Kraftstoffverbrauch

  • Hallo,
    was könnt ihr mir über Kraftstoffverbräuche der Motoren 105,130 bzw.174 PS melden.
    Bin ein sehr defensiver Fahrer , 130 km/h sind für mich optimal.
    Fahre über 100000 Km im Jahr und daher lege ich sehr viel Wert auf geringen Verbrauch.
    Mir ist klar das Verbräuche von 7 bis >25 Liter/100KM möglich sind,aber vielleicht melden sich T5 Fahrer die auch auf geringen Verbrauch achten müssen.
    Gruß Max

  • 174 kw:
    bei deinen angaben würd ich sagen 8-9 l. großartig überholen iss dann aber nicht. andererseits: es lässt sich unter 10 l. schon ganz ordentlich fahren, also durchaus mit spaßfaktor.
    im winter, das stell ich grad selber fest, (mit WWZH 11 l.)

  • Halllloooo,
    ich fahre den T5 128KW meistens gut beladen (Geschäftswagen).
    Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 8 - 11 Liter, je nachdem wie mein
    rechter Fuß gelaunt ist.
    Da der Bus nicht schlecht ab geht, kann es schon mal sein, das ich mich auf der Autobahn in den Windschatten eines zügig fahrenden PKW hänge.


    Jetzt im Winter brauche ich ca. 10 Liter, ich hatte allerding dicke Winterräder auf die 17 Zoll Felgen montiert - 245/40 17 Zoll.


    Bei normaler Fahrweise, Tempo 130 - 150 und viel Tempomat, sollten gute 8 Liter möglich sein.


    Gruß
    Claus

  • bei meinem Shuttle 128KW lang mit GG ca. 2.700kg sind bei defensiver Fahrweise mit Tempomat 135 auf Autobahnen (Italien und Österreich) unter 8 Liter möglich. 1060 Kilometer mit 77,6 Liter. Ansonsten laufen max. 12 Liter durch mit momentan viel Standheizung und hohen Durchschnitten auf BAB's.


    Grüße
    Martin

  • Hallo,


    nach meinen ersten 1500 km mit unserem T5 mit 128 KW war ich zunächst etwas enttäuscht. 10 L hat er sich genehmigt. Allerdings: Alles, was möglich ist, ausprobiert: Standheizung, Maximalgeschwindigkeit, Kleinere Rennen mit Golf GTI :-)) und viel Kurzstrecke dabei, Winterreifen, Klima - hinten für unsere Hunde auf Cool.


    Wenn man nach der Anzeige 'Durchschnittsverbrauch' geht und darauf achtet, möglichst wenig zu verbrauchen, sind laut Anzeige sogar ~ 7 L drin... (Ich denke aber nur in kleineren Meßabschnitten)


    Durchschnittlich werden wohl 8,5 - 9,5 L möglich sein...


    Himmi



    Hundeforum der BRH RHS WW e. V.

  • Hallo,


    ich fahre einen MV HL 128 KW und bin mit meinem Verbrauch sehr zufrieden (8,3 l/100 km, ausgelitert, nicht MFA). Ich fahre auch eher defensiv, zeitweise aber auch 140 - 160 km/h oder kurze Zeit Vollast. Wenn Du noch defensiver fährst sind Verbräuch von 8 l/100 km oder darunter möglich.


    Viele Grüße, WMF

  • bei mir laufen so durchschnittlich 11,5 liter diesel durch. das war aber auch kaum weniger vor dem chiptuning (tdi 205ps).
    bei defensiver fahrweise brauche ich mindestens 9 liter.


    mfg
    daniel bullinger

  • habe jetzt 128 kW Schaltgetriebe im Einsatz. Verbrauch Autobahn mit Volldampf lt. MFA: 12,5l, sonst normal mit viel Stadtanteil um 10l herum, auf der Landstraße zwischen 8-9 l, defensiv gefahren.

  • Mein Transporter 2.5 130 PS mit langem Radstand verbraucht im Schnitt 8 L/100 KM. Jetzt sinds es wegen des Zuheizers 8,5 L. Ich wohne in den Niederlanden und fahre deshalb nicht schneller als 80 KM/H und 120 KM/H auf Landstrasse und Autobahn. Bei längere Autobahnfahrten mit 100 KM/H bis 120 KM/H sind auch 7,0 bis 7,5 L/100 KM drin.

  • Hallo Max,


    wir haben einen MV 128 kw Automatik mit (ständig mitlaufender) Climatronic und (bisher selten benutzter) großer Standheizung. In der Einfahrphase lag der Verbrauch zwischen 8,5 und 9 l, seither (mit relativ hohem Kurzstreckenanteil und - wenn schon - flott bis schnell gefahrener Autobahn) um 10,5 bis 11 l. Für eine rollende Schrankwand mit d e m Gewicht finde ich das o.k.


    Gruß


    Kai-Uwe


    PS: Gerade auf der Autobahn ist der Verbrauch s e h r fahrstilabhängig - aber mit dem Motor und dem (Ab Werk-Sport-) Fahrwerk fährt man gern und automatisch schnell...

  • Hallo,
    kannst du mir was zu deinem chiptuning sagen, von wem? preis? und bist du zufrieden, ist auch vmax aufgehoben...


    vielen dank und gruß


    niklas