@Hermann/Hermi wegen syncro und 111kw TDI

  • Moin nochmal zum Thema:


    Hast Du Deine Kombi selber umgebaut?
    Oder hat wer anders den Motor getauscht?
    Oder kam der so aus dem Werk?


    Danke für Antworten.


    Ich überlegen nämlich ernsthaft, ob ich da mal jemanden drauf ansetze (suchen)...

  • >Ich bin zwar nicht Hermi, aber ich kenne seine Pläne..., und die haben nix mit Diesel zu tun!
    >Also Hermi hat nix syncro 111kw TDI, sein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint ;).
    >Gruß Amdreas


    <b><font size=+2>Mist!</font size></b> *muffel*

  • HAi,


    mist entlarft :)


    ABER. Ich hatte mir das ganze mal früher durch den Kopf gehen lassen.


    a) es gibt bei VW im Werk 111kw Syncros


    ich hab leider nur ne kurze Schnauze, wg Böschungswinkel zum Glück ;)
    hab das deshalb dann aufgegeben


    es wird immer behauptet das 75er Getriebe hält den 111er nicht aus,
    das möchte ich bezweifeln,
    - hab bisher noch von keinem gehört der das ausprobiert hat
    - RMS macht den 75kw auch im Syncro bis 350 Nm auf
    (wäre auch ne günstiger alternative 180 PS und auf 350Nm gedrosselt)
    - die Zahnräder im 111er sind die gleichen wie im 75er Getriebe


    die andere Überlegung wäre den Winkeltrieb vom Syncrogetriebe ans
    111er Getriebe dran schrauben, wobei ich die 75er Getriebeversion
    wg der kürzeren Übersetzung bevorzugen würde


    Bei Deiner Idee den Syncro in 111er einbauen wirst Du probs. mit den fehlenden
    Getriebeaufnahmen hinten bekommen, ist aber auch machbar.


    Gruß
    Hermi


    >>Ich bin zwar nicht Hermi, aber ich kenne seine Pläne..., und die haben nix mit Diesel zu tun!
    >>Also Hermi hat nix syncro 111kw TDI, sein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint ;).
    >>Gruß Amdreas
    ><b><font size=+2>Mist!</font size></b> *muffel*

  • Hallo Syncro-Fans,
    es soll auch ABT-Umabauten Syncro mit 150 PS geben als Benziner.
    Mich hat einmal ein Fahrer von solch einem Vehicel wegen Autogas angeschrieben.
    Leider habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Die Frage ist, ob einfach nur der Motor getunt wurde, oder ob auch die Antriebsteile getauscht wurden.
    Wenn ich die EMail finde, dann werde ich ihn anmailen mit der Bitte um paar Infos.


    Gruß


    Darius

  • Ja, ich habe die E-Mail.
    Die Anfrage geht gleich raus.
    Es ist eine 94-er ACU mit 160PS.
    Das reicht um von der Stelle zu kommen.


    Gruß


    Darius

  • Hi Darius,


    brauchst Dir nur die Schick T4s anschauen, sind vorzugsweise Syncros.
    allerdings sollte man es nicht wie Thomas Wiedeck (2. Bus bei Eure Busse 2)
    übertreiben, die 440Nm hat das Getriebe dann doch nicht mehr so richtig
    mitgemacht.
    Ich werd mich erst mal mit meinem normalen 3B mit 220PS begnügen,
    da hat man dann auch noch den Vorteil das man Normal Benzin tanken kann.


    Gruß
    Hermi


    >Ja, ich habe die E-Mail.
    >Die Anfrage geht gleich raus.
    >Es ist eine 94-er ACU mit 160PS.
    >Das reicht um von der Stelle zu kommen.
    >Gruß
    >Darius

  • Hallo Darius,
    Ich glaube das könnte ich gewesen sein.
    War einem langen Abt Syncro mit 2,9L (Corrado)Motor mit 200PS auf der Spur.
    Was da alles gemacht wurde, habe ich leider auch nicht rausbekommen, da der Verkäufer dann einen Rückzieher gemacht hat.
    Hab solche "Geräte" aber schon einige male bei mobile gesehen.
    Gruß Georg

  • Hallo!
    Bei dem umbau von ABT auf 160PS 2,5Benziner ACU wurden sehr viele Sachen geändert!
    optimierte Luftführung(hab zum bsp.Luftfilter vom Golf Diesel)
    Kolben(ausgewogene ABT-Kolben und Pleuel)
    Nockenwellen(Hochleistungsnockenwelle)
    Ventile(Zylinderkopf mit grösseren Ein-Auslassventilen)
    bearbeiteter Abgaskrümmer
    Sportauspuffanlage
    modifiziertes Drosselklappenventil
    erleichterte Schwungmasse
    modifiziertes Motormanagement
    Bohrung(82,5mm)
    Hub(95,5mm)
    Leistung(117KW bei 5200 U/min)
    Drehmoment 235 Nm bei 4000U/min
    Verbrauch 12-16 Liter
    hab jetzt schon 104000 Km ohne Probleme!
    mfg rainer





