camping on board

  • Hallo!


    Nachdem mein Aufstelldach Selbstbau T4 nun endlich von der Wiener-Landesfahrzeugprüfstelle als "Wohnmobil" zugelassen ist steht nun die erste wirlich grosse Ausfahrt an. Drei Wochen Griechenland im Juni. Und deswegen werde ich jetzt ein wenig OffTopic


    Ich möchte von Ancona oder Venedig nach Igumentitsa fahren. Soweit ich weiss gibt da BlueStar Ferries, Superfast Ferries, Minoian Lines, Anek Lines.


    Nach dem Studieren der Prospekte preferiere ich Minoan Lines - der Preis ist ja bei den Fähren fast gleich und ob Vendig oder Ancona ist preislich auch egal.


    Hat wer Erfahrungen mir dem T4 Camping on Board bei den Griechenlandfähren?


    Welche Fähre bevorzugt Ihr?


    Der Preis ist ja gleich - lieber gleich bis Patras weiter?


    Plant Ihr vielleicht auch für Juni?


    Danke
    Viele Grüsse
    Roman

  • Hallo Roman!
    Ich habe zwar keine Antwort - aber an Dich folgende Frage:
    Du schreibst dass Du deinen T4 als Wohnmobil zugelassen hast. Was hat das in Österreich für einen Vorteil, bzw. welche Vorraussetzungen sind dafür nötig. Da ich demnächst auch ein Hochdach auf meinen Multivan bekomme, würde mich das interressieren.
    Grüße von Hans aus Graz.

  • >
    >Hallo!
    >Superfast: du brauchst eigene kabelrolle mit dem blauen eu stecker
    >Minoan: hat kabelrolle an der decke mit blauer eu kupplung
    >Superfast: du bist hinten auf dem freideck sehr angenehm
    >Minoan: subjektiv bessere kueche
    gruss
    hansCC

    California Coach Highway AAB Bj.1995, Jubilee 150 Jahre Westfalia

  • Ich bin letztes Jahr mit ANEK lines gefahren waren die billigsten, alles bestens mit dem T4 musst beim rauffahren nur nochmal darauf hinweisen dass Du Camping on Board machen willst sonst landest Du schon mal im "Keller" und da is nichts camping on Board. Bin von Ancona aus losgefahren.


    Hab auch einen Freund in "Ösieland" der fährt immer über Jugoslawien geht wesentlich schneller! Aber amn muss halt die ganze Zeit fahren und kann kein Bier trinken auf der Fähre! :)



    Bei weiteren Fragen Mail einfach


    Gruß maetzmaenn

  • Mann kann da glaub ich garnicht von Vorteil/Nachteil sprechen, denn es ist ja Pflicht, sobald eine Änderung am Fahrzeug vorgenommen wird (Karosserieänderung bzw. Aufbau wie Hochdach, etc...) diese Eintragen zulassen. Ich glaub bei einer Hochdachnachrüstung wird dieses einfach eingetragen, aber bei mir war ja dann noch die Gasanlage, das Schlafbett, 2 zusätzliche Sitze (war mal ein Transporter /Herausnehmen der Trennwand)


    Steuerlich/Versicherungstechnisch hab ich da bei uns in Österreich wohl nichts bemerkt ist auf Wechselkennzeichen mit meinem normalen Auto angemeldet - wie das aussieht wenn er alleine Zugelassen ist, weiss ich nicht.


    Der Ablauf ist du brauchst für jede Änderung folgende Dinge: Einen Nachweis über die Splittersicherheit/Nichtbrennbarkeit des Teiles, eine Unbedenklichkeitsbestätigung von VW/oder ein TÜV Gutachten (*lach*) und eine Bestätigung über den sach- und fachgerechten Einbau.


    Ja und dafür das es als Wohnmobil zugelassen wird ist folgendes vorgeschrieben: Eine fest installierte Kochgelegenheit, Eine Schlafgelegenheit (welche auch als Sitz verwendet werden kann) und zumindest ein Kästchen als Stauraum.


    Aber ich habe auch schon mitbekommen, dass es in Wien schwieriger ist als in anderen Landesfahrzeugprüfstellen. Lässt Du es einbauen? Bei Kledo? Die können dich da sicher gut beraten wie es in der Stmk ist.


