Zylinderkopfdichtung am Ende? - Mein Nasenbär schwächelt

  • Ich musste nun zum zweiten Mal innerhalb von 800 km Kühlflüssigkeit nachfüllen, weil sie von Max auf Min gefallen war bzw. die Kontrollleuchte mich auf diesen Umstand aufmerksam gemacht hat.


    Zunächst verschwindet das Blinken erst kurz nach dem Starten, dann nach ein paar Fahrtkilometern, dann gar nicht mehr.
    Auffällig ist, daß selbst bei abgekühltem Motor noch viel Druck auf dem Kühlflüssigkeitsbehälter ist.


    Da ohnehin beim Freundlichen morgen die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden, wird auch das Kühlsystem abgedrückt. Aber der hohe Druck bei abgekühltem Motor lässt da weniger eine Undichtigkeit vermuten - oder?


    Rauchen tut er übrigens nicht, das ist ja oft das erste Anzeichen einer defekten ZKD.


    Was will mir der Patient damit sagen?
    Gebt mir doch mal etwas Nachhilfe in Motorenkunde.


    Gruß, Andreas

  • >Ich musste nun zum zweiten Mal innerhalb von 800 km Kühlflüssigkeit nachfüllen, weil sie von Max auf Min gefallen war bzw. die Kontrollleuchte mich auf diesen Umstand aufmerksam gemacht hat.
    >Zunächst verschwindet das Blinken erst kurz nach dem Starten, dann nach ein paar Fahrtkilometern, dann gar nicht mehr.
    >Auffällig ist, daß selbst bei abgekühltem Motor noch viel Druck auf dem Kühlflüssigkeitsbehälter ist.
    >Da ohnehin beim Freundlichen morgen die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden, wird auch das Kühlsystem abgedrückt. Aber der hohe Druck bei abgekühltem Motor lässt da weniger eine Undichtigkeit vermuten - oder?
    >Rauchen tut er übrigens nicht, das ist ja oft das erste Anzeichen einer defekten ZKD.
    >Was will mir der Patient damit sagen?
    >Gebt mir doch mal etwas Nachhilfe in Motorenkunde.
    >Gruß, Andreas


    Hallo Andreas,


    in der Tatspricht viel für Deinen Verdacht. Wo - außer aus dem Brennraum - soll denn der Überdruck in dem Kühlsystem herkommen? Ich rate, nicht zu lange so herum zu fahren. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die ZKD ihren Geist nach so einer Vorgeschichte ziemlich schlagartig aufgeben kann. Wenn dann massiv Kühlwasser in einen Zylinder tritt, kann sich der Motor total zerlegen, sogenannter Wasserschlag. Dabei können Motorgehäuse regelrecht bersten. Also lieber nicht lange warten, sondern bald reparieren.


    Beste Grüße


    Rainer P.

  • >Ich musste nun zum zweiten Mal innerhalb von 800 km Kühlflüssigkeit nachfüllen, weil sie von Max auf Min gefallen war bzw. die Kontrollleuchte mich auf diesen Umstand aufmerksam gemacht hat.
    >Zunächst verschwindet das Blinken erst kurz nach dem Starten, dann nach ein paar Fahrtkilometern, dann gar nicht mehr.
    >Auffällig ist, daß selbst bei abgekühltem Motor noch viel Druck auf dem Kühlflüssigkeitsbehälter ist.
    >Da ohnehin beim Freundlichen morgen die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden, wird auch das Kühlsystem abgedrückt. Aber der hohe Druck bei abgekühltem Motor lässt da weniger eine Undichtigkeit vermuten - oder?
    >Rauchen tut er übrigens nicht, das ist ja oft das erste Anzeichen einer defekten ZKD.
    >Was will mir der Patient damit sagen?
    >Gebt mir doch mal etwas Nachhilfe in Motorenkunde.
    >Gruß, Andreas


    Moin
    Genauso hat es bei meinem AAB auch angefangen. Bis aufeinmal das Wasser einfach so rauslief. Habe dann die ZKD gewechselt und jetzt brummt er wieder sehr zufrieden vor sich hin
    Gruß Hubertus



    http://www.reiterhofstricker.de

  • Danke ihr zwei.


    Kostenpunkt 500 bis 800 € beim Freundlichen - liege ich da richtig?
    Kann man das auch einem guten ATU anvertrauen?
    Und geplant wird in der Regel nicht bzw. es ist nicht möglich?


    Alternative brutale:
    Ich hab ja noch eine GW-Garantie. Die läuft noch 6 Monate. Da könnte ich doch eigentlich ...

  • Hej Andreas,


    das ist die Dichtung.
    Der Überdruck bei abgekühltem MOtor ist der endgültige Beweis.


    Wenn Du Garantie hast, lass es in der Fachwerkstatt machen.


    Und ob Abschleifen oder nicht: Erstmal ausmessen!!!
    Und bei Garantie würd ich auf nem neuen Kopf bestehen, wenn es über die Tolerahzwerte geht.
    Schließlich verbietet VW ein Abschleifen.


    Gruß Fridi

  • >Ich musste nun zum zweiten Mal innerhalb von 800 km Kühlflüssigkeit nachfüllen, weil sie von Max auf Min gefallen war bzw. die Kontrollleuchte mich auf diesen Umstand aufmerksam gemacht hat.
    >Zunächst verschwindet das Blinken erst kurz nach dem Starten, dann nach ein paar Fahrtkilometern, dann gar nicht mehr.
    >Auffällig ist, daß selbst bei abgekühltem Motor noch viel Druck auf dem Kühlflüssigkeitsbehälter ist.
    >Da ohnehin beim Freundlichen morgen die hinteren Bremsbeläge gewechselt werden, wird auch das Kühlsystem abgedrückt. Aber der hohe Druck bei abgekühltem Motor lässt da weniger eine Undichtigkeit vermuten - oder?
    >Rauchen tut er übrigens nicht, das ist ja oft das erste Anzeichen einer defekten ZKD.
    >Was will mir der Patient damit sagen?
    >Gebt mir doch mal etwas Nachhilfe in Motorenkunde.
    >Gruß, Andreas



    Hallo Andreas,


    ich fürchte, ich kenne die Geschichte irgendwoher...ich mußte auch schon einmal nachfüllen (allerdings nach einem Wasserpumpentausch) und jetzt beäuge ich den Kühlmittelpegel mit Argusaugen, ob er nicht etwa doch etwas fällt. Ein leichter Druck ist auch dabei. Dafür sind wir nach dem ersten Einfüllen aber wieder 900 km gefahren ohne Blinkerei.
    Mich plagen die gleichen Sorgen wie Dich, gebe dabei aber zu, daß ich mich zu einem automobilen Hypochonder entwickle.


    Bitte laß mich wissen, was aus Deiner (seiner) Krankengeschichte wird, wäre wertvoll für meine nächste Investition (2 schöne Sitze oder dochg lieber neue ZKD?)


    Gruss alexander


    PS: vielleicht ist das etwas indiskret, aber wie kommst Du auf inazone als pseudonym?
    ich muss immer schmunzeln, da meine erste freundin ina hieß und ich assoziiere jetzt immer ina und amazone, was ganz gut passt :)