großes UPDATE -

  • - Hinzugefügt Belegungsplan Sicherungskästen T5 in Tipps und Tricks


    - Hinzugefügt neue Infos Aufrüstung Zuheizer T5 in Tipps und Tricks


    - Hinzugefügt Bilder Türverkleidung T5 in Tipps und Tricks


    - Hinzugefügt Einbau Innen- und Ambientebeleuchtung für T5 in Tipps und Tricks


    - Hinzugefügt Infos Wendeboden von Wüst Fahrzeugeinrichtungen in T5 Tuner und Zubehör


    - Hinzugefügt einige neue Bilder in T5 Bilder Galerie



    VW T5 und Navi Infos

  • Hallo Jens,


    Hast Du mehr Infos weswegen genau VW die Zuheizeraufrüstung momentan nicht sehen will?


    Elektronik-Probleme, oder eher direkt am Zuheizer?


    Interessiert mich sehr, da ich gerade am Aufrüsten bin...


    Andererseits scheint sich Webasto wohl nicht VW's Meinung anzuschliessen. Meine Nachfrage vor zwei Wochen beim lokalen Webasto-Händler brachte keinerlei Probleme zu Tage (ausser ihrer Preisvorstellung natürlich...)


    Gruß


    michel

  • ... es handelt sich bei der Anleitung um eine VW-spezifische Aufrüstung... und die ist immer noch nicht freigegeben.


    Zumindest habe ich diese Info erst vor kurzem bekommen.



    T5-Infos

  • Servus,
    Laut Aussage meinese freundlichen Boschmannes ist der Zuheizer nicht für den Dauerbetrieb geeignet (und anscheinend auch nicht für den Kurzstreckenbetrieb - für was dann??) Auf alle Fälle hat er mit von der Aufrüstung des Zuheizers abgeraten, weil Fahrzeuggebläse und Wasserpumpe recht viel Strom verbrauchen und dann immer die Fahrbatterie leer sei. Der Einbau einer zweiten würde nix nützen, da die Verbraucher weiterhin fest auf der ersten bleiben. Ich habe eine Luftheizung nachgerüstet (hat mit ca. 1300 Euro doppelt so viel gekoster als Aufrüsten und zweite Batterie einbauen)
    Grüße Leines

  • Hmm.... Nicht für Dauerbetrieb? Wie lange läuft das Teil denn bei tiefen Temperaturen? Soweit ich weiss, läuft der Zuheizer dauernd mit bei Temperaturen unter etwa 9 Grad. Wenn ich also eine 5-Stunden-Dauerautobahnfahrt hinlege, wird das Teil wohl 5 Stunden am Stück laufen. Wenn das kein Dauerbetrieb ist...


    Die Sache mit der Batterie ist wohl richtig: soweit ich mich erinnere, gibt's von VW die Heizungen nur mit Zweitbatterie.


    Wenn's aber weiter nichts ist, bin ich beruhigt.... Das sind dann alles Sachen, wo man selber drauf aufpassen kann.


    Es ist aber wohl wirklich so, daß die Zuheizer nicht sehr geeignet sind für Kurzstrecken: in der Umrüstanleitung wird extra eine Mindestlaufzeit angegeben bei Temperaturen unter -5 Grad. Wie die allerdings beim nicht aufgerüsteten Zuheizer respektiert werden soll, weiss ich nicht...


    Gruß


    michel

  • mit dem dauerbetrieb sehe ich genau so. ich denke auch das das ding ständig mit läuft. ansonsten müste webasto ja unterschiedliche heizungen (termotop c) unter einem namen verkaufen. eine für vw, eine zum nachrüsten und 10 andere für andere hersteller. das kann ich mir nur schwer vorstellen.


    die standheizung (wwzh) habe ich mir nachgerüstet und habe weder mit dem zuheizer noch mit der batterie ein problem. mein zuheizer heize fast täglich eine halbe sunde vor und fahre so um 50km in der stadt.


    grüße und frohe weihnachten
    frank



    Vatertag

  • Servus Michel,
    der Zuheizer richtet sich nicht nur nach der Außentemperatur, sondern auch nach der des Kühlwassers. Wenn du also 5 Stunden über die Autobahn bügelst, wird er sich Früher oder Später ausschalten. Außerdem ist, soweit ich weiß die Betriebsdauer auf eine halbe Stunde begrenzt.
    Grüße Leines

  • Hallo Leines,


    Muss doch sagen, Du beruhigst mich :) Ich hatte schon befürchtet, der Zuheizer würde bei ausreichender Umgebungstemperatur im Endeffekt nur den Kühler aufheizen (also unter 10 grad, Zuheizer läuft mit, aber Motor schön warm, also kein zusätzlicher Wärmebedarf)....


