Zylinderkopf demontiert - Was jetzt alles mit machen? - AAB Bj 93, 118 000 km

  • Nachdem wir uns ja gestern etwas über den Ausbau des Motors zwecks Überprüfung von Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf mokiert hatten nun die "positiven" Aspekte dieser Vorgehensweise.
    Den Bus hatte ich beim Wohnmobil-Händler bei km-Stand 107 300 gekauft. Jetzt stehen 118 000 km auf der Uhr.
    Damals war mir der erfolgte Wechsel des Zahnriemens ("... gerade eben gemacht.") zugesichert worden. Steht auch glaube ich so im Serviceheft. Das liegt im Bus und der steht beim Motorendienst. In meiner damaligen Euphorie hatte ich dem Händler das auch so ohne Rechnungsbeleg geglaubt. Nach dem Motto "Wer so schöne Autos verkauft muss ein guter Mensch sein" (Spart Euch jetzt bitte in den Antworten irgendwelche Ratschläge, was ich mit dem Händler machen soll. Und auch keine - noch so gut gemeinten - Ratschläge für den nächsten Kauf. In 10 Jahren habe ich das eh vergessen).
    Nachforschungen bei den Vorbesitzern ergaben nun, daß der Bus zum ersten Mal mit 6 000 km, dann mit 75 000 km den Besitzer wechselte.
    Bis zu diesem Zeitpunkt waren Zahnriemen nicht gewechselt und auch sonst keine gravierende Reparatur fällig gewesen. Bevor der Bus dann an den 3. Besitzer überging, soll der Motor "generalüberholt" worden sein. Was das genau umfasste kann mir keiner der Vorbesitzer sagen. Klar: der Bus war zu diesem Zeitpunkt beim NFZ-Händler. Immerhin ist die Werkstatt bekannt und ich werde da Morgen mal nachforschen. Das Ergebnis ist aber wohl gar nicht so wichtig - zumindest für die Entscheidungen für die Eure Hilfe brauche.


    1) Ich denke es wird sich jetzt wo der Motor raus ist, wohl ein Zahnriemenwechsel aufdrängen. ( Fridi: Merci fürs Gespräch gestern Abend). Ich wäre eigentlich dumm, wenn ich das nicht machen lassen würde. Wie seht ihr das?


    2) Wie sieht es mit Wasserpumpe und Spannrolle aus? Gibt es zwei Ausführungen bei der Wapu? Kann/soll ich die neuere nehmen?


    3) Sonst noch was? Bei der Ölpumpe gehen die Meinungen auseinander. Zylinder sehen gut aus. Kupplung wird nicht gemacht. Daß diverse Lager gecheckt werden ist klar. (Danke nochmal Manfred (Sektion Kohlpott)!) Und bei der Gelegenheit kriegt die Wasserheizung auch ihr Kombiventil verpasst.


    4) Das Angebot für neuen ZK/Austausch-ZK unterscheidet sich nur gering. Ich werde wohl einen neuen nehmen.


    5) Immerhin wird der Händler einen Teil der Materialkosten übernehmen. Er wollte mich heute mit einer Pauschale von 250 Euro abspeisen. Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen!


    So - jetzt ist mein bislang längstes Posting fertig.


    Gruß, Andreas