HILFE!!!!!!!!!!!

  • Hallo liebe Forumsmitglieder!!!!!


    Ich habe da ein kleine Problem... Ich weiß zwar, daß ich hier nicht ganz richtig bin, aber das ist das einzig gute VW Forum, daß ich finden konnte!!!


    Folgendes: Ich möchte mir ein Golf Cabrio kaufen und habe heute eine Probefahrt unternommen... Soweit so gut!!!
    Allerdings macht mir der Motor etwas Sorgen... Ich versuche es mal zu beschreiben:


    Er springt sehr gut an... Aber wenn man dann etwas schneller Gas gibt, dann hört es sich an, als ob nicht alle Zylinder laufen... Er "Pöttert" sich dann was zurecht!!! Ich denk, naja, das wird schon weggehen, wenn ich etwas gefahren bin... Aber weit gefehlt... Immer wenn ich plötzlich Gas gab, verschluckte er sich und lief nicht richtig... Wenn ich das Gaspedal allerdings behutsamer getreten habe, war es ok!!!!
    Also, immer wenn ich schnell Gas gab, lief er schlecht!!!
    Der Verkäufer meint, es könne an der Motorwäsche liegen, die er vor einer Woche gemacht hat... Das kann ich mir aber schwer vorstellen, da das Wasser doch nach ca. 1 Std Probefahrt getrocknet sen sollte, oder????


    Hat vielleicht hier von Euch jemand eine Idee, was es noch sein könnte???


    Es handelt sich um ein Golf Cabrio Bj. 3/89 mit 70KW...


    Bitte bitte, macht mich nicht an, weil ich im falschen Forum bin, aber ich weiß auf die schnelle keine andere Lösung und hier tummeln sich doch sicher jede Menge VW Experten...


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!!!


    Gruß Nicole

  • Hi Nicole,


    also so richtig kenne ich mich auch nicht aus, Aber mir ist es mal ähnlich mit meinem ollen Astra ergangen. Nach einer durchfahrt eine Pfütze wo die Bugwelle voll über das Dach schlu, was ja einer Motorwäsche entsprechen könnte, Lief der Motor auch nur noch bescheiden. Habe dann die VerteilerKappe abgemacht und die war nass. Nach dem Trocknen lief der Motor wieder wie früher. Da das System relativ dicht ist kommt die Feuchtigkeit vielleicht nicht mehr heraus.
    Siehe mal in die Richtung oder lasse die Finger von dem Auto. Es kann auch ein schwerer Motorschaden vorliegen.


    Gruß Sirkman

  • >Hallo liebe Forumsmitglieder!!!!!
    >Ich habe da ein kleine Problem... Ich weiß zwar, daß ich hier nicht ganz richtig bin, aber das ist das einzig gute VW Forum, daß ich finden konnte!!!
    >Folgendes: Ich möchte mir ein Golf Cabrio kaufen und habe heute eine Probefahrt unternommen... Soweit so gut!!!
    >Allerdings macht mir der Motor etwas Sorgen... Ich versuche es mal zu beschreiben:
    >Er springt sehr gut an... Aber wenn man dann etwas schneller Gas gibt, dann hört es sich an, als ob nicht alle Zylinder laufen... Er "Pöttert" sich dann was zurecht!!! Ich denk, naja, das wird schon weggehen, wenn ich etwas gefahren bin... Aber weit gefehlt... Immer wenn ich plötzlich Gas gab, verschluckte er sich und lief nicht richtig... Wenn ich das Gaspedal allerdings behutsamer getreten habe, war es ok!!!!
    >Also, immer wenn ich schnell Gas gab, lief er schlecht!!!
    >Der Verkäufer meint, es könne an der Motorwäsche liegen, die er vor einer Woche gemacht hat... Das kann ich mir aber schwer vorstellen, da das Wasser doch nach ca. 1 Std Probefahrt getrocknet sen sollte, oder????
    >Hat vielleicht hier von Euch jemand eine Idee, was es noch sein könnte???
    >Es handelt sich um ein Golf Cabrio Bj. 3/89 mit 70KW...
    >Bitte bitte, macht mich nicht an, weil ich im falschen Forum bin, aber ich weiß auf die schnelle keine andere Lösung und hier tummeln sich doch sicher jede Menge VW Experten...
    >Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!!!
    >Gruß Nicole
    Hallo Nicole,


    es ist zwar schwer aus Deiner Schilderung die
    näheren Umstände zu erkennen aber eines ist in
    jedem Falle sicher, daß dies kein regulärer Zustand ist.
    Der Motor muß auch aus kleinen Drehzahlen heraus sauber
    beschleunigen, ohne Geräusche oder Aussetzer zu produzieren.
    Ich empfehle Dir konsequent auf die Abstellung
    der Mängel zu drängen und vorher keine Abhängigkeiten
    einzugehen. Das Problem der Mängelbeseitigung ist
    Sache des Verkäufres, der Dein Geld will und Dein
    Problem ist, ein ordentliches Fahrzeug für vermutlich
    stattliches Geld zu bekommen also bleib hart!


    Gruß Hermann

  • Hallo,
    Hatte einen ähnlichen (d)effekt mal bei meinem T4 VR6. Da war es der Luftmassenmesser. Das war ein recht teures Vergnügen. Weiss nicht mehr genau, aber es waren so +- 500DM, ist schon 3 Jahre her.
    Also lass den Händler das in Ordnung bringen. Mal bei VW den Fehlerspeicher auslesen lassen, dann ist schon einiges klarer. Wenn es weniger ist, hat der Händler Glück gehabt. Aber egal was es ist, es ist nicht in Ordnung und die Reparaturkosten solltest Du lieber dem Händler überlassen.;-)
    Gruß Georg

  • hi nicole,
    vorausgesetzt, der Motor war vor der Motorwäsche iO. dann ist es oft:


    1. das feuchtgewordene Zündgeschirr. Ich glaube es zwar nicht, weil er bei langsamen Gasgeben ordentlich läuft.
    Trotzdem sollte man erstmal Zündgeschirrmacken durch Feuchte ausschließen. Am einfachsten, mal im Stockdunkeln bei laufenden Motor in den Motorraum schauen, ob da Funken zu sehen sind.


    2. feuchtgewordener Luftfilter, der bei bei plötzlicher Drehzahlerhöhung nicht
    genug Luft durchläßt. Einfach mal kurz Luftfilter herausnehmen.



    Das Prinzip ist so: bei plötzlicher Drehzahlerhöhung meldet das Drosselklappenpoti und der Unterdrucksensor an die Elektronik dass schnell mehr GasLuft-Gemisch benötigt wird. Stimmt das Zusammenspiel nicht, oder gibts von anderen Sensoren (zB. Lamdasonde) unsinnige Meldungen, oder, oder, oder, schaltet die Elektronik auf Notlauf. Dann kanns ruckeln. Die Gründe richtig zu ermitteln wird komplizierter.


    Ich würde das Auto so nicht kaufen, es sei denn zum Schrottpreis.


    Gruß BARdi