Wie haltbar ist der T4 -(TDI 2,5l 103PS)- Motor Getriebe usw

  • Hallo Zusammen,


    meine Frage an euch:


    Wer hat Erfahrungen mit dem T4 -(TDI 2,5l 103PS)- Motor, Getriebe usw.?


    Ich möchte mir einen kaufen (günstig) mit rel. viel KM (200.000) aber nur 3 Jahre alt.


    Wie zuverlässig ist der, und was kann man erwarten.


    Danke für eure Hilfe, Gruss Joshi!

  • >Hallo Zusammen,
    >meine Frage an euch:
    >Wer hat Erfahrungen mit dem T4 -(TDI 2,5l 103PS)- Motor, Getriebe usw.?
    >Ich möchte mir einen kaufen (günstig) mit rel. viel KM (200.000) aber nur 3 Jahre alt.
    >Wie zuverlässig ist der, und was kann man erwarten.
    >Danke für eure Hilfe, Gruss Joshi!


    Hallo Joshi,
    schau Dir das einmal an:
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/154175.htm
    oder gehe auf suche mit dem Eintrag


    Zahnriemen gerissen


    Da gibt es genügend Hinweise.


    mfg Okki

  • >Hallo Zusammen,
    >meine Frage an euch:
    >Wer hat Erfahrungen mit dem T4 -(TDI 2,5l 103PS)- Motor, Getriebe usw.?
    >Ich möchte mir einen kaufen (günstig) mit rel. viel KM (200.000) aber nur 3 Jahre alt.
    >Wie zuverlässig ist der, und was kann man erwarten.
    >Danke für eure Hilfe, Gruss Joshi!


    Die meisten TDIs halten so 60000 bis 80000 TKm, dann reißt der ZR.

  • Nun mach mal langsam!


    Weder reißt bei den MEISTEN TDI der Zahnriemen noch gerade bei 60 - 80Tkm.


    Das ist totaler Blödsinn!


    Mit der entsprechenden Wartung und Pflege ist der Kilometerstand von 200 Tkm kein Problem!


    Der Motor ist weniger das Problem als viel mehr z.B. das Fahrwerk!!


    Gruß


    Mat.

  • Gibt es tatsächlich eine glaubwürdige Statitisk über die Häufigkeit der gerissenen Zahnriemen? Wurden die Fälle außer Acht gelassen, wo der vom Hersteller vorgesehene Kilometerstand zum Wechsel des Zahnriemens überschritten wurde(Baujahr-/Modell-/Motor-spezifisch)?


    Mein erster T4 MV 75KW/102PS hatte ohne Probleme die 115000 km erreicht. Ich habe den T4 dann vor dem planmäßigen Wechsel bei 120000 km verkauft. Im Bekanntenkreis laufen einige T4. Bisher hatte noch keiner einen Zahriemenriss.


    Im Forum werden halt nur Sonderfälle gepostet. Das hier häufig darüber diskutiert wird, bedeutet nicht zwingend, daß dies Häufigkeit auch auf alle zugelassen T4 übertragen werden kann.




    Gruß,
    Dirk

  • Hallo!


    Man muß die anerkannten Schwachstellen im Zahnriementrieb
    (WaPu und Spannrolle) unter Kontrolle behalten. Riemen
    regelmäßig tauschen (besser bei 90tkm als 120tkm).


    Ansonsten hab ich von mehreren ACV's gehört, welche nicht
    60000 sondern über 600000(!!!) mit dem ersten Motor haben.


    Obwohl ich die Schwachstellen auch kritisiere, muß man
    dabei beachten, daß beim TDI einfach gehäuft Schadensmeldungen
    auftreten, da er wohl auch den allergrößten Anteil an den
    Zulassungen hat. Dies kann man wohl selbst beobachten
    wenn man auf der Straße die Augen offen hält.


    Gruß ohne Garantie,
    fjelljäger

  • Hallo!