    Andererseits, zweifele ich doch an, ob der Zuheizer alleine zum anfänglichen schnelleren Aufheizen verbaut würde.... dafür scheint mir der Aufwand etwas hoch.


    Summa Sumarum heißt das eigentlich nur eins: eine Kontrollampe oder sonstige Anzeige für laufenden Zuheizer muss ran! Sowas hätte VWN auch im Climatronic-Display fein integrieren können...


    Mal sehen ob mir beim Zuheizer-Umbau was gescheites einfällt ;)


    Gruß


    michel

  • Hallo,
    An Weihnachten hatte ich Zeit mich mit der Webasto-Uhr # 1533 zu beschäftigen. Nachdem ich das gute Stück (Artikel Nr. 2 120 9005753C) mit Y-Kabel beim Boschdienst für 75,00 € erwarb, zerlegte ich erst den Unterboden bis ich zu dem WW-Zuheizer vordrang. Also der Pin 1 ist schier unmöglich zu finden, aber nach fast völliger Demontage kommen ganz oben auf dem Gerät 2 Stecker zum Vorschein. Davon der 6-polige Stecker (nicht überall Kabel drin) hat tatsächlich einen noch leeren Pin 1. Das Abziehen vom Gerät habe ich mittels Spiegel und Trick 17* geschafft. Nach öffnen der 2 Sicherungsverschlüsse und entfernen des blauen Plastikstopfen kann das Kabel (mit Kabelschuh) eingeführt werden. Kabel nach oben geführt kommt dann irgendwie unter dem Fahrersitz raus. Ich habe dann nur mal die Uhr unter Strom gesetzt, Pin 1 angeklemmt und aufs Feuer gedrückt.
    Und – Jahhhhh es geht. Die Heizung springt an, nach erneutem Drücken geht sie auch wieder aus. Ich muss jetzt nur noch die Uhr einbauen, aber wo? Ich dachte auch über Handschuhfach und sonstige Verstecke nach, aber ich brauche die Uhr ständig für den Sofortstart. Also ist doch der Platz neben dem Lenkrad nicht schlecht, wenn auch nicht unbedingt schön. Hat jemand noch eine Idee?


    Anmerkung zu Jens Homepage:
    Oft greift man auf das Material zurück welches gerade verfügbar ist und da es offensichtlich unterschiedliche Kabelsätze gibt sind auch die Farben anders. Also nicht nach der Farbe der Kabel sondern nach der Beschriftung der Uhr gehen. Plus und Minus ist ja klar wohin und den Pin 1 (W-Bus) der Uhr an den Pin 1 vom WW-Zuheizer legen.


    Die Belegung an der Webasto-Uhr # 1533 ist wie folgt:
    Pin 1 = W-Bus (an Pin 1 vom Zuheizer)
    Pin 2 = Out (wird nicht benötigt, also leer!)
    Pin 3 = + (Plus)
    Pin 4 = - (Minus)


    Ganz einfach und funktioniert, aber man bricht sich die Finger halb ab.


    Grüße
    Ares

  • Hallo Ares,


    wenn Du mir eine "kleine" Einbauanleitung schreibst, würde ich die gerne auf die HP mit drauf nehmen.


    Eigene Erfahrungen sind immer die Besten! Vielleicht hast Du ja auch ein paar Fotos gemacht????



    VW T5 und Navi Infos

  • Als Antwort auf: Re: WIE: Technische Probleme Zuheizeraufrüstung? von michel am 26. Dezember 2004 09:29:



    Servus Michel,
    Also den Aufwand mit dem 5 KW Zuheizer treibt VW tatsächich nur um fehlende Motorwärme nachzuschieben. Der ist auch laut meines Freundlichen weder für Kurzzeit- noch für Langzeitbetrieb geeignet. Audi hat nach seinen Aussagen die Kunden mit Zuheizerproblemen geraten, den Motor nicht unter 10 min. laufen zu lassen, und bei Bedarf überschüssige Wärme über das offene Fenster abzulüften (auch eine Möglichkeit...)
    Ich habe jetzt einen kleinen Kippschalter eingebaut, um den Zuheizer auf Kurzsstrecken (Auto umparken, Anhänger umrangieren etc.) gezielt auszuschalten. Der Zuheizer hat sich nämlich nach wiederholten Fehlstarts selbst gesperrt und musste vom Freundlichen wieder entsperrt werden. Er hat bei der Gelegenheit auch gleich mal wieder eine neue Software bekommen (Scheint das Allheilmittel bei VW zu sein...)
    Eigentlich habe ich nie so richtig verstanden, warum man nicht gleich serienmäßig eine vernünftige Standheizung anbietet. Wenn die Nachrüstung so um die 300 Euro kostet, müsste es ab Werk ja noch günstiger zu berwerkstelligen sein. Und dann wäre eindlich Ruhe.
    Grüße Leines