Offizielle Schweizer Preise

  • War heute in Genf (komme aus Zürich) und nach mehrmaligem Nachbohren wurde mir schliesslich ziemlich widerwillig die offizielle Schweizer Preisliste in die Hand gedrückt ("ich hätte sonst keinen Grund mehr, beim Händler vorbeizuschauen"). Deutsche Preise waren leider beim besten Willen keine in Erfahrung zu bringen...


    Alle Preise in CHF inkl. 7.6% MwSt.: Multivan Basis: 116 PS Benzin 50'590, 105 Diesel 51'690, 131 Diesel 54'130. Comfortline: 116 Benzin 52'760, 235 Benzin 65'980, 105 Diesel 53'860, 131 Diesel 56'300, 174 Diesel 60'730. Highline: 235 Benzin 71'780, 131 Diesel 62'100, 174 Diesel 66'530.


    Ein interessanter Vergleich der beiden grossen Diesel: T4 Generation/150 PS Diesel: 64'100 CHF inkl. MwSt. (deutscher Listenpreis 2002 ca. 41'100 Euro, also CHF Preis dividiert durch 1.56, zur Zeit kostet 1 Euro ca. 1.47 CHF). T5 Comfortline/174 Diesel: 60'730. Im Vergleich zur Serienausstattung des Generation T4 (gemäss Verkäufer-Auskunft sollen die drei neuen Ausstattungsvarianten Basis/Comfortline/Highline in etwa den alten Atlantis/Generation/Highline-Varianten entsprechen) fehlen beim T5 +/-: Nebelscheinwerfer (620 CHF), Metallic- bzw. Perleffekt Lackierung (1000/1100), Dunkel eingefärbte Fenster im Fahrgastraum (470), Geschwindigkeitsregelanlage (365) und Climatronic (1285). Addiert man diese zum Comfortline Basispreis kommt man auf 64'520, also in etwa ausstattungsmässig vergleichbar mit der alten Generation-Linie. Für knapp 2000 CHF mehr ist bereits die Highline-Linie erhältlich, die zusätzlich noch Scheibenwischer mit Regensensor und automatisch abblendbarem Innenspiegel, Beheizbare Scheibenwaschdüsen, Servoschliessung Schiebetür rechts, elektrisch betätigte Schiebetüren links und rechts, Servoschliessung Heckklappe und Diebstahlalarmanlage mit Innenraumüberwachung bietet. Zudem hat der T5 Sonnenrollos für Seitenfenster im Fahrgastraum, Seiten- und Kopfairbags vorn sowie 2. Schiebetür links zu bieten, die der T4 nicht bot. Zumindest in der Schweiz haben sich die Preise also praktisch nicht verändert. Was zudem auffällt ist, dass die Preise für Sonderausstattungen praktisch durchs Band günstiger geworden sind (zumindest in der Schweiz - waren beim alten T4 verglichen mit Deutschland auch massiv teurer).