    Ich hab noch vergessen, hinzuzufügen, daß ich den Werkstätten
    nicht traue, daß die bei Inspektionen regelmäßig kontrollieren.
    Wenn nämlich ein AT-Motor fällig wird, verdienen die doch
    mehr als bei der Inspektion oder?


    fjelljäger

  • >Nun mach mal langsam!
    >Weder reißt bei den MEISTEN TDI der Zahnriemen noch gerade bei 60 - 80Tkm.
    >Das ist totaler Blödsinn!
    >Mit der entsprechenden Wartung und Pflege ist der Kilometerstand von 200 Tkm kein Problem!
    >Der Motor ist weniger das Problem als viel mehr z.B. das Fahrwerk!!
    >Gruß
    >Mat.



    Was ist denn das Problem des Fahrwerks?
    MfG

  • Das Problem des Fahrwerks ist, das es halt verschleißt, Radlager, diverse Gelenke und Lager, Bremsen, Stoßdämpfer, jedes Teil für sich nicht das Problem aber insgesamt kann da ein gewaltiger Batzen zusammenkommen!


    Also ausgiebig testen, ist halt auch die Frage wo der Bus die 200 Tkm gelaufen ist!


    Auf jeden Fall solltest Du Dich nicht NUR auf Motor und Getriebe konzentrieren! Nach meiner Meinung können die den Rest des Autos locker überleben - vernünftigen Umgang vorausgesetzt!


    Gruß


    Mat.

  • Tach auch,


    130.000 km


    Zahnriemen bei 120.000 gemacht worden.
    Reparaturen/Mängelbeseitungen die anstehen: Zusatzwasserpumpe, Auspuff, Kupplung, Motor leicht verölt. Nichts, was kritisch ist und nichts was aussergewöhnlich ist (meiner Ansicht nach)


    Grundsätzlich: wenn man die Kiste nicht kalt auf 4.000 dreht und regelmässig wartet...erwarte ich das die Kiste die nächsten 300.000 bis 400.000 km läuft.


    (dieses WE kommen 2.000 km hinzu)


    Gruss,
    Ingo

  • Hallo Joshi,


    bei unserem Kindergarten gibt es von 60 Eltern 18 T4s.
    Davon ist bislang bereits jeder 2. von Zahnriemenschaden betroffen gewesen.
    Haben wir neulich erst in der Elternversammlung darüber gesprochen.
    Es ist aber nicht bloß das hier angefragte Modell dabei sondern Querbeet von Magermodell bis 111 KW alles dabei, auch ein paar Benziner, dazu unterscheidliche km-Stände und Wartungsgewohnheiten.
    Eine Familie hat ihren T4-TDI per Rechtsanwalt gewandelt, weil der zwischen neu und 8.000 km 11 mal auf der Strecke stehen geblieben ist, allerdings mit Einspritzproblemen die unsere VW-Klempner hier nicht in den Griff gekriegt haben.
    Nach meiner privaten Statistik dürfte tatsächlich jeder 2. VW-TDI von Motorschäden im Bereich Zahnriemen betroffen sein.
    Was ich so kenne vom Passat TDI über V6 TDI bis hin zum Sharan usw. alles der gleiche Müll.


    Gruß matteo

  • Dann solltest Du Deine private Statistik mal genauer führen!


    Ich kenne JEDE MENGE Leute mit TDI's und bei keinem ist bisher der Zahnriemen gerissen!


    Jeder 2. - *kopfschüttel*


    Gruß


    Mat.

  • >Hallo Zusammen,
    >meine Frage an euch:
    >Wer hat Erfahrungen mit dem T4 -(TDI 2,5l 103PS)- Motor, Getriebe usw.?
    >Ich möchte mir einen kaufen (günstig) mit rel. viel KM (200.000) aber nur 3 Jahre alt.
    >Wie zuverlässig ist der, und was kann man erwarten.
    >Danke für eure Hilfe, Gruss Joshi!


    Also nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu....


    Meine "alte" Caravelle TDI 75kW habe ich im Alter von knapp 4 Jahren und mit 200tkm gekauft und 2 1/2 Jahre später mit gut 300tkm verkauft, fällige Reparaturen:
    - Anlasser
    - Starter-Batt.
    - Bremsscheiben & -Beläge rundrum
    - Schwingungsdämpfer zerstört & Zahnriemen gleich mitgemacht
    - Auspuff kpl.
    - direkt vorm Verkauf hat sich das Getriebe verabschiedet :(


    Der Wagen war vorher als Firmenwagen überwiegend auf befestigten Straßen unterwegs, NICHT Baustelle oder Monteur oder Handwerker etc...