    Roman



    >Hallo Roman!
    >Ich habe zwar keine Antwort - aber an Dich folgende Frage:
    >Du schreibst dass Du deinen T4 als Wohnmobil zugelassen hast. Was hat das in Österreich für einen Vorteil, bzw. welche Vorraussetzungen sind dafür nötig. Da ich demnächst auch ein Hochdach auf meinen Multivan bekomme, würde mich das interressieren.
    >Grüße von Hans aus Graz.

  • Danke für die Antwort. Die Eintragung soll lt. Auskunft meiner Firma, die das Dach aufbaut, kein Problem sein.
    Grüsse aus dem sonnigen Graz nach Wien.

  • Hallo Roman,


    meine Schwiegereltern fahren mit Minoian Lines und schwören drauf. Fahren diese Jahr ca. zum 20sten mal und haben so ziemlich alle Fähren durch. Fahren übrigens direkt nach Patras.
    Minoian muß wohl auch auf der Strecke dieses Jahr ein nagelneues Schiff einsetzen.
    Versuchen meine Schwiegereltern zu buchen um zu gucken wie es ist (kleine Anregung). Fahren mit meinen beiden Söhnen Ende April bis Anfang Juni ist dann noch nicht so brüllend heiß.


    Hoffe Dir damit ein klein bißchen bei der Entscheidung geholfen zu haben.


    Viel Spaß in Griechenland.


    Viele Grüße


    Guido ... der den Wolfhound und den Senfhund pflegt.


    >
    >Hallo!
    >Nachdem mein Aufstelldach Selbstbau T4 nun endlich von der Wiener-Landesfahrzeugprüfstelle als "Wohnmobil" zugelassen ist steht nun die erste wirlich grosse Ausfahrt an. Drei Wochen Griechenland im Juni. Und deswegen werde ich jetzt ein wenig OffTopic
    >Ich möchte von Ancona oder Venedig nach Igumentitsa fahren. Soweit ich weiss gibt da BlueStar Ferries, Superfast Ferries, Minoian Lines, Anek Lines.
    >Nach dem Studieren der Prospekte preferiere ich Minoan Lines - der Preis ist ja bei den Fähren fast gleich und ob Vendig oder Ancona ist preislich auch egal.
    >Hat wer Erfahrungen mir dem T4 Camping on Board bei den Griechenlandfähren?
    >Welche Fähre bevorzugt Ihr?
    >Der Preis ist ja gleich - lieber gleich bis Patras weiter?
    >Plant Ihr vielleicht auch für Juni?
    >Danke
    >Viele Grüsse
    >Roman

  • Hallole,


    haben auch im Juni (etwa Mitte) vor von Ancona nach Igoumenitsa zu fahren. Habe gerade noch eine Preisanfrage gestartet. Im Buch "Mit dem Womo auf die Peloponnes" wird empfohlen direkt bei der Fa. "Linos Travel" in Igoumenitsa
    zu buchen.


    Die Chefin ist Deutsche und ich warte noch auf die Antwort. Ich habe auch einen T4 mit Aufstelldach, LR, mit Fahrradheckträger.


    Ich gebe dir Bescheid, sobald ich näheres weiß. Kann sich nur noch um Tage handeln. Sonst favorisieren wir die Superfast Ferries mit 398 € hin und zurück. Minoan lines 382,50 € und Bluestar kostet unseren Ermittlungen zufolge auch 398 €.


    Bis demnächst



    Paddy from Black forest


    PS: Wir fahren wahrscheinlich am 16.06.03! Waren schon einmal und es ist superstark dort.

  • Hallo,


    richtig offene Decks hat nur Superfast, die anderen haben nur so Bullaugen. Wenn das Wetter schön ist, ist das ein echter Vorteil.


    BlueStar ist eine Tochter von Superfast. Auf der Ancona-Route fährt Superfast, Bluestar von Venedig. Deswegen sind die Preise gleich.


    Fahr doch hin nach Igoumenitsa, dann mit dem Auto auf den Peloponnes (Brücke Korinth oder Fähre bei Patras) und von Patras zurück (oder umgekehrt).