    >Hi Darius,
    >brauchst Dir nur die Schick T4s anschauen, sind vorzugsweise Syncros.
    >allerdings sollte man es nicht wie Thomas Wiedeck (2. Bus bei Eure Busse 2)
    >übertreiben, die 440Nm hat das Getriebe dann doch nicht mehr so richtig
    >mitgemacht.
    >Ich werd mich erst mal mit meinem normalen 3B mit 220PS begnügen,
    >da hat man dann auch noch den Vorteil das man Normal Benzin tanken kann.
    >Gruß
    >Hermi
    >>Ja, ich habe die E-Mail.
    >>Die Anfrage geht gleich raus.
    >>Es ist eine 94-er ACU mit 160PS.
    >>Das reicht um von der Stelle zu kommen.
    >>Gruß
    >>Darius

  • Hallo Darius,


    hatte ich irgentwie überlesen ...
    beim Benziner wird nix an den Antriebsteilen geändert,
    selbst Schick ergänzt bei seiner 260PS Version das Getriebe nur
    mit einem Ölkühler


    Gruß
    Hermi

  • Hallo Rainer,


    ABT Umbau hatte ich mir auch mal überlegt,
    wobei ich > 6000€ für ein + von ca. 45 PS und nur 235 Nm ziemlich heftig fand,
    das ist eigentlich das Limit was ich mir für den Audi 20V Umbau gesetzt hab.


    Wobei der dann ohne Chip dann bereits 320 Nm hat und noch Luft nach oben für ca. 400 PS hab


    Gruß
    Hermi

  • Hallo Hermi!
    Das ist schon klar viel Geld aber beim Saugmotor die einzige Lösung!
    Natürlich kann man andere Motoren verbauen aber der T4 ist kein Rennwagen und der Verbrauch steigt enorm beim 20V turbo Motor!
    Mein T4 läuft laut Tacho 195 K/mh und schaltet bei 5500 U/min ab!
    Das ist für mich und meinen T4 genug!
    Ich fahre selbst einen Uri 20V zum Spass haben!
    mfg rainer


    >Hallo Rainer,
    >ABT Umbau hatte ich mir auch mal überlegt,
    >wobei ich > 6000€ für ein + von ca. 45 PS und nur 235 Nm ziemlich heftig fand,
    >das ist eigentlich das Limit was ich mir für den Audi 20V Umbau gesetzt hab.
    >Wobei der dann ohne Chip dann bereits 320 Nm hat und noch Luft nach oben für ca. 400 PS hab
    >Gruß
    >Hermi

  • Moin Rainer,
    vielen Dank für Deinen Beitrag.
    Ich gehe davon aus, weil Du es nicht erwähnt hast, daß am Getriebe und Antriebswellen nichts verändert worden ist und daß der Wagen auch keine Schäden davon getragen hat. Schließlich war bei dem Benziner auch alles auf 195 Nm bei 2200rpm ausgelegt.


    Gruß


    Darius

  • Hallo Georg,


    wegen dem VR6/Corrado Umbau hatte ich auch mal bei ABT angefragt,
    war glaub ich so um 30/40.000 DM für den Umbau
    am Antrieb wurde nix verändert


    Hermi


    >Hallo Darius,
    >Ich glaube das könnte ich gewesen sein.
    >War einem langen Abt Syncro mit 2,9L (Corrado)Motor mit 200PS auf der Spur.
    >Was da alles gemacht wurde, habe ich leider auch nicht rausbekommen, da der Verkäufer dann einen Rückzieher gemacht hat.
    >Hab solche "Geräte" aber schon einige male bei mobile gesehen.
    >Gruß Georg

  • Hallo Darius!
    Ja Antriebsstrang ist Serie!Ich muss noch sagen bis jetzt läuft er ohne Probleme!(einfach super)hoffentlich bleibt das so!
    mfg rainer


    >Moin Rainer,
    >vielen Dank für Deinen Beitrag.
    >Ich gehe davon aus, weil Du es nicht erwähnt hast, daß am Getriebe und Antriebswellen nichts verändert worden ist und daß der Wagen auch keine Schäden davon getragen hat. Schließlich war bei dem Benziner auch alles auf 195 Nm bei 2200rpm ausgelegt.
    >Gruß
    >Darius


  • kannst Du mir sagen, von welchem Golf Diesel Du den Luftfilter hast? Ist das der ganze Kasten?
    mfg André