    Bei 300tkm wirkte alles noch frisch und fest, nix ausgeschlagen, kein Klappern, kein Rost, Leistung & Verbrauch o.K., halt nur ganz zum Schluß das Getriebe (ohne Vorwarnung)...
    Die restlichen Reparaturen halte ich für vertretbar!


    Ich würd's wieder tun! Junges Fahrzeug mit vielen km, idealerweise Vorbesitzer/Verwendung "bekannt"...


    Gruß
    Marc

  • Also noch ein Beitrag...


    Währen meiner Taxi-Fahrer-Zeit hatte wir ausschließlich TDIs (A6, Passat, T4), die alle jeweils ca. 80-100tkm pro Jahr gefahren sind, macht bei 9-10 Fahrzeugen im Bestand ca. 720tkm-1 Mio.km pro Jahr... Und während meiner Zeit (ca. 4 Jahre) ist dort ein einziger TDI wg. ZR-Schaden verreckt... Und die Wartungsintervalle wurden eher zu lang als zu kurz ausgelegt...


    Soviel zu "persönlichen" Statistiken!
    Ich glaube übrigens NICHT, daß die obige Statistik repräsentativ ist...


    Gruß
    Marc

  • Hallo Matthias,


    auch wenns vielleicht nicht genau jeder 2. ist.....
    Tatsache ist und bleibt das es in meinem Bekanntenkreis jede Menge VW-TDI-Motoren zerlegt hat.


    Folgendes ist doch Fakt:


    - In eine seriöse Konstruktion gehört eine Duplexrollenkette und nicht ein zu schwach ausgelegter Zahnriemen und andere untaugliche Bauteile. Wurde hier schon zum Erbrechen diskutiert.


    - Wenn ich das lese das der neue T5 wieder den gleichen Konstruktionsfehler aufweist kriege ich einen dicken Hals. Warum läßt die VW-Gemeinde sich das gefallen? Das gehört den zuständigen Leuten (also nicht dem Händler) pausenlos um die Ohren gehauen. Warum ist die Rechtslage in D so schlecht das der Geschädigte als Bittsteller auftreten muß (Kulanz)und keinerlei Rechte hat.
    Dem Kunden sowas vor die Haustür zu stellen ist eine Gemeinheit.


    - Ich denke man darf mal hierher schreiben was das ist:
    Eine Umsatzförderung für die Werkstätten.


    Gruß matteo

  • Was soll das ganze schlechtreden??
    Bei vernünftiger Fahrweise und regelmäßigen Wechselintervallen (Flüssigkeiten nach Heft, ZR u. Wapu spät. alle 90000, den Rest nach normalem Verschleiß) hält die Kiste mind. 400-500000km. Wenn die Gänge nicht mit Gewalt reingehauen werden auch das Getriebe.
    Das trifft auch auch das Chippen zu.
    A6 mit gleicher Maschine hat bereits 420000 mit Chip gelaufen. Bisher keine Beanstandungen außer LMM!!

  • Hallo!


    Bei uns (Rotes Kreuz-Österreich) ist der T4 TDI 75 kW seit Anfang 1997 Standardmodell. In unserem Kreis sind wir für knapp 60 Fahrzeuge verantwortlich, Laufleistung 45-55.000 km / Jahr, werden zwischen 280 und 300.000 km ausgemustert. Wir hatten seit 1997 keinen einzigen Zahnriemenschaden. Natürlich werden die Serviceintervalle pingeligst genau eingehalten. Ich selbst fahre einen ausgemusterten der jetzt 360.000 drauf hat. -> ohne Probleme, normaler Verschleiß