    Viele Grüße


    Kai

  • Hallo!


    Ich habe gerade gebucht - Minoan Lines 14.6 ab Ancona bis Patras und retour am 4. Juli Igumenitsa bis Ancona. Habe viel positives über Minoan gehört, und die beiden Schiffe sind ganz neu.


    Kostet € 383, für meinen T4 mit 2 Personen...


    Gehört habe ich, wenn man nur bis Igumentisa fährt (das Schiff also früher verlässt) hat man einen nicht so guten Platz - eh klar weil sonst müssten ja alle rausfahren damit auch wir rauskönnen ;-).


    Roman

  • Hallo Roman,


    wir fahren meist mit Minoan, vom stehen auf dem Camping-Deck nehmen sich
    Superfast und Minoan eigentlich nix, wenn man Glück hat steht man im freien
    oder an großen Öffnungen an den Seiten.


    Mit Superfast hatten wir schlechte Erfahrungen mit der Sauberkeit,
    (wurde immer nur auf den ISO9000 Zettel eingetragen, aber nie sauber gemacht)
    kann aber ein Einzellfall gewesen sein.


    Wir buchen nie im Vorraus, bei dem heutigen Verkehr, mehrer Fähren am Tag,
    hatten wir auch in der Hochsaison nie Problem.
    Teuere ist das auch nicht und man hat den Vorteil, das man sich bei der
    anreise Zeit lassen kann, da man nicht auf nen bestimmten Termin festgelegt ist.


    Wir achten immer darauf, das wir Fähren nehmen, die sehr häufig fahren,
    (Superfast, Minoan) das hat den Vorteil, wenn man in Greece ist,
    kann man leicht umbuchen, ein paar Tage später/früher oder Patras/Igomenitsa fahren,
    wie man gerade lust hat, einfach beim Fährbüro anrufen, geht alles telefonisch.


    Was habt Ihr denn in Greece vor?
    Den Bus im Campingplatz einsperren oder frei laufen lassen? ;)


    Gruß
    Hermi


    PS: hab auf meiner HP ein paar Fotos vom letzen Jahr (war sehr verregnet), kannst dir ja anregungen
    holen (unter Fotos), ist alles noch im Aufbau, Berichte etc. folgen erst mit der Zeit.



    Pistenbulli HP

  • Hallo Roman,


    gerade erst gelsen,
    in der Zeit sind wir verm. auch unten,
    hast Du schon genaueres geplant, vieleicht sieht man sich ja mal..


    >Hallo Roman,
    >wir fahren meist mit Minoan, vom stehen auf dem Camping-Deck nehmen sich
    >Superfast und Minoan eigentlich nix, wenn man Glück hat steht man im freien
    >oder an großen Öffnungen an den Seiten.
    >Mit Superfast hatten wir schlechte Erfahrungen mit der Sauberkeit,
    >(wurde immer nur auf den ISO9000 Zettel eingetragen, aber nie sauber gemacht)
    >kann aber ein Einzellfall gewesen sein.
    >Wir buchen nie im Vorraus, bei dem heutigen Verkehr, mehrer Fähren am Tag,
    >hatten wir auch in der Hochsaison nie Problem.
    >Teuere ist das auch nicht und man hat den Vorteil, das man sich bei der
    >anreise Zeit lassen kann, da man nicht auf nen bestimmten Termin festgelegt ist.
    >Wir achten immer darauf, das wir Fähren nehmen, die sehr häufig fahren,
    >(Superfast, Minoan) das hat den Vorteil, wenn man in Greece ist,
    >kann man leicht umbuchen, ein paar Tage später/früher oder Patras/Igomenitsa fahren,
    >wie man gerade lust hat, einfach beim Fährbüro anrufen, geht alles telefonisch.
    >Was habt Ihr denn in Greece vor?
    >Den Bus im Campingplatz einsperren oder frei laufen lassen? ;)
    >Gruß
    >Hermi
    >PS: hab auf meiner HP ein paar Fotos vom letzen Jahr (war sehr verregnet), kannst dir ja anregungen
    >holen (unter Fotos), ist alles noch im Aufbau, Berichte etc. folgen erst mit der Zeit.




    Pistenbulli HP