß ich auch nicht, aber es hängt auf jeden Fall mit dem Spiel der Clipbefestigung zusammen.


    Viele Grüße


    Aigo

    Multivan Atlantis Bj.07/1999 ACV 90KW ~226t km