    meine persönliche Statistik


    Grüße



    >Hallo Matthias,
    >auch wenns vielleicht nicht genau jeder 2. ist.....
    >Tatsache ist und bleibt das es in meinem Bekanntenkreis jede Menge VW-TDI-Motoren zerlegt hat.
    >Folgendes ist doch Fakt:
    >- In eine seriöse Konstruktion gehört eine Duplexrollenkette und nicht ein zu schwach ausgelegter Zahnriemen und andere untaugliche Bauteile. Wurde hier schon zum Erbrechen diskutiert.
    >- Wenn ich das lese das der neue T5 wieder den gleichen Konstruktionsfehler aufweist kriege ich einen dicken Hals. Warum läßt die VW-Gemeinde sich das gefallen? Das gehört den zuständigen Leuten (also nicht dem Händler) pausenlos um die Ohren gehauen. Warum ist die Rechtslage in D so schlecht das der Geschädigte als Bittsteller auftreten muß (Kulanz)und keinerlei Rechte hat.
    >Dem Kunden sowas vor die Haustür zu stellen ist eine Gemeinheit.
    >- Ich denke man darf mal hierher schreiben was das ist:
    >Eine Umsatzförderung für die Werkstätten.
    >Gruß matteo
    >

  • Hallo Joshi,


    das kann man schon machen, wenn der Vorbesitzer mit dem Auto seriös umgegangen ist (wenige Fahrer, kein Kurierdienst oder so, regelmäßige Wartung).


    Die Frage ist aber: wieviel fährst Du an km im Jahr? Wenn Du viel fährst, besser einen älteren mit wenig km nehmen, als Deinen dann in drei Jahren mit 300 Tkm wieder verkaufen zu müssen. Das könnte schwierig werden.


    Viele Grüße


    Kai

  • Nun sach ich doch was dazu!
    Wir haben bei uns in der "Firma" ca 65-70 T4s, alles TDI und ein paar 78 PS Schiffsdiesel.
    Bis jetzt ist bei uns noch nicht eine einzige Maschine verreckt durch Zahnriemenriss!!!
    Die Fahrzeuge werden bei uns ca 3-5 Jahre alt und werden dann mit ca 160 - 220 TKM abgestossen.
    Ich selbst fahre einen 88PS TDI mit Longlife (was mir persönlich nicht ganz geheuer ist!!!)Laufleistung pro Woche zwischen 900 und 1300 km. ICH werde den Zahnriemen bei 80/90 Tkm wechseln lassen, unser zuständiger Vag-Dealer sagt, dass sei nicht notwendig, erst bei 120Tkm, oder so...


    Luftmassenmesser liegen bei uns allerdings immer zwei in der Werkstatt unserer Firma (NEIN, wir bauen die nicht selbst ein, wir lagern die nur!)


    Viel Erfolg beim Überlegen, mir gehts im Moment ähnlich ;-))
    Gruss aus Bielefeld
    Carsten H.



    >Hallo!
    >Bei uns (Rotes Kreuz-Österreich) ist der T4 TDI 75 kW seit Anfang 1997 Standardmodell. In unserem Kreis sind wir für knapp 60 Fahrzeuge verantwortlich, Laufleistung 45-55.000 km / Jahr, werden zwischen 280 und 300.000 km ausgemustert. Wir hatten seit 1997 keinen einzigen Zahnriemenschaden. Natürlich werden die Serviceintervalle pingeligst genau eingehalten. Ich selbst fahre einen ausgemusterten der jetzt 360.000 drauf hat. -> ohne Probleme, normaler Verschleiß
    >meine persönliche Statistik
    >Grüße
    >
    >>Hallo Matthias,
    >>auch wenns vielleicht nicht genau jeder 2. ist.....
    >>Tatsache ist und bleibt das es in meinem Bekanntenkreis jede Menge VW-TDI-Motoren zerlegt hat.
    >>Folgendes ist doch Fakt:
    >>- In eine seriöse Konstruktion gehört eine Duplexrollenkette und nicht ein zu schwach ausgelegter Zahnriemen und andere untaugliche Bauteile. Wurde hier schon zum Erbrechen diskutiert.
    >>- Wenn ich das lese das der neue T5 wieder den gleichen Konstruktionsfehler aufweist kriege ich einen dicken Hals. Warum läßt die VW-Gemeinde sich das gefallen? Das gehört den zuständigen Leuten (also nicht dem Händler) pausenlos um die Ohren gehauen. Warum ist die Rechtslage in D so schlecht das der Geschädigte als Bittsteller auftreten muß (Kulanz)und keinerlei Rechte hat.
    >>Dem Kunden sowas vor die Haustür zu stellen ist eine Gemeinheit.
    >>- Ich denke man darf mal hierher schreiben was das ist:
    >>Eine Umsatzförderung für die Werkstätten.
    >>Gruß matteo
    >>