4motion-schneekette, Vorne oder hinten?

  • Hallo, weiß Jemand wo ich die Schneeketten montieren soll, Vorne oder Hinten?


    Danke für die Antworten schon im Voraus.
    Stefan

  • Beim T4 syncro steht in der Bedienungsanleitung, dass die Schneeketten auf die Vorderachse kommen, da die Antriebskraft erst bei Schlupf der Vorderachse nach hinten geleitet wird.
    Funktioniert nach meiner Einschätzung auch beim 4motion so (zumindest beim Golf IV).
    Müßte aber in der Bedienungsanleitung unter dem Stichwort Schneeketten zu finden sein.

  • Also ich würde an beide Achsen Schneeketten packen. Sonst hast du beispielsweise an der Vorderachse mit KEtten nen Supergrip und an der Hinterachse so gut wie nichts. Mal nen bischen zu flott durch ne Kurve und der Arsch kommt rum. Ich denke das hätteste am falschen Ende gespart. KAputt machen kannste nichts, wenn du mit Ketten an beiden Achsen fährst.

  • Definitiv auf die Fronträder!!! Hier hast du den (meisten) Antrieb und die Lenkung!!!


    Dienstliche Erfahrung in den Tälern des Schwarzwaldes bei jedem Wetter!

  • Also bei meinem Neuen, der permanenten Allradantrieb hat, steht extra Hinterachse in der Betriebsanleitung
    Mfg
    Nagaro

  • Hallo Nagaro,


    ist Deiner Neuer ein Fahrzeug mit 4motion Antrieb oder hat er ein anderes Allrad-Antriebskonzept.


    In der Bedienungsanleitung für die Volkswagen Pkw mit 4motion steht: "Schneeketten dürfen - auch bei Fahrzeugen mit Allradantrieb - nur an den Vorderrädern montiert werden."


    Gleiches gilt auch für meine beiden T4 syncro.


    Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass Deine Aussage für diese beiden Antriebskonzepte gilt.


    Gruß


    Rainer

  • Also mein Neues Fahrzeug ist ein Range Rover Modelljahr 2004 und in dessen Betriebsanleitung steht definitiv schwarz auf weiß. HINTEN
    In einer Beriebsanleitung eines 2002 Modelles steht vorn. Nach Rückfrage ist es dem Kunden überlassen wo die Ketten mobtiert werden. Land Rover sagt aktuell hinten aber bei einer Montage an der Vorderachse kann auch nix passieren
    Mfg
    Nagaro

  • Lieber Nagaro !


    Beim Range Rover ist es was ganz anderes. Momentan fahre ich neben dem Bus auch einen Defender ( Brauche ich NIE Ketten, wenn aber nur Hinten, so ist es auch vorgeschrieben von LR). Vorher hatte ich auch einen Range und habe nie Ketten gebraucht.

  • Ich hoffe auch, das ich nie welche brauche. Ich habe aber eine SKI Hütte im Sudelfeld und da wird es wohl so sein. Hochkommen null Problem. Runter?!!? Nur mit Schneeketten. Habe mir aber erstmal welche zugelegt und diese liegen im Kofferraum.
    Ich bin zur Zeit mit der originalen M+S Bereifung unterwegs. Irgendwas mit Wrangler steht dran. Hattest du richtige Winterreifen drauf??
    Mfg
    Nagaro